meinst Du die »Drehbassen«? https://de.wikipedia.org/wiki/Drehbasse Als »Falconette« sind mir bisher nur die langrohrigen Feldkanonen der Renaissance untergekommen Wie auch immer: Dein Modell strotzt nur so von vielen tollen Details!
Viele Grüße,
Klaus
Du hast natürlich Recht. Es sind natürlich Drehbrassen!
Ich hatte in einem meiner bereits veröffentlichen postings darauf hingewiesen, dass ich noch einmal in meinem AotS – Buch der Granado Zeichnungen bezüglich der Anker mir angesehen habe. Es ist eindeutig festgehalten, dass ein zweites Paar Anker hinter den beiden vorderen montiert waren. Diese hatten jedoch keine Ankerbojen und waren flach auf der Reling hinter dem ersten Paar befestigt. So habe ich also die Anker, die ich noch in Reserve hatte, vorsichtig an die Montagestelle gehalten und siehe da, es sah ganz ordentlich aus. Ich habe sie also, allerdings mit einem Ankertau an der Durchführung befestigt, angebracht.
Gleich im Gefolge wurde die Gallionsfigur vorbereitet. Beide Teile so verdickt und zusammengeklebt, dass das Ganze eine Dicke von 2,5 mm hatte. Es gefiel mir jedoch nicht, dass die erstellte und an den Kanten gefärbte Gallionsfigur platt war. Also was tun? Ich hatte schon einmal solche Figur durch auftragen von einer dünnen Schicht Weißleim, der in Ruhe ausgehärtet wurde und so dann transparent wurde mehrfach langsam außen abgerundet. Nachdem ich mit dem Ergebnis zufrieden war, habe ich die Gallionsfigur angebracht.
HMS Granado78305082019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
so langsam befand ich mich auf der Zielgeraden, auch wenn sie noch ein wenig lang war. Nun standen erst einmal die Bildung und Anbringung der Seilpuppen an. Oh, wie ich diese Tätigkeit hasse! Erstens dauert die Herstellung lange, dann ist sie langweilig. Dann ist die Anbringung eine Geduldssache, zumal die Zugänglichkeit der Befestigungsstellen fast unmöglich durch die zahlreiche Takelage ist. Nun ja, schließlich war auch das geschafft und nun will ich Euch zeigen, dass dies auch stimmt.
nun kommt der Endspurt auf der Zielgeraden! Ich habe in den letzten Tagen meine vor einiger Zeit mal erworbenen Männeken in 1:100 heraus gekramt und diese mit Farbe mühselig angepinselt. Einige habe ich auch operiert. Nun ja, die Ergebnisse sind noch nicht so recht, wie ich mir sie vorgestellt habe, doch bei nicht eingehender Betrachtung über eine Lupe gehen sie einigermaßen durch. Nun ja ich bin von Beruf her auch kein Schönheits- oder sonstiger Chirurg, sondern halt Kinder- und Jugendarzt. Was will man da verlangen? Es sind bei diesem Schiff auch noch eine sehr leicht zu überschauende Zahl, doch mehr würden meine Geduld wahrscheinlich überfordern. Doch seht selbst.
Doch nun waren noch die Fahnen dran. Zunächst einmal musste ich sehen, welche Fahnen für die Granado vorgesehen waren. Also mal wieder die Abbildung der Takelage von Shipyard vornehmen, da ja noch ein kleines Segelboot auf dem Bogen war und einiges davon dazu gehört. Verblüfft stellte ich fest, dass hier wahrscheinlich die Zuordnungsziffern vertauscht waren und die unterschiedlichen Flaggen an falscher Stelle gehisst wurden. Also habe ich sicherheitshalber noch mal nachrecherchiert und diese teilweise verkleinert und dann an der korrekten Stelle angebracht.
HMS Granado81905132019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So und damit wurde die Ketsch getakelte Bombarde Granado in den Dienst der Krone gestellt. Eigentlich gehörten an dieser Stelle eine Folge von Übersichten hin. Doch dieses werde ich mir für die Galerie aufheben. So steht hier stellvertretend nur ein Bild.
