Um mein Spantmodell auf den Stand der 1. Schaluppe zu bringen mussten noch die beiden Backskisten und die beiden Türen zum Zugang des Stauraumes der Achterpiek erstellt werden. Was bei einem beplankten Modell wie z. Bsp. meiner ersten Chaloupe noch unter dem Motto "ist ja sowieso nie mehr sichtbar" abgehandelt werden konnte, funktioniert hier am Spantmodell, welches durch die fehlenden Planken von außen einsehbar ist, nicht mehr. Deshalb mußte ein besonderes Augenmerk auf die Rückseiten der Backskisten und deren logischer Zusammenhalt gelegt werden. Sprich: es mussten Rahmen an die Kistenwände gebaut werden, die von außen eine schlüssige Konstruktion und Verbindung untereinander ergeben. Da ich bei meinem ersten Modell nur die fetigen Wände gezeigt habe, gebe ich Euch hier einen kleinen Detaileinblick in mein Schaffen
Hier die beiden Stirnseiten der Backskisten, welche die Begrenzung bugwärts darstellen. Diese mussten dem Spantverlauf und der oben aufliegenden Ducht angepasst werden.
Nun folgen die beiden langen Seitenwände mit ihren aufgesetzten, in Gehrung zusammengebauten Rähmchen. Diese Leisten habe ich mit der Ziehklinge profiliert.
Das noch fehlende Element, welches 2 Türen für den Zugang zum Stauraum der Achterpiek enthält zeige ich Euch hier. Man beachte die wechselnden Hölzer in Maserrichtung, Farbe und Stärke.
Jetzt waren die Befestigungsklammern der beiden links und rechts vom Kielschwein befindlichen und herausnehmbaren Bodenweger an der Reihe. Hier sieht man ganz deutlich, dass es auch bei einem Maßstab von 1:25 winzige Teile herzustellen gibt. Die Holzschieber haben ein Maß von 1 x 3 mm, sind mittig gebohrt und an einer Seite angespitzt. Die Nägel für die Befestigung sind 0,5 x 3 mm "groß"
Hier meine Winzlinge. links mit Nägel separat und rechts mit eingesetzten Nägeln
Nach dem Einbau dieser Teile befindet sich die 2. Schaluppe auf demselben Baustand wie die Erste. Jetzt kommt alles nocheinmal bei meiner bemalten Schaluppe.
Schön, sehr schön und sehr sauber !! Wie hast Du denn die Nägel gemacht?
Tschüss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
die bemalte Schaluppe war am Start und wurde komplettiert.
Dafür mussten die Dwarsbalken, die Duchtweger, die Fußleistenhalter, sämtliche Duchten und Duchtknie, die Fußleisten, die Backskistenvorderseiten und die beiden Türchen für den Stauraum der Achterpiek hergestellt, teilweise lackiert oder mit Leinölfirnis eingelassen werden. Ebenfalls wurden die beiden Mastspuren und die Bodenwegerhalter hergestellt und verbaut. Parallel hierzu fertigte ich aus Messing die Masthalterungen für das bemalte Model und das Spantmodel.
Nach langer Bauzeit, unendlich vielen tollen Bau-Stunden bin ich nun in der Lage, Euch meine Trilogie im direkten Vergleich und identischem Baustadium zu präsentieren. Es ist für mich ein bewegender Moment, dieses Etappenziel erreicht zu haben und ich bin auch etwas stolz auf mich und meine Arbeit.
Nach diesem Erfolg gehts auch gleich ohne Pause an die nächsten Schritte. Es müssen - wie bereits bei meiner ersten Schaluppe begonnen - 3 x 4 Drehbassenhalterungen hergestellt werden. Diese Arbeit wird einige Zeit in Anspruch nehmen und etlichen Ausschuß zur Folge haben, da diese Teile in allen Dimensionen perfekt an die Boote angepasst werden müssen.
Ich hoffe nun, mein Werkeln findet bei Euch Gefallen. Deshalb - wie immer - würde ich mich über Kommentare, Lob oder Kritik sehr freuen.
Hallo Marc, da muß ich mich ja jetzt dann aber sputen mit der Herstellung der beiden 24-Pfünder! Aber wahrscheinlich werde ich heute mit meinen Nieten fertig, dann werde ich kurz noch Versuche fahren mit Johanns Kauschen. Danach will ich mit den beiden Rohren beginnen, da ich so langsam keine Kleinteile mehr sehen kann. Und dazu gehören diese Wummen ganz sicher nicht. Schönen Gruß, Matthias Übrigens, die gezeigte perfekte Arbeit ist bei Dir ja normal, das kann man von Dir auch erwarten.
Zitat von Gebbi im Beitrag #354Wie willst Du sie präsentieren? Auf Sockeln, Ständern oder auf einer Filzplatte?
Willst Du neben den Geschützen noch weitere Teile fertigen? Ruder, Flaggen Pütze, Mast, Bootshaken ...?
Hallo Jörg, Wie ich sie präsentieren will habe ich mir noch nicht überlegt. Da lass ich mir aber sicher was Außergewöhnliches einfallen. Alle von Dir aufgezählten Teile und noch viele mehr werde ich - je nach Schaluppe anfertigen und auch zeigen. Es geht von der geruderten Schaluppe über die voll getakelte Schaluppe zum Konstruktionsmodell.
Zitat von Riesling im Beitrag #355 da muß ich mich ja jetzt dann aber sputen mit der Herstellung der beiden 24-Pfünder!
Hallo Matthias, keinesfalls, lass Dir ruhig Zeit. es gibt noch sooooo vieles zu machen, bevor ich zu den Kanonen komme. Wirklich - es eilt überhaupt nicht.
@Marcopolo Hallo Marc, da haut´s mir glatt die Kinnlade runter. Einfach klasse, was Du präsentierst. So eine Gegenüberstellung von 3 Bauzuständen ist wohl einmalig. Bin schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht, und wie Du die Ausrüstung anfertigst und darstellst. Bei meinen Booten habe ich mich ... bisher ... davor gedrückt ... Immer auf der Suche nach Anregungen bin ich gestern in einem russischen Modellbauforum auf einen sehr interessante Baubericht eines Bootes gestoßen. Dieser Modellbauer hat sein klasse Modell komplett, inkl. Besegelung, ausgerüstet. Hier der LINK. Vielleicht hilft die ein oder andere Anregung.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Den Ausführungen von Johann kann ich mich hier nur voll und ganz anschließen.
Bis dato habe ich zudem, auch noch nirgendwo ein vorbildgetreu ausgerüstetes und farbig richtig angelegtes modernes Modell dieser französischen 13 m Barkasse wahr- genommen. Damit scheint auch Dein hier gezeigtes Modell, nun diesbezüglich wirklich ein Unikat zu werden !
Was die Nachfrage Johanns nach der vorbildgetreue Ausrüstung und Besegelung des Bootes betrifft, meine ich dass dies keine unlösbare Aufgabe darstellt, es braucht da halt noch etwas sorgfältige und gediegene Recherche.