Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Sie werden es Dir sofort schicken, Sie haben ja diesen "Service" und sie machen das dann auch wirklich gut. Wichtig wäre genau zu erklären WARUM das nicht reicht und dass es Sinn macht das zu ändern ;-)
Ich denke, MS hat nicht so recht mit dem Verschnitt gerechnet. Die Planken sind alle ca 16-18 cm lang. Das längste Stück Verschnitt, was ich hier habe, misst knapp 15 cm. Da wäre es an potentiell 4 Stellen fast zur Vervollständigung des Plankengangs zu benutzen, wäre es nicht nen halben cm zu kurz. Wären die Planken ein paar Zoll länger, würde es mit der Anzahl wahrscheinlich klappen.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Inzwischen ist die "Sheer Plank" montiert und die Ersatzleisten von der MassivholzWErkstatt sind eingetroffen. Super Service. Vorgestern mittag bestellt, heute da. Astreine Qualität. Ich starte einen Versuch mit 40 cm langen Planken, also nur um die Idealmaße einer Planke mit möglichst wenig Verschnitt auszuprobieren. Sicher könnte man das auch berechnen, aber ich bin ja kein Mathelehrer...
Von ModelShipways habe ich noch nichts gehört, vielleicht meldet sich die Firma ja heute später am Tag.
Bilder gibts wieder, wenn ein wenig mehr passiert ist. Ich weiß, an dem Schiffchen ist nicht viel dran (trotzdem kann man viel verkehrt machen), aber bei jeder einzelnen Planke möchte ich doch keine Erfolgsmeldung absetzen...
Zitat von Berlin1994 im Beitrag #49Sicher könnte man das auch berechnen, aber ich bin ja kein Mathelehrer... ]
Na Gott sei Dank! Zitat meines Mathelehrers, gefühlte 800 mal gehört:"Du bist ein mathematischer Tiefflieger!" Tja, was soll ich sagen...inhaltlich hatte er vollkommen recht
Jetzt hats doch eine Weile gedauert. Nach viel rumprobieren ist der Rumpf zu. Also bis auf ein paar Spalte, die noch geschlossen werden. Doch seht selbst: Butten in der Herstellung und eingesetzt.
Bearbeitung der abschließenden Planken. Diese werden - mit mehr oder weniger Erfolg geschnitzt. Danach werden diese eingesetzt. Die letzten Planken waren schwierig zu fixieren, da ich für die Allzweckwaffe Zwingen und Klammern kaum Ansatzpunkte fand. Bei anderen Modellen schlägt man in die 1. Beplankung einfach Nägel, zumindest habe ich das bisher so gehandhabt. Das war hier leider nicht möglich. Wie macht ihr das?
Ansicht jetzt. Auf der einen Seite habe ich schon mit dem Minihobel versucht, den Rumpf zu glätten, an Backbord sind noch ein paar kleinere Spalte zu schließen.
Als nächstes werde ich noch ein wenig Leim über dem Rumpf verteilen und dann erstmal drüberschleifen, dann begradige ich den Spiegel, setze den Achtersteven ein und dann kommt abschließend der Feinschliff.
Nachtrag: Gerade klingelts und der Postbote bringt eine Ersatzlieferung der Leisten von ModelExpo/ModelShipways. Über Sinn/ Unsinn, 12 24"-Leisten um den halben Erdball zu senden, müssen wir ja nicht reden, über das von den Amis bezahlte Porto auch nicht. Aber aus Kundensicht ein Super-Service! Die Ersatzlieferung hat von meiner Rekla bis zur Lieferung 11 Tage gedauert.
Nebenbei ein Versuch, die Nagelung zu imitieren. Die Idee habe ich aus der Medway-Anleitung. Man nehme schwarze Angelsehne und versenke sie in einem Bohrloch. danach cutten und abschleifen. Ich habe die Sehne ein wenig stärker gewählt als Chauck Pasaro es in der Anleigung vorgeschlagen hat. Im Medway-Projekt schlägt er ca. 0,2mm in einem 5 mm Bohrloch vor, die 2 mm Sehne ist aber zu wabbelig, ich bekomme diese zumindest nicht in die Bohrung. Deshalb habe ich mir eine 0,4mm Leine gekauft und Bohre 0,6mm vor. Jetzt trocknen die Strippen, bin gespannt, ob a: die Leine das verschleifen übersteht und B. es entsprechend und vor allem ansprechend aussieht.
Stück für Stück gehts weiter. Bedauerlicherweise ist mir jetzt innerhalb kürzester Zeit der dritte Bohrer abgebrochen, trotz vorsichtigem Gebrauch meines Handbohrers. Und es waren nicht mal die schlechtesten Bohrer (knupfer)...
Alles in allem ernährt sich hier das Eichhörnchen sehr mühsam. Ich finde die Angelsehnenvariante für die Nagelung recht interessant, diese hat in meinen Augen allerdings 2 Nachteile: Es ist Kunststoff und die Sehne ist doch recht flexibel. Als Alternative würde sich natürlich Kupferdraht anbieten, aber der glänzt natürlich nach dem Schleifen kupfern. Ich denke mal, dass selbst ein winziges Tröpfchen Ballistol das Holz verfärbt. Das ist also auch keine Ideallösung. Hm...
Hi, In einem andere Forum wird das mit gezogenen Bambusstäben vorgeschlagen. Sieht super aus, lässt sich schleifen, zeigt aber nur geringe Farbunterschiede.
Wenn man sich die Boote heutzutage mal anschaut: Die sind alle überlackiert...Schwarz oder Schwarzbraun. Dann bräuchtest Du nur für einen Hubbel sorgen.