Eine weitere Methode, ein Steuerrad zu bauen (eine gibt es ja schon hier: HMS Pandora, scratch, 1:85 (4)), die Einzelteile sehen toll aus, das Resultat wird bestimmt noch besser... so wie wir es eben vom Johann gewohnt sind.
Hey Admins, die beiden Methoden wären doch wohl was für den Modellbauer Guide, oder?
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Johann, ich baue ja in einem ähnlichen Maßstab wie du, und deine Bauqualität wird mich eines Tages dazu treiben, vor lauter Verzweiflung über meine eigenen stümperhaften Versuche über Bord zu springen. ;-) Super!
Neues Steuerrad Fortsetzung … Im weiteren Verlauf der Herstellung des neuen Steuerrades für die La Créole zeigten sich ungeahnte Probleme, wie zum Beispiel den Verlust der Nabe, die ja immerhin nur 6 mm im Durchmesser misst. Da sie nicht mehr auffindbar war, musste ich also eine neue anfertigen. Mittlerweile leistete ich mir eine kleine Fräse, die MF 70 von Proxxon. Damit wurden die Aussparungen für die Radspeichen hergestellt. Wie schön zu sehen ist, sind hier die Speichen nicht rund sondern viereckig ausgebildet, wie beim Original. Die Speichen wurde aus Birnbaumholzleisten, 1 mm auf 1 mm im Querschnitt mit einer Gesamtlänge von 1 cm inklusive Griffe, am Kleinbohrfräser „gedrechselt“. Als nächstes ging es in die entscheidende Phase der Radherstellung. Es sollte sich zeigen, dass ich präzise genug gearbeitet hatte. Trotzdem erforderte der Einbau der Speichen einiges an Geduld. Kurz vor dem Verzweifeln hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, dieses Unterfangen aufzugeben und auf das alte Steuerrad zurückzugreifen. Letztlich wurde meine Hartnäckigkeit belohnt, wie nun zu sehen ist. Auf einer originalen französischen Werftzeichnung habe ich ein Detail entdeckt. Hier ist zu sehen, dass auf der Radnabe ein sechseckiger Metallbeschlag die Steuerradachse aufnimmt und als Lager führt. Dieser ist zwar auf der Zeichnung von J. Boudriot nicht dargestellt, jedoch scheint mir dieses Detail richtig, da die Zeichnung genau aus der Epoche der La Créole stammt. Insofern wollte ich dieses Detail unbedingt nachbilden, was sich bei einer Größe von 3,8 mm in der Diagonale als nicht ganz einfach herausstellen sollte. Nach mehreren erfolglosen Versuchen gelang es mir dann doch noch diese Metallabdeckungen herzustellen. Später werde ich sie mit Micronieten 0,3 mm Schaft/ 0,5 mm Kopf auf der Holznabe befestigen. IMG_3754.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_3758.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_3763.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das letzte Bild für heute zeigt das Rad mit dem ersten aufgeklebten Holzsegement sowie die provisorisch eingesetzte Steuerradachse Ø 1,5 mm mit sechseckiger Metallabdeckung. IMG_3768.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Klasse Beschreibung. Bloß gut, dass ich bei meiner Sloop noch kein Steuerrad entdeckt habe.
@Dafi, wie ich Dich kenne, setzt Du dem ganzen in 1/96 noch die Krone auf. ;-)
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Kopfschüttelnd bleibe ich immer an den "Kleinigkeiten" kleben! Die Metallplatte und die Speichengriffe sind unglaublich! Bisher dachte ich immer, unsere französischen Kollegen sind darin unschlagbar. Mit Dir haben wir nun einen besseren, unerreichbaren "inländischen" Protagonisten! Es lebe der Nationalstolz!
Auch wenn der letzte Satz nicht ernst gemeint ist: Schön, dass Du hier bist!
Nach aufregenden Stunden mit Höhen und Tiefen ist es nun vollbracht, noch kurz vor dem neuen Jahr. Die La Créole verfügt nun über ein neues Steuerrad. Letztlich war noch der restliche äußere Holzabdeckring, der aus einzelnen Segmenten besteht, aufzukleben. Dies führte ich mit Sekundenkleber durch. Die Teile wurden vorab schon mit Ballenmattierung behandelt. Im Anschluss daran bildete ich die Verdübelungen des Radlaufes mittels der Wachsmethode nach. Dazu bohrte ich Löcher mit 0,4 mm, welche ich dann mit dunkelbraunem Möbelwachs füllte. Dann mussten noch die sechskantigen Metallabdeckungen zur Führung der Steuerradachse mit 12 Micronieten befestigt werden. Eine wahrlich diffizile Aufgabe, wozu man eine ruhige Hand braucht. Die hierzu erforderlichen Ø 0,4 mm – Bohrungen bohrte ich vorsichtig mit der Hand. Auf der folgenden Bilderreihe ist das neue Steuerrad sowohl im Einzelnen, aber auch provisorisch in den Runderstand auf Deck eingesetzt, zu sehen. DSC00894_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_3807_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_3793_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier zum Abschluss noch ein LINK , der zum Vorgängermodell führt, als Vergleich. Ich denke, dass hier allemal eine Verbesserung zum Vorgänger gegeben ist.
Euch allen wünsche ich ein gesundes und gutes neues Jahr.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
so gelungen ich Dein Steuerrad finde, kommt es mir im Vergleich zu Deinem Maßstabsmännchen viel zu klein vor. Der gute Mann muss sich zur Bedienung bücken und das bei Windstärke 7 ...
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Och, so weit weg von der Wirklichkeit ist das doch nicht : https://www.youtube.com/watch?v=JBP3Td9v8-Y. Die Steuerräder, an denen Anthony Quinn und Gregory Peck zu sehen sind, sind auch nicht viel größer und die Fischereischoner, die gezeigt werden, sind zeitlich auch nicht so weit weg von der "La Créol".
bis denne Willi
das Steuerrad von Johann ist gerade hüfthoch. ich habe noch ein Bild mit dem Anachronismus auf der Batavia. Das Steuerrad ist mannshoch. Auch das Steuerrad auf der Gorch Fock I hat eine ähnliche Höhe
Gruß Christian
Ein Steuerrad auf der Batavia? Da kann ich mich gar nicht dran erinnern, ist aber auch schon über ein Jahrzent her, dass ich sie besucht habe. Zu der Größe von Steuerrädern fehlt mir aber die Sachkenntnis, um mich da auf eine Diskussion einlassen zu können. Mir fiel bei Deiner Anmerkung nur gerade die von mir verlinkte Filmsequenz aus "Die Sturmfahrt nach Alaska" ein, denn da sind Schoner zu sehen, deren Größe nicht weit von der der Creol weg sein dürfte und die ein sehr kleines Steuerrad gehabt zu haben scheinen. Gut die Aufnahmen auf Deck sind im Studio mit Kulisse gedreht worden, aber die Totalen sind echt und ich habe nicht das Gefühl, als wäre die Filmausstattung schlecht recherchiert.
bis denne Willi