ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und hab mit dem Bau meiner "Granado" begonnen. Großtaten sind zwar noch nicht zu berichten aber folgendes ist bisher geschafft:
1. Spanten, Kielbrett und Unterdeck ausgeschnitten und die Lasercutflächen geschliffen 2. Spanten auf das Kielbrett geleimt und das Unterdeck aufgesetzt 3. Bauanleitung zerissen und in den Kamin geworfen
Aber jetzt mal ohne Quatsch, irgendwie kommen mir die dort beschrieben Arbeitsschritte....ich will mal sagen....gewagt vor. Z.B. sollte als erste "Baumaßnahme" der falsche Kiel angeleimt werden.....von Sponung keine Rede trotz Doppelplankung, die Füllstücke am Bug und im unteren Kielbereich sollten noch vor dem Setzen der Spanten (sind ja eigentlich Schotten) eingeklebt werden und noch vor der Beplankung die (augenscheinlich empfindlichen) Gallionsstützen angebracht werden. Vielleicht verstehe ich das ja auch nur nicht!
Egal...der falsche Kiel wird erst vor der Zweitbeplankung angebracht mit ner Leistensponung gemäß Tarjack, die Füllstücke werd ich mal versuchen zu verbessern ...und überhaupt... DSC_0070.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
na dann mache es dir mal schön bequem....wird vermutlich etwas länger dauern. Die HMS "Fly" ist ein wirklich schönes Schiff, hatte ich auch mit geliebäugelt. Will aber erstmal was "einfacheres" richtig takeln ;-)
hier mal ein kleines Update der von mörserschießenden Abteilung.
Zwischenzeitlich habe ich die Zwischenräume der Schotten mit Kiefernleisten verstärkt, die Konstruktion war mir ehrlich gesagt zu wackelig. Die Decks wurde eingesetzt und angeleimt und das Schanzkleid angekloppt. Nebenbei....wenn der Leim am trocken war...hab ich mich schon mal über ein paar Kleinteile hergemacht.
Ich muss an dieser Stelle mal anmerken, dass mir das Staken irgendiwe ziemlich zu schaffen gemacht hat....ich denke ich werd da noch mein blaues Wunder erleben...hab zur Sicherheit schon ne Familienpackung Holzspachtel geordert
Musste ein Rudel Pins opfern (die Nägelchen waren einfach zu klein) DSC_0066.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Decks sind auch da.....die Linie auf dem Bugdeck ist aus der Mitte. DSC_0067.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die kleine "Nebenbeiproduktion" Mörserlaffetten und Rahmen für die Abdeckungen der Möser. DSC_0068.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Erkenntnis....ich brauch dringend ne Lupe DSC_0063.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So...das war es fürs erste von der Granado Front.....einen schönen Sonntag euch noch
also als ich mir die Bildchen mal auf Marko angeschaut hab, war ich ehrlich erschrocken. Gut ist was anderes, hab ich Natura so gar nicht gesehen Von dem Bauplan wirst du überwältigt sein (ich fürchte er wird meinem ähneln)....weniger ist mehr war bei den Verfassern die Devise.....aber können wir ja beschwatzen wenn du deine "Fly" zu Hasue hast. Ich werd mir mal Gedanken machen, wie ich das verhunste Schanzkleid richte
Sieht schon gut aus. Mit Geduld wird das super. Ich befasse mich auch mit dem Gedanken, nach freundlichem Hinweis meiner Admiralität, die Granado zu bauen. Erstens gefällt mir das Schiff und zweitens ist es eher selten zu sehen. Es gibt auch ein Buch aus der Reihe von Anathomy of the Ships. Viele Bauberichte habe ich nicht gefunden im MSW sind ein paar. Was mich interessieren würde wäre, von welchem Hersteller du den Baukasten hast. Hier hab ich noch ein paar Bilder.
