Inzwischen habe ich zwei weitere Male die Reling ausgesägt und werd das letzte Ergebnis wohl nehmen. Ich werde es in den nächsten Tagen zu Ende bearbeiten und dann anbringen. Die auf dem Boot liegende Reling ist eine der verworfenen Exemplare. IMG_6776.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6780.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6781.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Im Schnelldurchlauf gehts weiter: Die Reling wurde ausgesägt, verschliffen und angepasst. Wie ihr sehen könnt, habe ich diese, wie empfohlen so fest als möglich verzurrt. Das ging ohne Probleme, Reling hält. als nächstes kam dann ein wenig Farbe ins Spiel, was leider nur bereits als Resultat auf dem letzten Bild festgestellt werden kann. Am Schluss habe ich mich mit den Kleinteilen (Oarlocks, wie ist da die deutsche Übersetzung?) befasst. Diese sind inzwischen auf vertig zusammengebaut, verschliffen, aber noch nicht montiert.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
In Minischriten geht es auch hier weiter. Ich habe die Oarlocks, die Basen für die Drehbassen und die Führung für den Baum verklebt bzw. vorbereitet. Bilder kann ich erst bei besserer Beleuchtung machen.
Und zwei Bilder vom derzeitigen Bauzustand: IMG_7014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Derzeit versuche ich mich gerade in der Profilierung der Zierleisten. Es ist ja gut und schön, dass ModelExpo eine Profilschablone beigegeben hat. Allerdings ist die Struktur der beigegebenen Holzleisten so, dass ich keine mittige Profilierung der Leiste hinbekomme. Das herausgearbeitete Profil windet sich wie die Wuchsrichtung des Holzes. Ich habe ebenfalls mir eine Klinge mit Führungsstruktur füre die Leiste hergestellt: leider das selbe Ergebnis. Ich werde die 3 verbliebenen Leisten zum Üben benutzen und das ganze unter Training abhaken. Bilder vom Debakel folgen später.
Ich habe, wie angekündigt, nach der ersten völlig verworfenen Leiste, weiter geübt. In der Mitte kann man relativ gut die knotige Struktur sehen. Zum Teil lag es (aber hoffentlich nicht nur) an meiner fehlenden Übung, aber eben auch an der Ziehklinge aus Messing, die im Bausatz dabei war. Das Material ist weich und hat keine Führung für die Leiste, ist also eher für Fortgeschrittene. Ich habe mir die KLingen von Artesania Latina bestellt und ein paar Birnenleisten und werde nächste Woche einen neuen Versuch starten. Jetzt werde ich mit der Farbgebung des Bootes fortfahren und langsam aber sicher mit der Ausrüstung weiter machen. IMG_7020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Inzwischen ist ging ja auch wieder ein Monat ins Land, viel Wasser floss Elbe und Röder hinab, dafür gingen die C-Zahlen in direkter Umgebung durch die Decke. Weiter gings auch mit meinem Boot. Bedauerlicherweise habe ich nicht sehr ausdauernd fotografiert, sodass ich nicht von allen Bauschritten Bilder habe. Als erstes ein paar Bilder der neuen Scheuerleisten. Die AL-Klingen sind super und mit Birne ging es auch sehr fluffig von der Hand. Die restlichen 9 Birnenleisten werden eingelagert. Nur beim Biegen waren sie trotz Wässerung ein wenig störrisch. Bilder:IMG_7055.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7065.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7066.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Danach wollte ich etwas beheben, was mir schon lange auf den Nägeln brannte, die Farbgebung. Durch eine zu wässrige Verdünnung deckte die erste Farbschicht nicht und schmierte. Aber ein lasierender Charakter stellte sich auch nicht so recht ein, sodass ich den kompletten Rumpf nochmal abklebte und zumindest das Überwasserschiff noch einmal anstrich. Da gings zwar fast komplett die Struktur flöten aber hinterher ist man immer schlauer. Vorher abschleifen hab ich mich nicht getraut, leider. IMG_7082.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7083.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu guter Letzt noch ein paar Bilder vom Ruder und den Schnitzarbeiten an der Pinne: IMG_7072.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7073.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7074.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7075.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7076.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7077.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7078.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7081.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Inzwischen ist das Ruder montiert und ich habe mit den Masten bzw. Bäumen begonnen. Bedauerlicherweise waren die Rundhölzer alle verzogen und nicht mehr zu gebrauchen, so habe ich im Künstlerbedarf für Ersatz gesorgt. Bearbeitet habe ich sie damit. IMG_7085.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bilder von den fertigen Masten habe ich noch nicht. Jetzt sind die Herbstferien erst mal zu Ende und ich verlagere meine Wirkungsstätte wieder ein wenig in fachlich andere Gefilde...
