Als nächstes habe ich die Anzeichnungen der Sponung kopiert. IMG_3903.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3904.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Vorfeld dachte ich, ich kopiere mir einfach die entsprechenden Risse aus dem Plan und zeichne diese an, dabei stieß ich allerdings auf ein mittelgroßes Problem. Plan und Lasercut liegen nicht nur Millimeter, sondern eher ganze Zentimeter auseinander. Dazu später mehr. Also habe ich die beiden Teile des Falschen Kiels kopiert und dann daraus Schablonen gefertigt.
Bevor ich hier weiter mache werde ich euch trotzdem die Vergleichsbilder der Teile und die Pläne zeigen, da ich echt überfragt bin wie ich jetzt verfahre. Das Handbuch schreibt dazu: Plan sheets are provided for reference and part identification and may not be exactly true to scale due to the reproduction process.
Ich finde jedoch zwischen may not be exactly true und diesen Abweichungen besteht ein Unterschied, oder? Bilder: IMG_3915.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3916.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_3917.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3918.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den letzten Beiden Bildern, in denen ich versucht habe die 4 Teile des Kiels zusammenzufügen, sieht man die Abweichung besonders deutlich.
Soll ich reklamieren? Oder es einfach hinnehmen? Ich denke, diese Ungenauigkeiten werden weitere Folgen, gerade was die Bemastung angeht, nach sich ziehen. Ich finde das schon ein wenig ärgerlich....
PS: Ich habe die ersten beiden Bilder jetzt schon mehrfach auf meinem Rechner gedreht. Ich weiß leider nicht, warum diese uin dem Beitrag immer noch verkehrt erscheinen :(
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
also das wäre für mich eindeutig reklamierenswert. Wie Du sagst wird sich das möglicherweise fortsetzen, ich hoffe ja nicht, aber da muss man den Hersteller drauf hinweisen. Es kann ja mal Fehler geben, das darf nur nicht in Serie gehen bzw. so bleiben.
Zitat von Berlin1994 im Beitrag #16 Das Handbuch schreibt dazu: Plan sheets are provided for reference and part identification and may not be exactly true to scale due to the reproduction process.
Der Satz sagt eigentlich alles. Du kannst aus den Plänen keine Maße abnehmen, sondern du kannst mit dem Plan nur den Aufbau des Bootes ersehen. Die Maße sind ja durch die lasergeschnittenen Bauteile gegeben.
Warum die das gemacht haben, darüber läßt sich nur spekulieren. Um das Kopieren des Bausatzes zu erschweren?
Das ist natürlich nicht so toll, läßt sich aber wohl nicht ändern. Oder kann man die Pläne skalieren?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Spätestens bei den Masten muss ich ja aber dann die Maße abnehmen. Da reicht es nicht nur zur Veranschaulichung des Aufbaus. Als Dubz mit der Confederacy begonnen hat, gabs am Steven Passprobleme bzw. Ungenauigkeiten des Plans, zumindest erinnere ich mich dunkel daran. Da waren es aber Millimeter. Das ist bei dem Plan hier anders. Sicher kann ich auch mit den lasergeschnittenen Teilen weiter bauen. Ich werde Modelexpo mal anschreiben. Mal sehen was die sagen.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Oh man Model Shipways ... arghhh ... muss die Tage mal den Bausatz rausholen und bei mir gegenchecken ... unbedingt anschreiben und das mokieren. Unabhängig davon dass man weiterbauen kann ist das ein ewiger Mist mit deren Plänen und Qualitätskontrolle. Ach herrjee..
also bei mir divergieren die Kielteile und die Spanten deutlich vom Plan. Wenn ich das Boot mit den gelaserten Teile baue ist es mindestens einen cm kleiner. Ich bin aber noch bei der Überprüfung der anderen Teile. Wahrscheinlich sind die Pläne 104 oder 105% der Größe der gelaserten Teile. Sieht zumindest so aus. Runterskalieren geht sicher, nur ist das wieder mit erheblichen Aufwand verbunden (Copyshop und so lange probieren bis es passt. Zeit und Geld). Mal sehen was Model Shipways auf meine Mail antwortet. Trotzdem werde ich nebenbei mit der Sponung weitermachen.
Ärgerlich ist diese Sache auf jeden Fall. Und, wenn die Firma schon selbst auf die Fehler hinweist, wirst Du nicht der Erste sein, der Beschwerde einreicht. Der Kunde ist König!? Hier offensichtlich nicht!
Die Abweichungen zwischen den Plänen und den vorgeschnittenen Teilen scheinen ja schon beträchtlich zu sein. Ich fände das auch etwas ungewöhnlich, jedenfalls in dieser Größenordnung.
Falls der Hersteller sich nicht zur Größenordnung der Abweichungen äußern möchte, sondern auf seinen 'Disclaimer' verweist, würde ich mal beide, den Plan und den Satz der vorgeschnittenen Teile auf innere Konsistenz prüfen, d.h. paßt alles jeweils zusammen ? Wenn nicht, dann besteht da ein echtes Problem, das der Hersteller zumindest aus Kulanz korrigieren sollte.
