Da Marc wohl gerade in einer Schaffenskrise ist, und hier in letzter Zeit nichts mehr Konstruktives beitragen konnte, mache ich eben mal wieder eine Fortschreibung des Bauberichts. Um Zündpfanne und -loch einfräsen und bohren zu können, habe ich wieder die kleine Uhrmacherdrehe auf dem Kreuztisch der kleinen Fräse aufgespannt. Die Kanonenrohre habe ich am "Gnubbel" hinten in einer Spannzange eingespannt. Durch die Unterstützung bei den Schildzapfen ist das Ganze stabil.
Bild13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht komme ich morgen dazu, die Teile fertig zu machen. Dann ist erstmal eine Woche Sendepause aus den bekannten Gründen. Erst dann geht es mit den beiden 24-Pfündern weiter. Nachtrag: Das auf dem Bild oben ist natürlich wieder mein Einstell- und Übe-Rohr.
Guten morgen Zusammen, Aber hallo...die Aussage von Matthias kann ich natürlich sooo nicht stehen lassen. Ich und Schaffenskrise? In keinster Weise! Ich bin immer noch - und das wirklich jeden Tag - mit meinen beiden anderen Schaluppen bei der Aufholjagd zum Baustand der Ersten. Der eine oder andere kann sich sicher vorstellen, was das für eine Arbeit ist. Da dies aber alles Arbeiten sind, welche ich anhand der ersten Schaluppe hier bereits ausführlichst vorgestellt habe, möchte ich Euch einfach nicht mit irgendwelchen Déjà-vu's plagen und verunsichern. Aber wenn ihr wollt, kann ich Euch gerne heute Abend mal den aktuellen Stand anhand von ein paar Fotos hier einstellen.
Zitat von Marcopolo im Beitrag #317Aber wenn ihr wollt, kann ich Euch gerne heute Abend mal den aktuellen Stand anhand von ein paar Fotos hier einstellen.
Zitat von Marcopolo im Beitrag #317...Aber wenn ihr wollt, kann ich Euch gerne heute Abend mal den aktuellen Stand anhand von ein paar Fotos hier einstellen.
Hallo Marc,
ich schau mir gern baubegleitende Bilder an, auch wenn sie das gleiche Schiff/Boot betreffen.
Dort habe ich angefangen, die 6-eckigen Stützen für die Drehbassen anzufertigen, bin aber noch nicht hundertprozentig zufrieden. Wie Matthias bei seinem Zeesboot berichtete, so auch hier: die Fertigung hat es in sich: Jede Seite eine andere Form, die überall (Ducht, Duchtknie, Spanten und Planken) angepasst werden muß. Hier geht nur probieren, probieren...Eine Papierschablone hilft hier auch nichts.
Hier nun der Stand des Spantmodells (die 2. Schaluppe)
Die Bodenwegerung wurde fertiggestellt und dieses Mal habe ich die Form meiner Bodenwrangen besser angepasst. Es wurde die komplette Plicht am Bug hergestellt inkl. Podest, Boden und innenbeplankung. Zuvor wurde der Binnenvorsteven verbaut. Die Mastspuren am Bug und mittschiffs wurden gemacht und eingebaut. Die länglichen Ausschnitte für die Finger der Matrosen, um die mittlere Laan des achterlichen Fußbodens herausnehmen zu können wurde eingearbeitet. Die beiden Heissbolzen wurden eingebaut sowie die Kielbolzen auf dem Kielschwein. Der 2. Heissbolzen ist zwischen dem Spantwerk schön sichtbar, leider glückte mir hier kein Foto. Dann wurden die Duchtweger vermessen und zugerichtet. Zwischenzeitlich fanden die beiden Dwarsbalken ihren Platz an Bug und Heck. Bei diesem Spantmodell konnte ich sie schön an einem Stück durch die Teile der Beplankung durchlaufen lassen. Die Herstellung und die Profilierung der 11 Duchten inkl. der 2 Mastduchten zeigen den Baustand von heute.
Sooo...der letzte Teil meiner Trilogie: die bemalte, voll beplankte Schaluppe
Seit dem letzten Stand hat sich folgendes geändert: Die Beplankung wurde komplett angebracht und genagelt. Die Bodenwegerung wurde eingebaut. Die Schwierigkeit hier besteht im Timing der Bemalung. Es muß ein regelrechtes Drehbuch geschrieben sein, das beinhaltet, welches Teil bemalt, welches noch nicht bemalt (wegen evtl. späteren Klebestellen) und welches sowieso unbemalt bleiben muß. Hardcore Brainstorming.... Die Plicht am Bug, der Binnenvorsteven und der Fußboden am Heck wurden eingebracht. Vorbereitet habe ich bereits die Duchtweger und die Duchten im Groben. Ebenso vorbereitet sind die beiden Dwarsbalken und sämtliche Beschlagteile (Heissbolzen, Kielbolzen, Nägel, etc...)
Nun zur Farbgebung: etliche Versuche gingen diesem Grünton voraus. Siehe separater Bericht "Recherche zur Farbgebung"
Das von Peter (Peternavalis) herausgefundene "Vert de Empire" habe ich versucht, so gut wie möglich zu treffen. Außen wurde die Schaluppe erst ein mal grob vorgestrichen, da durch das Bauen sowieso noch genügend Kratzer reinkommen dürften.
So! Das ist nun der momentane Stand meiner 3 Schaluppen. Ihr glaubt warscheinlich nicht, wie viel Zeit in dem Bau bis heute steckt. Es vergehen ganz wenige Tage, an denen ich nicht zum Modellbau komme. In nächster Zeit werde ich nun die beiden Schaluppen noch vollends auf den Stand der Ersten bringen. Dann geht der Baubericht auch wieder in kürzeren Etappen und mit Neuerungen weiter.
Ich hoffe, ihr verliert nicht die Geduld und nicht das Interesse.
Zitat von Gebbi im Beitrag #325Hallo Marc, Maßstab 1 : 25 - hilft mir nicht . Sag doch noch mal, wie lang eine Schaluppe als Modell ist, damit man sich das vorstellen kann.
Gruß
Jörg
Jörg, meine Modelle haben eine Länge über Steven von gut 520 mm. So gesehen baue ich im Moment ein Boot von über 1,5 m Länge (alle 3 Boote zusammengerechnet)
Zunächst mal danke, dass Du uns die vielen Einblicke in Deine Modelle gewährst. Ich schau mir diese gerade mit so einem hochauflösenden Apfel-Pad an und kann nur applaudieren. Qualitativ hochwertiger Modellbau - absolut klasse .
Ja, die Einzelfertigung so mancher Teile ist schon mühsam, der Gesamteindruck entschädigt aber am Ende alles. Ich kann nahezu alle Schritte und den Aufwand gut nachvollziehen. So wie Deine Drehbassenstützen sind es bei mir die ausgeklinkten Spanten. Das mit der Farbe - na gut, muss halt so, ist halt Teil Deiner Trilogie.
Hi Matthias @victory78 Danke für Dein tolles Feedback. Naja - dem gnadenlosen Makro hält längst nicht alles so perfekt stand wie Deine Teile. Da habe ich noch einen weiten Weg. Andererseits sind das ja Arbeitsfotos und viele Sachen noch nicht endgültig fertig. Der letzte Schliff, die ganz feinen Ausbesserungs- und Schleifarbeiten fehlen noch. Aber: man wächst ja bekanntlich mit seinen Arbeiten...