Hallo Kurt, der Baukasten von Caldercraft ist auch sehr Interessant! Ein Bekanneter von mir hat die Caldercraft Vic. geschenkt bekommen und konnte damit nichts anfangen. Er fragte mich ob ich sie haben wolle. Sie kostete mich einen Bagatelle Habe erst später herausgefunden was der Baukasten Neu kostet. Da ich aber schon mit der Victory von Mantua begonnen hatte, muss die Caldercraft Victory noch warten. Die Pläne und die Bauanleitung von Caldercraft sind der Hammer, da ist Mantua weit daneben. Schade das beide verschiedene Maßstäbe haben 1:78 und 1:72 Bin schon gespannt wie es bei dir weitergeht Lg Mäxx
Weiter geht's mit der Bastlerei Das obere Batteriedeck ist bereits beplankt und gemäss Bauanleitung gestrichen. Doch beim Auskleiden der Stückpforten, welche nicht mit Deckeln versehen werden, stelle ich fest, es währe gescheiter gewesen diese Stückpfortenauskleidung vor der Beplankung des Batteriedecks anzubringen. Die Verkleidungen müssen nach der Montage plangeschliffen werden. Dabei kann man leicht die Decksbeplankung verkratzen. Nun mit einer Nagelfeile habe ich das schlussendlich ohne Schaden hingekriegt.
In deinem Alter noch keine eigenen Modellbauwäscheklammern? ;-) Die sind bei mir schon lange "Pflicht"!
Ansonsten: Freut mich sehr, dass es mit deine Vic so flott voran geht!
Liebe Grüße, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ja du mein Gott, Modellbauwäscheklammern, sehen die denn anders aus als die gewöhnlichen Wäscheklammern🤔 habe ich da etwas in meinem bescheidenen Leben was verpasst? Das mit der Ehefrau ist natürlich ein Spass gewesen, denn die hat schreckliche Freude an meiner Bastelei. Sollte also deine Modellbauwäscheklammer etwas spezielles sein sende mir bitte eine Abbildung damit ich die Lücke meiner Bastelkenntnisse verbessern kann Herzliche Grüsse, Kurt
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
Nimmste Holzwäscheklammern Sägste den nach aussen gerundeten Kopf ab der Kontaktfläche nach hinten aussen ab, 45° Haste Modellbauerwächeklammer mit neuer kürzerer Spitze, die etwas an eine Pinzette erinnert. Kommste auch in engere Ecken.
Aber wenn Du bislang mit normalen Wäscheklammern gut zurechtgekommen bist, warum ändern ?
Holzklammern haben den Vorteil, daß man sie an der Spitze zurecht sägen kann, wie man möchte. Die kann man fast so spitz wie Pinzetten machen.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Das bringt mich auf eine Idee: Für meine winzigen Maßstäbe wären vielleicht diese kleinen Wäscheklammern geeignet, mit denen man Miniumschläge für Geld anbringen kann.
Doch die Idee mit Holzklammern finde ich genial. Die Plastikklammern haben immer die Tendenz auszurutschen. Nun muss ich mich auf die Socken machen und ein Geschäft finden, welches noch Holzklammern anbietet. Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz, Kurt 👍
Ich habe meine aus dem Baumarkt. Da gibt es sogar unterschiedliche Größen! Die normale Größe, aber auch deutlich größere, die fast Daumendick sind.
Viel Erfolg bei der Jagd! ;-)
Viele Grüße, Herbert
Wieder ein Problem, im Moment arbeite ich nur für die Herstellung der Kanonen. Dabei bin ich auf das Problem der Kanonenverzurrung gestossen. CalderCraft schreibt da nicht ein Wort darüber und im Internet finde ich nichts über die Befestigung des Rücklauftakels auf dem Deck. Ist diese Befestigung etwa in der Mitte des Decks? kann mir jemand Auskunft geben wie das in der Wirklichkeit ausgesehen hat.
Ru?cklauftakel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, Kurt
Hallo Kurt. Der Ringbolzen für die Rückholtakel sollte soweit zur Schiffsmitte sein das ,das Geschütz nach innen gezogen werden kann um es nachladen zu können. Daran habe ich mich an meiner RW orientiert. 20180729_202326.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und darauf achten, falls Du auf den Decksplanken die Verdübelung dargestellt hast, das die Ringbolzen immer auf einem Decksbalken sind. Lieben Gruß Frank
Der Ringbolzen liegt überall dort, wo der Plankengang ist, der direkt neben den Sülls liegt und sich mit einem Deckbalken darunter kreuzt. Sieht man bei Frank schön. Deswegen auch öfters ein sichtbarer seitlicher Versatz. Der Decksbalken darunter ist wichtig, da die „Planke alleine nicht stabil genug ist.
Für die Victory aber bitte nur ein Rückholtakel.@Frank: mit deinem doppelten bin ich immer noch nicht so ganz glücklich …
Zitat von dafi im Beitrag #74Für die Victory aber bitte nur ein Rückholtakel.@Frank: mit deinem doppelten bin ich immer noch nicht so ganz glücklich …
Ich habe an den 42 und den 24 Pfündern vor einiger Zeit je 2 Ringösen angebracht. Es ging aus einer Diskussion mit @achilles ,Volker hervor. Daran habe ich mich gehalten und es wäre jetzt zu spät alles zu ändern. Ich müsste alle Lafetten neu herstellen und dafür fehlt mir die Zeit/Lust. Auch wenn es so nicht korrekt ist werde ich es so lassen. Lieben Gruß Frank