Mit genau diesem Zieheisen vom Berlin1994 habe ich gerade erst für eines meiner Projekte Holz für 2.400 Dübel aus Ahorn gezogen. Es lässt sich durchaus ganz passabel damit arbeiten, die Kanten sind trotz den eigentlichen Verwendungszweck doch noch recht scharf:
Allerdings habe ich mich auf 1 mm beschränkt, das ließ sich maßstäblich noch vertreten, 0,92 ging zwar noch, hat aber recht viel Bruch erzeugt.Für noch dünner müsste man dann tatsächlich eine Alternatieve suchen.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
das sehe ich auch so. Und wenn es stumpf sein sollte wird es auf der anderen Seite geschliffen. Dadurch werden die Kanten wieder scharf und es schabt besser das Holz ab.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen: Auflagen (Riser) für die Bänke gesetzt, gedübelt und die Bänke gefertigt und eingepaßt. Diese werden noch gebeizt und mit Dübeln versehen (vor dem Einbau). Das wird genau so ein Fake wie bei den gedübelten Böden in Bug und Heck.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Hier jetzt 2 neue Bilder. Was mich jedoch umtreibt: Laß ich die Bänke holzfarben und streiche sie nur mit Wood-Conditioner oder beize ich sie/ lasiere sie in english oak bzw. Kiefer (Beize) wie den Boden? Die Bänke im Cockpit und die Ruderbänke waren nur eingelegt, ich wollte erst die Farbgebung klären, bevor ich sie einbaue. Gedübelt sind die Bänke noch nicht, wahrscheinlich werde ich die Dübel von unten einschieben, da die Köpe versenkt in den gezogenen Rillen sitzen werden und dann nicht geschliffen werden können. Oder ist das Quatsch und ich egalisiere die Dübel auf Höhe der Bänke und lasse sie über die Rillen hinausstehen? IMG_6702.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6703.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hab mich dazu entschieden, Bänke und die Sitze im Cockpit Naturfarben zu belassen und nicht zu beizen. Inzwischen sind die Bänke etc eingebaut, momentan sitze ich und schnitze Säulen. Nebenbei wurde der Mastfuß eingebaut. Bilder werden nachgereicht.
ich hab da mal noch 3 Bilder zu den Säulen. IMG_6713.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6714.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6715.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bitte die Spiegelungen der Matte zu entschuldigen. Tageslicht ist um die Uhrzeit eher selten im Keller, und die Kamera ist für Handy zwar ganz gut, aber mehr auch nicht.
Die Stützen für die Bänke sind grob geschnitzt fertig, jetzt werden sie noch geglättet und dann eingebaut. Ohne Bruch gings nicht IMG_6717.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6718.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
als nächstes werde ich mich am Handlauf probieren. Bin auf die Passung gespannt und ob man den vom Plan abgenommenen Verlauf nutzen kann oder ob das auch wieder nur eine Näherung darstellt
Hier noch ein Bild von den eingebauten Säulen: IMG_6734.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hat bei mir nicht gepasst. Ich habe ein passendes 2 mm dickes Lindenbrettchen aufgelegt, die Außenkante mit 2 mm Abstand angerissen, den Verlauf ausgesägt, angepasst und alles auf die notwendige Dicke angerissen. Anschließend die Innenseite ausgeschnitten, gesäubert und geschmirgelt. Zum Schluss drauf damit.
Hallo Lucius, ich habe die Maße vom Plan abgenommen. Deine Variante klingt aber besser. Ich überlege auch, mir noch ein paar Brettchen zu kaufen, mit dem Übertrag und dem Kopieren der Entwürfe auf das Brettchen bin ich nicht zufrieden. Ich habe es bewusst mit viel Übermaß übertragen, um es an den Rumpf anpassen zu können. Ich habs schon ausgesägt, aber meine Säge mochte das Holz nicht wirklich. Sägte sich total unruhig... warum auch immer. Wahrscheinlich mache ich das einfach nochmal, auch wenn ich trotzdem versuche, die erste Fassung final in Form zu bringen.
Bilder vom abgenommenen Plan. (Als mein Kopierer noch funktionierte, war vieles einfacher IMG_6735.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6737.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hab gerade Holz bestellt und werde die Cap-Rails nochmal in Angriff nehmen. In der Zwischenzeit werde ich die Winde, möglicherweise die Pinne in Angriff nehmen. Auch ein Studium des Manuals braucht Zeit...
Da ich aufs Holz für einen erneuten Versuch für die Reling warte, habe ich die Winde in Angriff genommen. Die Bilder sind von der Passprobe und einem Schaulaufen der Bauteile vor der Versiegelung und einer nochmaligen Nachbearbeitung. Die Achsen werden noch geschwärzt. IMG_6740.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6738.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)