Fast hätte ich es vergessen! Da war doch noch was mit den Wanten? Und zwar ein paar Winzigkeiten, die ich besser jetzt noch anbringen sollte.
Aus der Beschreibung der Monographie selbst geht das Belegen der Topnanten für die Bram-und Royalrahen nicht eindeutig hervor. Soweit ich es aus der Beschreibung entnehmen konnte, wurden die Topnanten irgendwo im Bereich der Marse belegt. Auf den Originalaufnahmen des Pariser Modells kann man bei den Marswanten deutlich jeweils zwei Klampen erkennen. Bisher konnte ich die dort belegten Taue nicht eindeutig zuordnen. Jedoch nach einer Recherche sah ich meine Vermutung bestätigt. Hierbei handelt es sich um die Topnanten der Bram- und Royalrahen. Kreuzmasttop_LaCreole_Topnanten_Kausch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Monographie von J. Boudriot, Bildausschnitt Originalmodell
Im nächsten Schritt war Form und Größe dieser Klampen, insgesamt 3 x 4 Stück, zu klären, welche ich aus der Originalaufnahme ableitete und zeichnerisch umsetzte. Klampe_Topnanten_LaCreole.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Klampen fertige ich aus Elsbeere. Die folgenden Bilder zeigen verschiedene Stadien der Herstellung. DSC00544.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC00552.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC00550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC00557.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem letzten Bild ist das Ergebnis zu sehen. DSC00561.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Anbringen dieser Klampen an den Marswanten wird wohl nochmals eine kleine Herausforderung, die es zu meistern gilt. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Klasse Recherchearbeit. Ich weiß ja das du nicht unbedingt mit Sekundenkleber arbeitest. Aber dennoch ein kleiner Tip. Ich musste an der RW auch Miniklampen an den Wanten anbringen. Dazu habe ich das zu verwendete Tau mit einem Minitropfen Sekundenkleber an der Klampe fixiert und konnte dann die Klampe problemlos an bändseln. Funktioniert auch mit ein Minitropfen Weißleim. Vielleicht hilft es Dir. Bin auf Deine Umsetzung gespannt. Lieben Gruß Frank PS. Du stehst noch gar nicht auf der Teilnehmerliste für den 28.05. In Augsburg.
Zitat von Frank im Beitrag #4337Klasse Recherchearbeit. Ich weiß ja das du nicht unbedingt mit Sekundenkleber arbeitest. Aber dennoch ein kleiner Tip. Ich musste an der RW auch Miniklampen an den Wanten anbringen. Dazu habe ich das zu verwendete Tau mit einem Minitropfen Sekundenkleber an der Klampe fixiert und konnte dann die Klampe problemlos an bändseln. Funktioniert auch mit ein Minitropfen Weißleim. Vielleicht hilft es Dir. Bin auf Deine Umsetzung gespannt. Lieben Gruß Frank PS. Du stehst noch gar nicht auf der Teilnehmerliste für den 28.05. In Augsburg.
Hallo Frank, vielen Dank für diesen Tipp. Zur Sicherung von Tauen oder z. B. Fixieren von Augbolzen setzte ich schon Sekundenkleber ein. Ich versuche das natürlich sehr dosiert zu machen, was mit einer 0,4 mm - Kanüle auch sehr gut funktioniert.
Die Klampen mit Sekundenkleber für das Bändseln zu fixieren, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Meine Befürchtung dazu ist, dass der Sekundenkleber trotz Dosierung zu stark in das Wanttau eindringt und diese Stelle unschön dunkler färbt. Das Phänomen dürfte hinreichend bekannt sein. Trotzdem werde ich es vorab einmal versuchen, auch mit Weißleim, der hinterlässt wohl weniger Spuren.
Die Schwierigkeit zum Bändseln der Klampen an den Marswanten m. E. ist eigentlich, dass man dies nur von Hinten durchführen kann. Von vorne wäre es erheblich einfacher. Aber ich habe dazu eine Idee, die ich auch versuchen werde.
Mal sehen, welche Methode hier am besten funktionieren wird.
