Vielen Dank für die Beschreibungen, so kann ich beruhigt weiter arbeiten. Im Moment braucht es wirklich Geduld, denn man sieht einfach keine Fortschritte am Schiff, obwohl mit den Kleinarbeiten Stunden verstreichen . So habe ich immer Bedenken, ob ich diese Victory zu Lebzeiten noch fertig bringe. Wichtig finde ich jedoch, dass diese Bastlerei grosse Freude bereitet und das tut sie. Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse, Kurt
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
Zitat von Helling im Beitrag #76 So habe ich immer Bedenken, ob ich diese Victory zu Lebzeiten noch fertig bringe.
Lieber Kurt Sieh es vielleicht mal so: Wenn Deine Vic fertig wird, hast Du Dir vergebens Gedanken gemacht, wenn aber nicht, wenn also Deine Befürchtungen wahr werden, dann kann Dir das auch egal sein. Mir ist kein gleich gelagerter Fall bekannt, in dem sich jemand noch darüber aufregen konnte. Mich hat Günter Bossong mal angerufen, er würde wieder gerne etwas bauen, traue sich aber nicht, da er ja schon Mitte 80 sei und es sich nicht mehr lohnen würde, nochmal was anzufangen. Ich habe ihm dasselbe gesagt, wie Dir jetzt. Er hat dann noch vor seinem Tod ein schönes Wikingerschiff gebaut und seinen Spaß gehabt. Darum geht's.
Wikinger.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Die schwarzen Streifen sind gemalt, doch mit dem Abdecken mit Malerklebeband war ich nicht zufrieden, denn trotz aller Vorsicht wurde die Abgrenzung zwischen schwarz und gelb nicht ganz scharf abgegrenzt. Am Schluss musste ich die Grenze zwischen schwarz und weiss von Hand korrigieren.
Vic 2ee.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun gilt meine Aufmerksamkeit den Pfortendeckeln und Kanonen. Um die Arbeit nicht eintönig zu gestalten arbeite ich abwechslungsweise an diesen beiden erwähnten Gegenständen. Zuerst also die Pfortendeckel: Obwohl ich glaubte genau zu arbeiten sind die Pforten nicht alle auf den Zehntelmillimeter gleich, also muss ich jede Pforte ausmessen und dann dementsprechend den Deckel zurechtschleifen.
Vic 2ee1kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sobald ein Deckel eingepasst ist, wird er in ein Zwischenlager gesteckt. Vic 2ee2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Um die Orientierung in der Fensterreihe nicht zu verlieren setze ich jeweils eine Wäscheklammer über dem zu bearbeitenden Fenster. Ohne diese Klammer müsste ich dauernd wieder die Pforten abzählen
Vic 2ee1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt ein Sprung zu den Kanonen: Die Lehre für die Herstellung der Lafetten habe ich bereits auf der Seite 2 erwähnt Vic 2ek.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun gilt es ernst, die ungehorsamen Hölzchen zu einer Lafette zusammenleimen. Anschliessend die kleinen Rädchen, welche nie rund werden wollen zurechtschleifen.
[[File:Vic 2eg.jpg|none|auto]]
Um diese Dinger in den Griff zu bekommen habe ich eine Sprengringzange zur Hilfe genommen.
Vic 2eh.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei den Achs-Zapfenhalterungen für die Kanonenrohre auf den Lafetten wurde ich gefordert. Nur zwei Hände, schlecht einsetzbare Füsse, wie kann ich vernünftig die 0,5mm Löchlein für diese Halterungen bohren.
Vic 2ek1kl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es gibt immer eine Lösung hat mir mal ein Lehrer gesagt und siehe da, ich fand sie. Schnell kaufte ich mir einen Fussschalter (3.50SFR) und baute den Schalter in ein Verlängerungskabel ein. Nun geht es, eine Hand fixiert die Halterung, die zweite Hand führt den Dremelbohrer und der Fuss befielt wann gebohrt wird.
Vic 2ek2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vic 2ek3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vic 2el.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, das für den Moment, nun wird es wieder still um meine Kleinigkeit, denn bis alle Kanonen und Pfortendeckel meinen Wünschen entsprechen dauert es eine grosse Weile, herzliche Grüsse Kurt
einfach SUPER, was Du da so baust! - Denk nicht über das Alter nach! - Geh' lieber ab und zu mal zwischendurch an die Sonne! - Das meine ich total ernst! Sonnenlicht ermöglicht unserem Körper, Vitamin D herzustellen. Das ist gut für das Immunsystem und sorgt auch für gute Laune. Wer an Vitamin D Mangel leidet, wird schneller depressiv. - Im Winter nehmen meine Frau und ich auch mal ganz gerne Vitamin D Pillen (Nahrungsergänzungmittel) ein. - Ich sage dann immer: "künstliche Sonne". - Denn der Körper braucht, damit er mit Vitamin C umgehen kann, Vitamin D. - Das wird gerne vergessen zu erwähnen. - Also, wenn deine Laune am Boden ist, nimm' mal ein bisschen Vitamin D zu dir, noch besser ist es aber, raus an die frische Luft zu gehen.
Danach kann man wieder prima weiter basteln!
Also, mach' weiter so!
Liebe Grüße, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ich betreibe alle meine Maschinen an Fußschaltern, das macht den Betrieb sicherer und bequemer.
Zum Rundschleifen der Lafettenräder - wenn man keine Drehbank hat, kann man auch die Handbohrmaschine nehmen: ein schwach konisches Stück Holz oder Draht in eine Spannzange aufnehmen und darauf den Rad-Rohling stecken. Durch die Konizität hält das Rad und kann nun bearbeitet werden. Den konischen Ansatz schleift man natürlich auch in dieser Einspannung an.
Wieder komme ich mit einer Anfrage, auf welche ich nach langem suchen keine Antwort gefunden habe. Manchmal ist es schon fast zum Verzweifeln, ich suche und suche und finde nichts. Alle Geschützpfortendeckel sind mit Scharnieren moniert und nun arbeite ich an der Admiralspforte. Es wurde doch nicht mit offenen Löchern navigiert, diese Pforten wurden doch sicher geschlossen. Nirgends finde ich eine Abbildung dieser Pforten (Türen) oder war da immer Durchzug im Schiff:-). Wurden diese Türen nach innen oder nach aussen geöffnet? Vielleicht hilft mir da jemand unter Euch, welcher mir ein Licht in meinem verstaubten Gehirn einschalten kann. Jetzt schon vielen Dank, Kurt
Vic 2em.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vic 2en.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Noch ein Detail in Kürze: Lange, ja Stunden habe ich nach einer Abbildung der Admiralspforte gesucht, aber ohne eindeutiges Resultat. Ungefähr 4 Zeichnungen und wenige undeutliche Fotos, doch leider ganz unterschiedlich in der Ausführung haben mich für das echte Aussehen dieser Pforte nicht weiter gebracht. Sollte jemand die damals richtige Pforte kennen, so bitte ich für meine Version um Entschuldigung.
Vic 2enb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)