der korrekte Verlauf wird immer wieder mit einer Strakleiste kontrolliert.
schönen Abend, grüße Dennis
cjs
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1090731.JPG
nachdem alle Mallen ausgesägt, geschliffen und gestrakt sind wird alles zusammengesteckt. Das sieht soweit ganz ok aus. Wie früher schon einmal erwähnt passen die meisten Mallen sehr gut Manche haben leider etwas Spiel bekommen, da ich die Aussparung im Kielbrett dann wohl etwas zu breit gefeit habe.
Als nächstes werde ich die Mallen sorgfältig verleimen, untereinander verstärken, und dann die Zwischenräume ausfüllen....
cjs
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
18.JPG
19.jpg
21.JPG
ich wünsche allen hier erstmal einen schönen ersten Advent .
Mittlerweile werden die Spanten mit dem Kielbrett verleimt. Dazu wurden erstmal jede Menge Winkel in alle Größen zusammengesucht, und entsprechende Abstandshalter zurecht gesägt. 22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Anschluss daran ein Spant nach dem anderen winklig verleimt und mit dem vorherigen verbunden. 23.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
24.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Strak kontrolliert und weiter zum nächsten Spant.
Hallo zusammen, weiter geht es; Spant für Spant. Am oberen Ende wurden die Spanten ebenfalls untereinander verstärkt, um für mehr Stabilität zu sorgen. Am Ende sieht es so aus....
26.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die nächstes werde die Kanten der Spanten gefärbt, dann die Zwischenräume aufgefüllt um eine solide Unterkonstruktion für die Sichtbeplankung zu haben....
... Dann beginnt das Auffüllen der Zwischenräume. Die Zwischenräume sind überall praktisch gleich groß, sowie geht das zumindest außer ganz am Bug und Heck recht zügig. Als Füllmaterial wurden Kieferleisten und Sperrholzreste genommen und immer abwechselnd links und rechte eingeklebt, Im Nachhinein bin ich mir nicht so sicher ob die Kieferleisten eine so gute Wahl waren, was meint Ihr? Meiner Meinung nach sind sie aber in so kleine Stücke gesägt und großzügig verklebt, so dass ich eigentlich nicht glaube dass sich mit der Zeit irgendwas verzieht.
Die Füllklötze wurden überall mit mindestens 1mm Überstand eingeklebt, so dass nachher alles sauber auf Maß geschliffen werden kann.
Im Bug und Heckbereich wurden recht grob Pappelsperrholzreste eingeklebt, die einfach runter geschliffen werden können.
Leider gibt es hiervon nicht allzu viele Bilder, da der Arbeitsplatz hierfür (und auch für die spätere Schleiferei ) in die Garage verlegt wurde…
Kieferleisten zum Füllen zu verwenden ist kein Fehler und geht ohne Probleme ist aber recht zäh und nicht so gut zu schleifen. Fichte wäre z.b etwas besser weil weicher uned damit leichter wegzuschleifen. Was mir aber auffällt das Du die Füllstücken teilweise mit sehr wenig (eventuell nicht genügend) bis gar keinen Überstand ein geklebt hast. Das könnte dazu führen das an manchen Stellen Dellen entstehen die aufgefüllt werden müssen. Die Füllstücke würde ich in Zukunft etwas dicker verwenden und zumindest am Bug und Heck stärker überstehen lassen.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
da hast Du Dir ein interessantes Projekt ausgesucht – der Rumpf sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich werde Deinen Baubericht verfolgen und wünsch Dir gutes Gelingen.
Als Füllhölzer nehme ich Pappelsperrholz aus der Restekiste vom Baumarkt. Das ist weich genug zum schleifen, aber stabil. Normal verwende ich 6 mm Sperrholz, an den größeren Wölbungen Bug und Heck 10 mm dickes um genug zum Wegschleifen zu haben. Über dem Deck verwende ich dann 4 mm, damit es innen nicht so aufträgt.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Dennis, Habe deine Arbeit bewundert und muss sagen, das sieht aber professionell aus. So von Grund auf ein Schiff zu bauen braucht schon noch einiges mehr als ein Modell aus einem Kit, Kompliment. Freundliche Grüsse Kurt
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
so, während bei dem Sauwetter oben am Modell der Leim trocknet geht es hier im Bericht etwas weiter. Mittlerweile ist der Rumpf geschliffen. Das war eine Sauerei!!! Nach dem Schleifen mit Raspel, 40er und 60er Schleifpapier mit Holzspachtel und Holzpaste gespachtelt wieder geschliffen, gespachtelt, geschliffen usw. Bilder gibt es davon wie schon erwähnt keine, da ich die Sauerei nicht in der Wohnung veranstaltet habe.
Parallel dazu wurde aber Kiel und Steven gebaut. Alles aus Birnbaum. Für den Kiel eine Rechteckleiste mit 7x7mm, für den Steven ein Brettle mit 7mm Dicke. Um die Teile auf das Holz zu übertragen wurde der Planausschnitt x mal kopiert, das jeweilige Teil ausgeschnitten und mit Fotoleim auf das Holz übertragen. Der erste Eindruck ist super, der Leim hält gut, lässt sich nach Bearbeitung auch wieder problemlos entfernen und ohne Rückstände abrubbeln. 31.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann wurden die Teile mit der Laubsäge und sehr feinem Sägeblatt (1er) ausgesägt, und mit Schlüsselfeile und Stechbeitel nachbearbeitet. 33.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)34.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
.... dann die Kanten mit Bleistift geschwärzt und das Puzzle mal zusammengelegt. Muss noch sauber verschliffen werden, Leimreste sind noch zu sehen, aber passt sonst ganz gut, was meint Ihr? 35.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)36.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Für die Aussparung fürs Bugsprietzurring wurden zwei Löcher gebohrt und der Zwischenraum ausgefräst.
Schönes Puzzlespiel ... und noch mit nem klassischen Pfennig
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de