Walter, der Lehrer freut sich über die hübschen Details. Das mit dem Schmuck Deiner werten Frau Gattin kann sich zu einem argen Verdruss auswachsen. Und das so kurz vor Weihnachten. Walter, es wird kalt, da draußen vor der Tür!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Guten Morgen! Vielen Dank für Eure Zustimmung zu meinem Gemäldepuzzle- Versuch! Jörg, ich darf Dich beruhigen, bin gar nicht sicher, von wem diese Schmuckteile, die ich schon seit Jahren sammle, stammen, jedenfalls wird sie niemand vermissen. Manches davon lässt sich besonders im barocken Stil recht gut verwenden. Für die Längsstreben der großen Laterne habe ich Kettenglieder von 11 mm Länge auseinandergesägt und verkürzt wieder zusammengesetzt. Man könnte das gewiss auch in Metall mit dem Lötkolben herstellen, aber meine Fertigkeiten im Löten sind begrenzt, da arbeite ich lieber mit Klebstoff und adaptierten Teilen. Ich denke, damit werde ich mich vom Heckspiegel verabschieden und weiter nach vorne arbeiten, wobei ich jetzt natürlich viel vorsichtiger sein muß, damit ich nichts beschädige. walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Das kam dazu in den letzten Tagen: Reling, Galion, Löwe ebenda, Kranbalken ( mit Drückern und Katzenköpfen), Bugspriet mit Zurring, 3 Schottwände, das Dach für den Steuermann, und das Ruder ist beinahe fertig. Nachdem ich die Laterne abrasiert hatte, habe ich - bei der mittleren- auch eine Korr. vorgenommen: Ich hatte vergessen, eine Folie einzusetzen, das habe ich nachgeholt- sonst sieht es ja eher nach Vogelkäfig aus- und habe sie beim Montieren etwas aufrechter gesetzt.
Auf die Unbarmherzigkeit des Makros habe ich jetzt auf die schnelle keine Rücksicht genommen, da sind noch viele Korrekturen nötig.
Es sei mir erlaubt, auf einen Umstand hinzuweisen, der ein Licht auf meine Einstellung zum Modellbau ganz allgemein wirft: Jeder von uns hat eine Sammelkiste mit Resten. Ich habe vor ca. 15 Jahren mit einigen Baukästen angefangen, und die Reste dieser Teile sind heute das Rückgrat meiner Bautätigkeit. Die Teile, die ich brauche, sind oft so klein, daß ich immer ein passendes Stück finde. Natürlich muss ich Klebstoff kaufen, Draht und Farben, aber eigentlich alles Sonstige findet sich in meinen Sammelkisten. Ich darf also sagen, daß meine Schifflein so gut wie nichts kosten, um nicht zu sagen, sie entstehen aus Abfall. Die Kunstszene nennt das glaube ich "arte povera".... Auf jeden Fall kosten die Vitrinenmaterialien immer ein Vielfaches des Inhalts!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Der Jörg hat sich die Bildchen angesehen und Deine Baufortschritte bewundert. Mit wie viel Liebe und Hingabe Du Deine Schiffchen fertigst! Ja, diese Sammelkisten habe ich auch und werde immer wieder fündig. Wenn ich so lese, wie teuer diese Baukästen oder Materialkästen für Modelle sind, da muss ich doch sagen: Meine Frau hat mit mir viel Glück gehabt. Auch die Ausgaben für mein Hobby sind überschaubar. Holz, Kleber, Farbe, Servos, dann und wann ein neuer Pullover, weil da irgendwie und unvermutet irgendwelche Farbe dran gekommen ist. Viel brauch ich nicht...
Darfst weitermachen, sagt der alte Lehrer.
Gruß
Jörg
Vielen Dank, Jörg! Weißt, Du, ich erinnere mich an alte Zeiten, das ist aber jetzt schon 30, 40 Jahre her; damals stand ich mit großen Augen vor den Modellbaugeschäften und hätte so gerne etwas von dem angebotenen filigranen Zubehör gekauft, oder einen Baukasten, aber das war sehr teuer, und wenn ich's gekauft hätte, hätt' ich's der Familie weggenommen, also habe ich darauf verzichtet. Heute könnte ich mir's leisten, aber heute will ich es nicht mehr kaufen, außerdem sind die Modellbaugeschäfte fast alle verschwunden. Ich hätte damals auch nicht das Zeug gehabt, in so kleinem Maßstab zu bauen, dahin habe ich mich erst vortasten müssen. Aber an den Frust von damals erinnere ich mich recht gut....