die Granado zu bauen ist ne sehr gute Wahl. Ich hab mir das Modell u.a. auch wegen der "Seltenheit" ausgesucht. Mein Bausatz ist von Victory Models. Ich hatte ihn ja schon kurz vorgestellt. Aus heutiger Sicht würde ich aber wahrscheinlich doch eher zu der Granado von Caldercraft tendieren. Die Baubeschreibung (z.B. online)und Fotodokumentation ist erheblich besser als bei Victory Models und auch der Beschlagsatz macht einen besseren Eindruck (wegen meinem trete ich mit Krick in Kontakt). Was mich bei Caldercraft allerding irritiert sind die beiden Geschütze im Bugbereich. Ich hab zwar kurz die Anatomy von Goodwin überflogen aber keinen Hinweis gefunden. Ansonsten Frag einfach.....wenn dich was interssiert und danke für die Bilder!
nun mach mal deinem Lieferanten ein bißchen Schwung....die Spannung auf deine "Fly" steigt, ich will mich auch endlich mal in die erste Reihe setzten. ....und völlig richtige Einstellung....ich baue auch so gut ich es ebend hinkriege...Luft nach oben ist ja immer Wir "Victory Models Baukastenbauergreenhorns" kriegen das schon vermurkst!
nachdem ich mir mal wieder die Freizeit mit reichlich beruflicher Tätigkeit vermiest hab, hier mal ein kleines Update zum Fortschritt beim "Rummurksen" Nach einer gewagten "1. Beplankungsaktion" ginge es naturgemäß mit schleiifen....staaken....spachteln....staaken und schleifen...nochmehr spachteln.....schleifen....staaken weiter. In auftretenden...(kleineren) Schaffenskrisen staaken....schleifen.... spachteln...schleifen...staaken uws....hab ich schon ein paar Kleinteile gebaut. Mit der 2. Beplankung hab ich schon ein bißchen angefangen...seht selbst.
DSC_0091.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
....den Mösrer hab ich mit verdünntem schwarzem Mattlack gestrichen und dann Graphitpulver verrieben. Sieht schön gebraucht aus....
DSC_0090.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
....Spillkopf der Winsch....die Zwischenräume werden noch verspachtelt
DSC_0106.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
.....ein kleines Dilemma....beim Verusch, das Teil an die Rundung des Hecks anzupassen hat es freundlich "knack" gemacht (trotz Wässerung). Sperrholz biegen und ich werden keine Freunde . Mir persönlich gefällt die Beplankung besser (die Rundungen werden noch nachgearbeitet).
DSC_0104.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0103.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die bisherige Beplankung. Entgegen der Bauanleitung habe ich (als fleissiger Phantomleser) von der Kielplanke aus angefangen. Da ich mich bei meinem Erstlingswerk werder mit Sponung noch mit Kielplankenkonstruktion oder auch eingeschobenen Gänge und Abwicklung beschäftigt hab, muss ich erst lernen das Ganze auch richtig umzusetzen. Zwar kriegt "Grenado" ein lackiertes Unterwasserschifff....aber der Übung halber versuche ich es richtig hinzukriegen. Letztendlich ist es aber doch ein regelrechtes "Lernprojekt".... und auf meiner 0,5qm Werft ist kaum Platz für Maschinen außer.....Dremel und Biegesystem 3000 und....paar Feilen ...achso...was ich gelernt habe.....wer nicht hören will muss spachteln...und schleifen und staaken..........(zum Glück hatte ich die Clou Familenpackung)
Jetzt aber mal zwei Fragen:
1. Beplankung Der Bauplan sieht vor, dass die Berkhölzer aus einer Doppelung der 2. Beplankung ( 3 Hölzer 1x4mm) entstehen sollen. Sollte ich besser erst die Berkhölzer festlegen und dann weiter nach oben planken oder einfach hoch?
2. Wo ist Karlheinz (Charlie1805) und seine "Fly"????
LG Steffen
Noch ein kleiner Nachbrenner.....wegen des (für meine Begriffe) lausigen Beschlagsatzes habe ich per Mail Kontakt mit Krick aufgenommen. Hab ne sehr höfliche Antwort bekommen, mit der Bitte, den Beschlagsatz einzusenden. Sollten sie meine Auffassung teilen wird für Ersatz gesorgt....ich bin gespannt und werde berichten!