HMS Granado81505132019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein kleines Resümee über diesen Bau wird noch erstellt und folgen!
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung Deines schönen Schiffchens, ist prima geworden !
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Herzlichen Glückwusch zur Fertigstellung des kleinen Seglers. Es war mir eine Freude deinem Baubericht zu folgen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von schiffebastler im Beitrag #338Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung Deines schönen Schiffchens, ist prima geworden !
Gruss Joachim
Zitat von achilles im Beitrag #339Gratulation zur Fertigstellung! Schiffstaufe schon durchgeführt (einen Tupfer Sekt an den Vorderrumpf, den Rest selbst trinken)?
Grüße Volker
Zitat von Klabauter im Beitrag #340Ein weiterer schöner zulauf zu Deiner prächtigen Segelschiffsammlung! Herzlichen Glückwunsch
Klaus
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #341Herzlichen Glückwusch zur Fertigstellung des kleinen Seglers. Es war mir eine Freude deinem Baubericht zu folgen.
Zitat von victory78 im Beitrag #342Auch ich habe Deinen Bericht verfolgt und gratuliere zu einem sehr schönen Modell.
Euch allen und allen weiteren, die diesem Berich gefolgt sind, VIELEN DANK!
nach der konstruktiven Kritik im anderen Forum, habe ich versucht, zu retten was zu retten ist. Zunächst einmal habe ich die Kleidungsfarben der Seeleute soweit es ging verbessert.
Nun möchte ich nun doch noch eine kleine Zusammenfassung für Euch hier einstellen:
Ich möchte mich zunächst einmal bedanken bei Willi Hoster (Seadevil), von dem ich diesen kaum noch zu bekommenden Bogen erstanden habe. Ich hatte schon, als ich vor einigen Jahren als ich das Modell einmal fertig gestellt gesehen hatte (von Reinhard Fabisch gebaut), mich ein wenig in dieses verguckt. Damals habe ich mich an Segelschiffe aber noch nicht herangetraut. Nun der Bogen ist schon recht alt und die Grafik dieser Bögen war nicht so sehr berühmt. Also habe ich daran gemacht, einiges selbst ein wenig umzuarbeiten. Besonders bekam dabei das Deck und weitere Teile, die diese für meine Augen furchtbare Darstellung der Holzstruktur damals hatten, meine Aufmerksamkeit. Doch auch einiges anderes habe ich beim Bau anders gemacht, als es bogenseitig vorgesehen war. Nun ja das hat natürlich seine Zeit gekostet. Ich habe den Baubericht am 04.05.2018 gestartet und damit ist dieses von der Dauer mein zweitgrößter Kartonmodellbaubericht geworden. Insgesamt habe ich circa 680 Stunden an Bau- und Änderungszeit damit verbraucht. Das bedeutet bei einer 5 Tage Woche mit täglich 8 Stunden Arbeitszeit in etwa 4 Monate, wenn ich Feiertage unberücksichtigt lasse. Doch nun genug von dieser Statistik. Etwas zu der Baubarkeit ich habe neben der Bauanleitung sehr viel Hilfe durch das Schrage-Buch und das Buch „Anatomie oft he Ship der Granado (AotS)bekommen, dass ich ungewöhnlich günstig durch einen Tipp im Forum erwerben konnte. Insgesamt muss ich sagen, dass sich das Schiff gut aus dem Bausatz bauen ließ und ich mit Hilfe o.g. Bücher einiges verbessern konnte. Es hat mir vielen Spaß bereitet Zum Schluss möchte ich mich bei Euch Allen, die meinen Baubericht begleitet haben, ob mit Hilfen oder sonstigen Beiträgen, durch Erteilen von viele lieb gemeinten „LIKE´S“ oder in stiller Begleitung ein GROSSES „ „ sagen, dass Ihr mir viel Ehre erwiesen habt und geholfen habt, diesen Bericht und Bau diese Schiffes, ich ganz gut, meistern konnte. Wie es als nächstes weiter geht, werdet Ihr demnächst zu sehen bekommen!