Hallo Johann, Ich meinte das Tau mit welchem Du die Klampen anbändseln möchtest. Dieses an die Klampe kleben und dann an den Wanten befestigen, so kannst Du eventuell noch die Höhe kontrollieren. Ich habe an der RW auch erst die Klampe angeklebt und dann gebändselt. Bei weiteren Klampen habe ich es wie beschrieben gemacht das war entspannter. Die Klampe selbst habe ich mit je zwei halben Schlägen am Wanttau befestigt und den Knoten von vorn gesichert. Da noch eine Bunsch mit auf der Klampe liegt sieht man die Befestigung kaum. Lieben Gruß Frank
@Frank Hallo Frank, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Habe leider den Teil mit dem Faden nicht realisiert. Entschuldigung! Das ist natürlich auch eine sehr interessante Variante, die ich in jedem Fall ausprobieren werde.
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Klampen für Bram- und Royaltopnanten Meistens kommt es anders als man denkt! So in diesem Fall. Hatte ich das Einbinden der filigranen Klampen an den Marswanten doch als sehr schwierig erachtet, zeigte bereits mein erster Versuch, dass es relativ einfach zu bewerkstelligen sein wird. Bevor ich mit den Wanten für dieses Modell begonnen habe, baute ich mir zunächst zu Versuchszwecken eine entsprechende Vorrichtung. Diese diente dann später u. a. auch bei Entscheidungen für das Anbringen der Webleinen. Und nun diente sie zum Testen, wie man die Klampen am besten an den Wanten befestigt. Der Trick bei der Sache, wenn man überhaupt davon sprechen kann, ist, dass man die Klampen komfortabel von vorne an die Wanten bindet, und dann einfach nach hinten in die gewünschte Position dreht. DSC00565.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Das könntest du bitte noch mal genauer zeigen, z.B. mit welechem Knoten fängst du an, mit welchem schließt du ab. Bei solchen kleinteiligen Arbeiten stört ja manchmal schon ein einfacher Knoten die Optik.
natürlich gibt es eine dritte Bändselung in der Mitte. Mit 6 mm Länge erscheinen die Klampen relativ groß. Aber wenn man die filigranen "Ärmchen" betrachtet, trügt der Schein. Daher wollte ich mich der Sache einfach iterativ annähern. So bin ich momentan schon froh, dass ich die beiden äußeren Bändselungen so einigermaßen hinbekommen habe. Beim Bearbeiten hatte ich einige Verluste, einfach weil sie beim Bearbeiten zu Bruch gingen. Jedoch bin ich zuversichtlich auch dieses Detail noch hinzubekommen. Die Frage bleibt, wie so oft: Was ist letztlich noch davon zu sehen?
Viele Grüße Johann
Zitat von archjofo im Beitrag #4347 Die Frage bleibt, wie so oft: Was ist letztlich noch davon zu sehen?
Keine Frage, die wir uns stellen sollten. Bei derzeitigem Stand sind ca. 80% dessen, was ich an meiner Venus bisher verbrochen habe, später nicht mehr zu sehen. Macht ja aber nichts, wir wissen ja, dass die Dinge da sind.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von bernd im Beitrag #4346Das könntest du bitte noch mal genauer zeigen, z.B. mit welechem Knoten fängst du an, mit welchem schließt du ab. Bei solchen kleinteiligen Arbeiten stört ja manchmal schon ein einfacher Knoten die Optik.
Hallo Bernd, die Knoten sind von innen nicht zu sehen, da ich ja die Klampen von vorne festknote. Insofern habe ich mal schnell die "Rückseite der Medaille" abgelichtet. DSC00566.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bändselung mache ich mit dem sehr feinen japanischen Seidengarn, dass auch maßstäblich dem originalen Schiemannsgarn in etwa entsprechen dürfte. Insofern tragen die Knoten relativ wenig auf. Wenn man in das Bild reinzoomt sehen die Knoten natürlich nicht mehr so optimal aus. Aber irgendeinen Tod muss man sterben. Übrigens, das gleiche Problem mit den Knoten habe ich auch beim Einbinden der Webleinen.
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Klampen für Bram- und Royaltopnanten Da das Anbinden der Klampen an die Wanten sich nicht als so problematisch herausgestellt hat, wie ursprünglich befürchtet, ging ich einen Schritt weiter, um mich der originalen Ausführungsweise anzunähern.