Ich finde die Variante 1 etwas zu präsent. Nach meinem Empfinden sollte man die Dübel gearade so erkennen, wenn man direkt vor dem Modell steht. Aufgrund der variierenden Holfarben der Rumpfplanken ist schon eine gewisse „Unruhe“ vorhanden, daher würde ich die Dübel dezent halten. Hast Du mal über Wachs nachgedacht? Mit den erhältlichen Möbelwachsfarbtönen könnte man das hinbekommen, ist aber aufwendiger.
Öl oder Mattierung ist Geschmacksache. Beide holen die Holzfarbe und Struktur gut heraus.. Mehrmaliges Ölen bewirkt ein Abdunkeln des Holzes. Da das Öl einzieht bleibt die Oberfläche offen. Bei mehrfacher Mattierung addieren sich die Schichten durch die Versiegelung. Wenn Du noch Zeit hast, stell mal ein paar Probestücke und unbehandeltes Holz zum Vergleich an einen Ort mit viel Licht und beobachte das Ganze.
am nächsten am Original dürfte Dein Vorschlag 3 sein.
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
danke schön, das muss ich mir noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen. Jetzt werde ich zuerst einmal jede Menge Löcher bohren. Überschlagen werden es so etwa 6500 sein. W´Bis ich da ans Füllen komme dauert das noch etwas...
würde die Dübel aus dem gleichen Holz wie die Beplankung machen. Am besten mit dem Zieheisen von @Tarjack . Habe ich genauso mit meiner Thetis gemacht. Mit Leinöl würde ich den Rumpf nicht behandeln. Es feuert das Holz an und lässt die Dübel noch stärker in Erscheinung treten. Aber es ist Deine Entscheidung.
Beim Bohren der Dübellöcher ist mir etwas schlimmes aufgefallen ... Die Plankenstöße im Bugbereich sind falsch, und zwar vor allem hier:
166.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist jetzt echt bitter , aber das muss geändert werden, es hätte mich sonst ewig gefuchst. Gott sei dank konnte ich die Planken ohne riesen Schaden entfernen. Das war eine ganz schöne Fizzelei und auf jeden Fall schwerer als das hin bauen, ich habe teilweise gar nicht atmen wollen... Das ein oder andere Loch hat es trotzdem rein gerissen, so dass ich die gröbsten noch einmal verspachteln und neu verschleifen werde.
Zur Strafe muss ich das auf der anderen Seite dann auch noch einmal machen.
Wenigstens habe ich so noch länger Zeit mir über die Art der Dübelung Gedanken zu machen.
Oje, das ist echt bitter – aber wer kennt das nicht? Gedanklich ist man schon beim nächsten Bauabschnitt und plötzlich tauchen unerwartete Schwierigkeiten auf und die Abrissbirne muss her. Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg bei den Ausbesserungsarbeiten!
... so Feiertag genutzt, neu angezeichnet, und die erste Seite wieder dicht gemacht. Die meisten Löcher sind auch schon wieder gebohrt. So bin ich ganz zufrieden. 165.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)167.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend alles sauber gemacht und das OP Besteck bereit gelegt. 165.1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der anderen Seite waren es nur wenige Planken die entfern werden musste. Das hat Gott sei Dank auch ohne grosse Schäden funktioniert. 168.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem ich mit Zieheisen einfach nicht wirklich zurecht komme (liegt vermutlich an meinem miesen Zieheisen), habe ich auf eine Methode zurückgegriffen die bisher bei mir ganz gut funktioniert hat. Ich habe einen Igel gemacht...
170.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Es sind ein paar Tausend Löcher die da zu stopfen sind. Es war gar nicht so einfach hier geeignete Zahnstocher zu finden, da die meisten für die gebohrten 0,5mm Löchern den Spitzen zu dick waren. Letztendlich bin ich aber fündig geworden und habe 20 Pack gekauft.
Ich habe meinen Arbeitsplatz ins Wohnzimmer verlegt und schaffe pro Abend etwa 300 Dübel. Eine Seite habe ich schon fertig und auch mehrfach verschliffen, die andere Seite wird noch eine Weile dauern...
Derweil habe ich Messingplättchen und Brüniermittel gekauft, und werde mich anschließend an das Hufeisen unten am Steven machen. Dazu habe ich eine Frage: ist ein solches Hufeisen sowohl Backbord als auch Steuerbord angebracht, oder nur einseitig?
Zitat von cjs im Beitrag #116 Derweil habe ich Messingplättchen und Brüniermittel gekauft, und werde mich anschließend an das Hufeisen unten am Steven machen. Dazu habe ich eine Frage: ist ein solches Hufeisen sowohl Backbord als auch Steuerbord angebracht, oder nur einseitig?
Hallo zusammen. Noch eine, möglicherweise dumme, Frage zu den Metallteilen am Bug bzw. Heck. Sollte ich mich dazu entscheiden den Unterwasserrumpf weiss zu streichen, waren dann die zwei Hufeisen ebenfalls weiß überstrichen?