Bauplän aus Papier sind immer Veränderungen unterworfen, z.B. durch Änderungen in der Luftfeuchtigkeit oder durch Verziehen beim Drucken. Auf Papierpläne kann man sich eigentlich nie 100%ig verlassen. Deswegen ist ja auch meistens irgendwo eine Maßstabskala angebracht. Verzugsfreie Pläne, nach denen man wirklich direkt bauen kann müßten auf speziellen Folien gedruckt sein.
David Antscherl und Greg Herbert in den USA, lassen ihre Pläne auf "Mylar-Folie"; das ist eine spezielle Polyester-Folie, drucken. Funktioniert wie auf Papier auch, nur mit dem positiven Effekt, daß sich die Pläne nicht verziehen.
Ich habe mal nach der Maßstabsskala gesucht. Tatsächlich ist ein "one inch square" abgedruckt. Dieser hat jedoch eine Kantenlänge von ca. 2,8 cm. Wenn mich nicht alles täuscht entspricht der Plan 112 % des Originals. Oder täusche ich mich da?
1" = 25,4 mm, das macht dann 25,4 / 28,0 * 100 = 110%. Wichtig ist auch, ob die Kantenlänge in beiden Richtungen gleich ist - am besten mit einem Zirkel prüfen. Ein so kurzer Maßstab ist jedoch nicht sehr aussagekräftig, besser wäre es gewesen z.B. irgendwo zwei senkrecht aufeinander stehende 10" Linien zu zeichnen.
da war ich ja fast nahe dran. Die 25,4 mm hatte ich nicht. Ich benutze ein Umrechnungstool, das hat nur 25mm ausgespuckt... Naja, mehr als dieser Beispiel-Square ist nicht auf den Plänen. Ich kenne es auch anders...
also, das was ich da auf deinen Fotos sehe, ist eigentlich entweder eine Unverschämtheit oder eine unglaubliche Schlamperei!
In erstem Fall wollte das der Hersteller so, aber wie soll man vernünftig bauen, wenn Plan und Bausatz so massiv von einander abweichen? - Wenn das über die Kiellänge 1/2 bis 1 mm ausmachen würde, würde ich sagen: "Blöd gelaufen, Papierverzug." - Aber Zentimeter! bei einem so kleinen Modell! - Das ist nicht mehr "...may not be exactly...", das ist: "doesn't match at all!" - Also: Vorsatz? Hoffentlich nicht! - Als Kopierschutz gegen die Chinesen? - Das wäre selten dämlich, denn die können mit ihren Kopierern auch skalieren, wenn sie nicht völlig mit dem Klammerbeutel gepudert sind.
In zweitem Fall ist das nicht viel besser. Schlamperei deswegen, weil der Hersteller dann den Plandruck in Auftrag gegeben hat und entweder die Ergebnisse nicht mehr kontrolliert hat (Qualitätskontrolle nicht stattgefunden?!) oder es billigend in Kauf genommen, daß die so mies sind. - In letzterem Fall sind wir nahe dran an der Unverschämtheit und wenn die Qualitätskontrolle nicht stattgefunden hat (???) spricht das AUCH NICHT FÜR den Hersteller.
Egal, wie man es dreht oder wendet, das ist kein Ruhmesblatt für den Hersteller. - Grund genug, eine Entschädigung zu verlangen. - Entweder einen Nachlaß auf den Kaufpreis (denn Du hast die Arbeit damit, alles nochmal einzuscannen und richtig zu skalieren, damit du damit auch arbeiten kannst) oder wenigstens ein Rabattangebot für den Nächsten Bausatz. - Ohne zeitliches Limit!
Muß man sich leider merken. - Selbst bislang als "gut" bewertete Hersteller lassen spürbar nach. - Schade!
Sie sollten sich merken, daß sie damit nur noch mehr Öl ins Feuer gießen, für diejenigen, die sich dann lieber die billigen China-Bausätze kaufen (-> "ist doch egal, ob ich die chinesischen Pläne oder die Originalpläne neu einscannen muß, oder? - Dafür war der China-Bausatz dann günstiger...") oder die dann lieber gleich vernünftige Pläne (z.B. ANCRE) kaufen und Scratch bauen. - Sie machen sich den Markt so selbst kaputt!
Viele Grüße, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Vielen Dank für eure Statements. Während ich im kurzzeiturlaub war, trudelte auch eine Antwort von ModelExpo in meinem Briefkasten ein. Unterm Strich ist es wie schon in der Bauanleitung geschrieben: Die gelaserten Teile sind maßstabsgerecht, und die Pläne gelten nur zur Identifikation der Teile. Mir ist immer noch schleierhaft, wie ich dann aus den Plänen die Maße der Masten herausarbeiten soll. Mal sehen was ModelExpo darauf antwortet.
Also werde ich demnächst in den Copyshop gehen und die Pläne um 10% verkleinern lassen :( Ich hoffe das klappt und ist einigermaßen erschwinglich.