Hallo zusammen, momentan werden die Stückpforten aufgebaut. Die Rahmen bestehen dabei aus Birnbaumbrettchen 7,6,5, und 1mm Dicke, die entsprechend zugerichtet werden. Die Übergänge werden mit Holzspachtel verspachtelt und verschliffen. Um alle Pforten exakt gleich breit hin zu bekommen, habe ich eine einfache Lehre gebaut. P1090842.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1090841.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, nach längerer Zeit geht es hier mal wieder weiter. In den letzten Tagen wurden, nachdem die Stückpforten alle drin waren die jeweiligen Plankenstöße aus dem Plan übernommen und angezeichnet. Die erste Stückpforte vom Bug aus gesehen war dabei ein ganz schönes gepfrimel, da sie genau auf einem der Spanten liegt. Als nächstes wurde das oberste Bergholz gesetzt. Material ist eine 1,5x 5 mm Birnbaumleiste, die erst gewässert und dann mit dem Lötkolben und entsprechender Biegespitze vorgenogen wurde. Anschließen noch einmal nass gemacht und mit Klammern an Ort und Stelle trocknen lassen. P1090843.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1090859.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1090863.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die zweite Reihe Barkhölzer wird deutlich dicker: 5x3mm. Hier war der Biegevorgang etwas schwieriger, erfolgte aber auf die gleiche Art und Weise. Eben mit etwas mehr Geduld und in mehreren Schritten. P1090865.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1090866.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
... für die dritte und vierte Reihe werden die jeweiligen Planken einzeln aus einem 3mm starken Birnbaumbrettchen ausgesägt und in Form gefeilt. Dazu wurde der Plan kopiert, die einzelnen Teile mit dem Skalpell ausgeschnitten und mit Photoleim direkt auf das Brettchen aufgeklebt. P1090868.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1090869.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1090870.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das wird mich jetzt einige Zeit beschäftigen.
Das nächste update kommt wenn die Barghölzer dann dran sind. bis dahin viele Grüße Dennis
die nächsten Stücke sind vorbereitet. Dauert seine Zeit, ist aber eine super Arbeit vor allem nach den bisher eher groben Arbeiten. Mit feinstem Laubsägeblatt lässt sich das Holz auch absolut genau sägen. Bin mal gespannt wie ich die letzten Teile am Bug hinbekomm, die dann auch wieder gebogen werden müssen Ich habe gedacht ich nehme erstmal den Plankenverlauf mit Transparentpapier direkt vom Rumpf ab, übertrage auf das Brettchen, säge aus, biege und arbeite dann die Laschung ein... Was meint Ihr? 76.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich halte Deine geplante Vorgangsweise für sehr gut. Zuerst die richtige Form der Barkhölzer im Bugbereich finden und dann die Hook and Butt Laschung ausformen.
Zitat von cjs im Beitrag #49[b] Ich habe gedacht ich nehme erstmal den Plankenverlauf mit Transparentpapier direkt vom Rumpf ab, übertrage auf das Brettchen, säge aus, biege und arbeite dann die Laschung ein... Was meint Ihr?
schönen Abend und Grüße
jep.....so gehts
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Weiter mit den Barkhölzern Hallo zusammen, es geht voran (zumindest auf einer Seite). Zwei Helfer die in dieser Phase Gold wert sind sind der kleine Hobel (vorausgesetzt er wird gut scharf gehalten) und der Lötkolben mit entsprechender Biegespitze. 77.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)79.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So geht auch das Biegen der doch recht dicken Planken (3mm), vor allem im Bugbereich, ohne Probleme.
Die einzelnen Planken werden mit Ponal express verleimt und mit den Pinnadeln fixiert. Der Leim zieht in ein paar Minuten an. Bis jetzt wurde danach kurz drüber gehobelt und einmal grob verschliffen. Die ein oder andere Ritze die sich dann leider doch dabei auftut wird mit leicht verdünntem Holzleim vor dem verschleifen mit dem Zahnstocher gefüllt und dann durch den anfallenden Schleifstaub verschlossen. 78.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)80.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)81.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)82.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich mache jetzt erst einmal eine Seite fertig, die andere folgt danach.
Mittlerweile bin ich schon am überlegen wie die Barkhölzer geschwärzt werden sollen, bin mir aber noch unschlüssig. An anderen Modellen habe ich sowohl gebeizt als auch schwarze Acrylfarbe verwendet. Bei Baize wird die Form und Struktur der einzelnen Planken besser sichtbar sein, aber ich werde vermutlich Probleme bekommen eine saubere Linie da hin zu bekommen wo Barkholz auf Steven trifft. Was meint Ihr?
kurzes update hinsichtlich der Barkhölzer. Die erste Seite ist soweit fertig gestellt, und auch schon mehrfach verschliffen. Jetzt geht´s an die andere Seite. Hier ein paar Bilder dazu: 83.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)84.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)85.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)86.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Farbe Barkhölzer: Hallo ich habe eine Frage: Ich werde die Barkhölzer schwärzen, vermutlich mit Acrylfarbe. Kann ich das danach mit Ballenmattierung endbehandeln oder ist das keine gute Idee? Ich habe bisher noch nicht getestet und das auf diese Art und Weise auch bei meinen bisherigen Modellen noch nie gemacht. Den Rest des Modells möchte ich ebenfalls mit Ballenmattierung behandeln, jetzt eben die Frage ob das in dem farbigen Bereich auch eine Möglichkeit wäre?
Hallo zusammen, mittlerweile wurden die Barkhölzer auch auf der Backbordseite fertig gestellt. Endgültig verschleifen muss ich noch. Als nächstes werden sie farblich behandeln, dann die ersten 4 Plankengänge oberhalb angebracht. Dann sehen wir weiter.
Hallo Dennis, schöne Arbeit. Noch ein Hinweis (nicht Meckerei): Die Barkhölzer und die Planken darüber sollte eigentlich waagerecht in den Steven einlaufen. Villeicht ist es auch so und die Kameraperspektive täuscht.