Ich plage mich oft, aber wenn ich mir vorstelle, ich müßte meine Schifflein jetzt auch noch "wasserfest" machen und mit Technik versehen so wie Du dann erscheint mir mein Tun ausgesprochen simpel....
walter
.....sag mal, willst Du dem Löwen diese Zähne lassen..... Hallo Robert, ja, ich glaube, er hat eine Fehlstellung, man wird sehen. Aber Hauer sollte er schon haben, der 2 cm große Kerl, nur habe ich das irgendwie nicht hingekriegt, aber ich arbeite daran....
walter
Vielen Dank, aber "Müllentsorgungsdioramen" klingt jetzt vielleicht doch ein wenig streng.... Was kann denn das Stücklein Sperrholz dafür, dass es auf einmal nur ein Restl ist, soeben war es noch Teil einer liebevoll gestreichelten Holzplatte- und auf einmal ist's nur mehr ein "Restl"... Eigentlich kam mir nur in den Sinn, wie schade um die Dinge ist; da gibt es vielleicht eine Parallele zu der Diskussion über das Datum der Lebensmittelhaltbarkeit, des Verfallsdatums, und da fällt mir ein, wie gerne ich aus Resten koche....vielleicht bin ich auch nur "nachkriegsgeschädigt"....
Die Zähne habe ich übrigens schon gezogen, mal sehen, vielleicht bekommt er eine Zahnspange....
walter
Hallo anwesender Walter, Deine Einstellung gefällt mir gar sehr # 38. Du, ich hatte mal diesen kleinen Oldtimer , den Fiat 500. In Österreich wurde er auch gebaut und mit einem Puch - Motor ausgerüstet. Der war flott in den Bergen. Also mein Gefährt war ziemlich abgenudelt und viel in der Reparatur. Man konnte ja noch fast alles selber machen, aber die Teile kosteten ... Irgendwann wurde mir klar, dass das Hobby zu anspruchsvoll war gegenüber der Familie. Das war nicht recht. Ich bin auch so ein Nachkriegsgeschädigter und erarbeite mir die Teile lieber, als sie zu kaufen. Und dabei bleiben wir!!!!
Und dass Du mir heute nicht wieder Murks fabrizierst! Teile abreißen und so...
Gruß
Jörg
Servus Jörg! Zu spät, sorry, habe soeben vor dem Lunch Teile der Reling/ Bordwand entfernt, aber diesmal absichtlich.... Da war ein Schwung drinnen, den mußte ich verschwinden lassen. Resultierte wohl aus meiner "Verkürzungsidee", mußte aber vorher Mastpositionen festlegen, dementsprechend die Rüsten, und dann sollte noch Platz sein für eine Aufstiegsleiter. Jetzt habe ich sicher schon stundenlang Bilder studiert und versucht, meinen Rumpf darauf abzustimmen, einen Plan habe ich ja nicht, nur die v.d. Velde- Skizzen, leider immer aus einer seitlichen Perspektive, aber ich glaube, jetzt läuft's....
walter
P.s.: Meine Gattin sagt, ich wäre ein Messi, die trennt sich spielend von allem, lebt sich vielleicht leichter so....hoffentlich entsorgt sich mich nicht auch noch....
Hallo Walter, "hoffentlich entsorgt sie mich nicht auch noch" #13
Das ist die Angst, mit der wir leben müssen. Ich schon seit 42 Jahren. Bin darüber grau geworden! Ich produziere so viel Holzstaub. Der wabert dann so durchs Haus. Sieht aus wie die Bilder aus Peking. Gruß
Jörg
Hallo Walter Das mit dem Messie höre ich auch schon Mal, ist mir aber völlig wurscht "Reste" sind zum Aufheben da, und werden erst entsorgt, wenn ish daraus überhaupt nix mehr machen lässt!
Dein Diorama gefällt mir immer Besser, einfach super was sich in so einem kleinen Rahmen alles verwirklichen lässt. LG Gerhard