Hallo Werner, Kugellager ist nicht. Wollte nur Freund Walter verwirren. Ist mir auch geglückt. Sch....kugellager. Das sagt man nur, wenn man uffgerescht ist!
Walter, auf Deinem Weihnachtsgruß fehlen 2 Plattbodenschiffe, es sind nur vier. Vier! Der Truthahn. Du musst noch mal suchen!
Besinnliche Weihnachten in Laab,
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #88Solltest Du die Kugellager vergessen haben, lieber Walter, möchte ich Dich bitten die Räder nochmals abzubauen. Niederländische Kanonen dieser Zeitepoche hatten nachweislich Kugellager.
Und nun kümmer Dich mal um den Truthahn!
Moby Dick ist gut. Den Wal machen wir ferngesteuert.
Gruß
Jörg
Das waren keine Kugellager, Du Amateur, das waren eckige Walzengleitlager.................. gesichert durch Kohlenstoffverstärkte Buchsen
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
....wo kriegt man diese riesigen Tischgroßen Centmünzen her....
Robert, wenn's den Cent nicht gäbe, müßte man den glatt erfinden.... Gottseidank waren es nur 10 Geschütze, das ging an einem Nachmittag. Vor ein paar Jahren hätte ich Sachen, die doppelt so groß sind, schon für kaum möglich gehalten, aber wie man sieht, es geht immer noch kleiner.... Mittlerweile bin ich fast schon beim Buddelschiffformat angelangt.
Jörg's Plan mit dem ferngesteuerten Wal werde ich zwar verhindern, ich mag nicht, wenn sich der durch meine Vitrinen durchwuselt, und alles durcheinanderbringt, aber ich glaube, mit dem Moby Dick das wird wirklich was, den Moment, wo die Walfangboote hochgehen, den möchte ich einfangen.
Und, Jörg, ich habe im Truthahn nachgeschaut, da war nichts, keine vermissten Nebendarsteller, keine Smacks, nur die Leber und das Herz... ich schau nochmal bei den 3 Königen, bei diesen Orientalen weiß man ja nie.... Falls jemand mehr über meine Krippen erfahren möchte, darf ich ihn auf meine homepage verweisen, mittlerweile gibt's die nur mehr dort, weil meine Gattin hat was dagegen....schade....
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Einen fröhlichen guten Morgen an alle Anwesenden-,
und eine Frage an Werner bitte:
Guten Morgen, Werner! Nachdem ich die Bewaffnung in der Kuhl abgehakt habe ergibt sich eine Frage betr. Glockenstuhl: Gab es den, und befand er sich am achteren Rand der Back? Mondfeld schreibt, daß es so prominent platzierte Glockenstühle auf holländischen Schiffen erst ab dem 18. Jh. gab. Was meinst Du? Detto ergibt sich für mich die Frage, ob es ein Spill am Oberdeck gab.
Vielen Dank! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Glockenstuhl und Spill sind jetzt unwichtig. Große Rückrufakion bei Aldi. Polnische Truthähne. Kannste zurücktauschen mit Kassenbon. Steht auch in der Zeitung! Füllung kannste drinlassen.
Einen fröhlichen guten Morgen wünscht Jörg
Aber der Brummer steckt schon seit 11.54h im Backrohr, nehmen die auch halbgare Ware zurück? Und bitte was soll ich dann heute abend servieren...? Naja, dreierlei Knödel und das Blaukraut wären noch da, und im Kühlschrank hätte ich noch ein Entlein....
Alles Gute, Jörg, bewahre uns Deinen Humor und halte Dich bis 18h vom Punsch fern!
walter
Hallo Walter, Mir ist nicht bekannt, ob es bei niederländischen Kriegsschiffen Glockenstühle gab. Es gibt in meinen Unterlagen keine Hinweise darauf. Es könnte natürlich sein, dass es wohl eine Glocke gegen hat, aber sie ist nicht nachgewiesen.
Guten Morgen, Werner, und alle Anwesenden! Vielen Dank für die Antwort. Ich habe herumgesucht, und bin dabei auf ein Wahnsinnsdiorama gestoßen, "Die Strasse von Texel", von Artitec gebaut und- trotz mancher angeblichen historischen Großzügigkeiten- ein absoluter Leckerbissen. Und dort fand ich tatsächliche keine Glockenstühle im üblichen Sinne!
Walter
Hallo, Gerhard, Jörg, und alle Anwesenden! Wenn Du's quietschen hörst, lieber Jörg, dann liegt es vielleicht an der Kopfbedeckung, mit der beim Basteln offensichlich zu gange bist ( in Ostösterreich nennt man das "eine Pudelhaubm", im Westen eher als "Gugl" bezeichnet, aber meine Kanönchen sind es bestimmt nicht....
walter
Mangels eines konkreten Decksplans der Eendracht habe ich die Details der Decksausrüstung eher schablonenhaft aufgefasst, ein Schiff braucht eben, was es braucht, und im Großen und Ganzen wird es da gewiss keine allzu großen Unterschiede gegeben haben. Vor der Ladeluke wäre noch Platz für ein Spill, aber darüber muß ich noch nachdenken....und der Kombüsenabzug fehlt auch noch.
Hallo Walter, Ein schönes Schiffchen zum Wohlfühlen. Mach noch den Spill. Er ergibt Sinn. Bei so einem Schiff war es meist ein Doppelspill, mit noch einem ein Deck drunter.(Den brauchst Du nicht). Du kannst den Spill leicht herstellen, indem Du ein Rundholz -z.B. Stück von einem Pinselstiel- in den Akkubohrer spannst und mit Feile oder Rundholz mit Schleifpapier drum bearbeitest.
Truthahn war o.k.?
Gruß
Jörg