Hallo Walter, auch im Namen der anderen Anwesenden kann ich sagen: Fein gemacht!!!! Schön die Sprietsegel, schön das Ambiente. Ich erwarte jedoch noch eine Steigerung. Der Mittlere im ersten Bild ist ein Bojer, hochgezogene Heckpartie.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #78Hallo Walter, auch im Namen der anderen Anwesenden kann ich sagen: Fein gemacht!!!! Schön die Sprietsegel, schön das Ambiente. Ich erwarte jedoch noch eine Steigerung. Der Mittlere im ersten Bild ist ein Bojer, hochgezogene Heckpartie.
Gruß
Jörg
Jo
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Walter , bin wieder mal begeistert, Idee und Umsetzung einfach beneidenswert. Woraus desingst du das Wasser ? Ich hab da noch ne Bismark auf dem Trockenen, die ich auch mal als Diorama geplant hatte, weil mir die Steuer- und Regeltechnik für das ,was mir vorschwebte einfach viel zu teuer war .Aber nur als Blankdastehmodell zu langweilig , hat ja fast jeder. Freue mich schon wies weitergeht.
Werte Freunde, vielen Dank für Eure Kommentare zu meinen kleinen Fingerübungen! Bei so kleinen Dingern kann ich nicht mehr tun als auf ein gepflegtes Äußeres zu achten, sozusagen versuchen eine akzeptable Linie darzustellen, mehr Details sind da nicht drinnen. Übrigens ist mir soeben in den Sinn gekommen, daß ich die Seitenschwerter zu montieren vergessen habe, waren vorbereitet, aber hab' sie glatt vergessen, hole ich morgen nach....der Gebbi/ Jörg erwartet eine Steigerung....soll er haben... Die Frage nach dem "Wasserdesign", lieber Frank, ist so zu beantworten: Ich nehme eine Platte Styropor, und bepatze sie mit Moltofill; zu einem- sensiblen, da ausschlaggebend für das Ergebnis- bestimmten Zeitpunkt, nämlich wenn die Sache genug angezogen hat, um Spitzen formen zu können, nehme ich einen nassen Löffel und versuche, die Wellen zu formen, unter Berücksichtigung der Windrichtung. Zumindest habe ich so schon einige Wasseroberflächen hinbekommen, die akzeptabel sind, manches ging auch daneben. Moltofill lässt einem aber schon ausreichend Zeit für die Patzerei. Normalerweise bin ich ja darauf konzentriert, etwas zu gestalten, das meiner Vorstellung entspricht; diesmal geht's aber um die Vorlage von Bakhuizen.... Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich das Bild aufbauen könnte, wobei die Krux sicher die Tiefe ist, und dieses Licht vom Horizont nach oben, auf die Unterseite der Wolken, aber das muss ich erst ausprobieren. Ich wünschte, ich verstünde mehr von Fotografie, das ist ein "missing link", aber ich bin zuversichtlich ( das muß ich ja auch sein, wenn ich den Mund schon so voll nehme.....Bakhuizen und so.....) walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
das schaut prima aus. Die vielen kleinen Boote erzeugen auf den Fotos schon richtig Stimmung. Bezüglich der Wasseroberfläche rate ich dir zum Abschluß noch eine dünne Lage Acryl-Gel aufzutragen. Teures Gel vom Künstlerbedarf scheint mir da besser zu sein als das aus den Baumarkttuben. Jedenfalls bilde ich mir das ein. Ich hatte mit einem Mix aus beidem gewerkelt und meine das günstige Material wäre mit der Zeit etwas eingetrübt. Die letzten paar Jahre scheint es aber stabil zu bleiben. Vielleicht ist auch alles nur Einbildung... 1768 Wasserlinienmodell nach Chapmans Kaperfregatte
Guten Morgen, Holger, und alle Anwesenden! Die strukturelle und farbliche Gestaltung der Wasseroberfläche ist ein ziemlich sensibler Bereich, und mit dem Acryl- Gel hast Du recht, das braucht es, für einen gewissen Glanz. Ich verwende dafür einen Mattlack auf Wasserbasis, wobei die einzelnen Schichten immer gut durchtrocknen müssen, sonst gibt es Sprünge wie das craquelé auf alten Ölbildern! Einige solcher Wasseroberflächen habe ich schon 1-2 mal nachbehandeln müssen.... walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Einen schönen Guten Morgen wünsche allen Anwesenden! Eigentlich geht's ja schon mehr gegen Mittag, aber in diesen Tagen vor dem Fest ist sowieso alles durcheinander.....
Bevor ich mich der Bändigung des Truthahns und den letzten Vanillekipferln widme, wollte ich noch ausprobieren, ob ich es schaffe, so kleine Geschütze wie notwendig herzustellen; über Alles sollten sie nicht mehr als 12 mm sein....Werner hat mir das eingebrockt, mit der Antwort auf meine Frage, ob und was für Geschütze die Eendracht in der Kuhl führte...hätt' ich nur nicht gefragt....
Die Drechselmeister unter uns hätten das sicher besser hinbekommen, aber das kann ich nicht. Die Brooktaue habe ich schon angesetzt, das ist ein Prototyp, 10 davon brauche ich.. hätt' ich nur nicht gefragt....
Kriegt' se, Werner, kriegt' se, die anderen 9 sind am Fertigwerden.....
Es ist nur so, daß ich sie ursprünglich weglassen wollte, und nun, angestachelt durch Deine Antwort, nicht mehr weglassen konnte. Außerdem dauert mir das ganze Projekt schon zu lange, ich verspüre eine gewisse Ungeduld, und ich möchte endlich mit der Takelung der Eendracht anfangen können. Eigentlich wollte ich zu Jahresende fertig sein, es sind doch noch so viele Schiffe zu bauen.
Übrigens brodelt in meinem Kopf schon das nächste Projekt, vielleicht hängt es auch damit zusammen: Ich habe vor kurzem wieder einmal diesen "Moby Dick" aus 1954 gesehen, damit ließe sich doch was anfangen....ob sich wohl dafür ein breiteres Publikumsinteresse finden lässt? Mal sehen....
walter
Solltest Du die Kugellager vergessen haben, lieber Walter, möchte ich Dich bitten die Räder nochmals abzubauen. Niederländische Kanonen dieser Zeitepoche hatten nachweislich Kugellager.
Und nun kümmer Dich mal um den Truthahn!
Moby Dick ist gut. Den Wal machen wir ferngesteuert.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Jörg, wenn Du glaubst, daß ich das jetzt nochmals mache, nur weil ich die Sch...kugellager vergessen habe (hab sie wirklich vergessen!) muß ich Dich enttäuschen, dann wird's eben quietschen....