Was sehe ich da, auch die super tollen Schnitzmesser im Einsatz. Das Boot sieht wirklich super aus Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Masten und Bäume: Ja, das war was. Erster Versuch, Masten und Bäume abgelängt, begonnen zu bearbeiten. Abgemessen, gedreht, geschliffen, gebohrt, gemalert, geärgert. Bugspriet, Baum und Gaffel ok, Mast die Bohrungen versemmelt und schief. Natürlich habe ich das erst gemerkt, als ich fertig war. IMG_7085.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bugspriet fertig, eingebaut, noch keine Bilder. Gaffel und Baum ebenfalls fertig, alle drei bemalt, Bilder folgen hoffentlich am WE. Zum Glück hatte ich noch einen Nussbaumstab in der passenden Größe, also Mast Nummer Drei gefertigt. Davon gibts ein paar mehr Bilder: IMG_7089.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7090.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7091.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7092.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich denke, am We stelle ich den Mast (hoffentlich in der letzen Fassung) fertig und kann dann mit dem Takeln beginnen.
Wie bereits angekündigt reiche ich die Bilder von den bisher erstellten Bäumen und dem Bugspriet nach. Der Mast ist inzwischen auch fertig, er bedarf jedoch noch einiger Ausbesserungsarbeiten. Als erstes ein par Bilder vom Bugspriet. Was ich immer wieder erschreckend finde, auf welche Baustellen Makroaufnahmen hinweisen (Siehe Detail Ruder und die daraus abzuleitenden Nacharbeiten ) IMG_7095.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7096.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7097.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7098.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes die restlichen Langhölzer. Der Mast ist zwar bemalt, braucht aber zur Fertigstellung noch einige Zeit. IMG_7094bearb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und die restlichen Bilder vom Mast: Hier habe ich die Dübel für die Fake-Scheiben im Mast gesetzt, ich habe aber keine Scheiben eingebaut. Das hab ich mir nicht getraut. Wobei, nachdem ich ja bereits den Mast 3mal gebaut hatte, wäre das auch noch möglich gewesen. Möglicherweise versuche ich noch ein paar Scheiben herzustellen. Ich habe ja zwei Rohlinge, um das Ausstechen der Kammern für die Scheiben zu üben. IMG_7099.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7100.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und der fertige Mast. Je nachdem, ob ich noch Scheiben einbaue oder nicht. IMG_7101.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Scheiben sind theoretisch möglich, zumindest die große für den Baum: Siehe Ausschussmast 2 IMG_7102.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7103.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blöde Frage, aber werden die Einschnitte im Mast, in denen dann die Rollen laufen, auch farbig gefasst oder bleiben die holzfarben? Geteert? Ich finde dazu leider nichts in der Literatur.
Jetzt habe ich die Scheiben fertig und eingebaut. Inzwischen bereite ich die Takelage vor, habe Ringe und Haken gebogen und kann dann in den nächsten Tagen mit dem Takeln beginnen. IMG_7105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7106.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7107.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oha, da ist der letzte Eintrag ja doch länger her. Ich hatte zwar immer mal wieder Bildchen gemacht, konnte mich aber nicht dazu durchringen einen Eintrag zu verfassen bzw. hatte einfach zu viel um die Ohren. Aber heute ist es vollbracht:
Ich haben fertig!
Nach reichlich 2 Jahren, vielen schöpferischen und anderen Pausen konnte ich das Boot fertig stellen. Ich habe viele neue Dinge probiert, gelernt, einiges ging in die Hose, einiges wurde gewogen und für zu leicht befunden und ein paar ausprobierte Sachen werde ich wohl weiter verwenden.
Auch habe ich mir das eine oder andere Maschinchen gegönnt und teilweise sogar gewinnbringend (meint hier: zeitersparend bzw. genauigkeitssteigernd) eingesetzt.
Auch meine kleine Bibliothek ist um einige Bände gewachsen. Zuletzt kamen die beiden Ancre-Plansätze über das Großboot und die alte Aurore (1693).
Die letzten Bilder, auch vom Takeln und vor allem von der Riemen-Fertigung (da war ich dann, was die Bildproduktion angeht, relativ fleißig) werde ich in den nächsten Tagen einstellen. Je nachdem, was das Gesundheitsamt sagt, ist zumindest für die nächsten Tage keine Schule. Meine Klasse muss in Quarantäne. Und ich mit.
In diesem Sinne und vielen Dank für die wertvollen Tips, die Anteilnahme, das stille Mitlesen, die "Dieser Beitrag gefällt mir..."