die Eendracht hatte zwei Spills. Eins auf dem Überlauf (unteres Geschützdeck). Ein zweites auf der Kuhbrücke (oberes durchlaufendes Geschützdeck). Dieses Spill stand unterhalb des Backdecks, also nicht sichtbar. Ich würde an deiner Stelle einige "Betings" zu den Masten stellen. Aber, das Ganze kann schnell unübersichtlich werden. Wenn du unbedingt noch etwas einbauen möchtest, würde ich eher eine Laufbrücke vom Halbdeck zum Backdeck einbauen. Wenn du nämlich anfangen würdest, etwas genauer hinzuschauen, müsste noch ein kleines Hüttendeck eingebau werden. Ferner stehen die Masten nicht an der richtigen Stelle ...... usw. Also, mir gefällt des Schiffchen so wie es ist.
Servus Jörg! Ich habe kein technisches Problem beim Spill- Bau, ich frage mich nur, ob es da war....
Der Puter war Spitze, mit einer guten Füllung aus Äpfeln, Kastanien, Rosinen, Marillen, Dörrzwetschken, Cognac, Portwein, und diesen roten Beeren, ähnlich unseren Preiselbeeren, nur nicht so bitter, fällt mir im Moment der Name nicht ein, glaube, sie wachsen in Kanada und USA, aber auch in Skandinavien. Leider war er viel zu groß. Meine Chefin glaubt immer, es könnte zu wenig sein.....und ich muß dann immer von Resten leben.....
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
...ein kleines Hüttendeck eingebaut werden. Ferner stehen die Masten nicht an der richtigen Stelle...eine Laufbrücke vom Laufdeck zum Backdeck...
Werner, ich wollte, ich hätte von Anbeginn mit Dir darüber reden können! Die Betinge kommen natürlich noch, ich habe sie eher ins Kapitel Mastbau geschoben. ad 1_ bitte etwas Näheres zum Hüttendeck, ad 2_ die Mastpositionen könnte man noch verändern, die Mastfischungen sind nur fakes, aber groß wäre der Spielraum nicht, ad_3_Laufbrücke back- und steuerbords am Großmast vorbei?
Freue mich sehr, darüber mehr zu erfahren, soweit möglich, würde ich alle Deine hints gerne berücksichtigen!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Aha, jetzt sehe ich schon, was Du beim Hüttendeck meinst, also das geht wohl nicht mehr, allerdings würde das die Bakhuizen- Perspektive eher nicht beeinflussen, und ich muß ja immer auch darauf schielen.... walter
Also Walter, ich stelle für einige Zeit den aktuellen Längsschnitt auf Mitte Schiff hier ins Forum. Es ist schwierig, die Zeichnung mit deinem Modell in Übereinstimmung zu bringen. Aber schau bitte selbst.
Ich habe die Mastpositionen bei Deinem Plan schon niedergeschrieben, werde sie mit meinen Maßen vergleichen, also wenn Du möchtest, kann die Grafik schon verschwinden, vielen Dank! Das zusätzliche Hüttendeck muß ich leider vergessen...
walter
Also ich habe - über den Daumen, wie die alten Holländer, weil Mathekaiser bin ich keiner- nachgerechnet:
1. Der Besan kann ohne Probleme etwas nach hinten wandern, event. muß ich etwas an den Rüsten ändern. 2. Beim Großmast tue ich mich schwer; hinten die Treppe, vorne die Luke, und dann muß noch Platz sein für Mastknechte etc.... 3. Fockmast kann etwas bugwärts gehen, bei event. Rüstenkorrektur. 4. Wenn ich die Gätings etwas vorziehe, geht sich vielleicht noch das Hüttendeck aus ( wird aber recht klein.....)
Vielen Dank erstmal, und vielleicht noch mehr über die Brücke!
walter
Wenn ich mir allerdings den Bakhuizen- Schinken anschaue, bin ich vom zusätzlichen Hüttendeck nicht so ganz überzeugt; das spricht natürlich nicht gegen Deinen Plan, Werner, vielleicht hat der alte Bakhuizen die Sache nur etwas vereinfacht....
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Bakhuizen war Künstler. Er hat die Dinge so dargestellt, wie er es wollte. Seine Ölgemälde stimmen nicht immer mit den "Zeichnungen" der Van de Veldes überein.
Danke, Werner, da habe ich viel zum Nachdenken....um es mit des etwas lockeren Ansichten Bakhuizen's in Einklang zu bringen.....jedenfalls danke ich Dir sehr!
walter
O. k., Werner. Für heute bleibt alles, wie es ist, morgen ist ein anderer Tag.
Wenn Du sagst, daß es im Prinzip ein schlüssiges Modell ist so rechtfertigt das im Grunde meine Intentionen, die in der Herausarbeitung der Silhouette eines größeren Schiffes aus der Mitte des 17. Jh., gebaut in Holland, zum Ziel hatten. Am Beginn der Arbeit wußte ich nicht einmal, daß es sich um die Eendracht handelt, erst der Hinweis auf den Maler hat mir dazu verholfen. Damit begann der Eiertanz um die Mitte zwischen Bakhuizen und den Eendracht- Darstellungen.....
Unabhängig davon, wie viel ich von Deinen Vorschlägen umsetzen kann, würde mich interessieren, wie man den Übertritt vom Deck, auf dem sich der Steuerstand befindet, zum darunterliegenden Hauptdeck bewerkstelligt hat. Ich müßte die Treppe entfernen, und den Mastfuß nach achtern versetzen, aber ich würde es nicht schaffen, den Übergang des im Oberdecks befindlichen Mastes zur Back zu schaffen, deshalb bleibt es wohl so. Trotzdem würde es mich interessieren, wie der Ab/ Aufgang zum Deck zu bewerkstelligen wäre, vermutlich durch ein oder zwei schmälere Treppen links und rechts der Brücke? Eine solche Brücke ist mir in ihrer Konstruktion eher fremd, aber ich erinnere mich, bei einem Modell hier im Forum davon gelesen zu haben, nur war das Modell mindestens 80 Jahre älter.
Vielen Dank für Dein Interesse an meinen Versuchen, doch noch der Sache gerecht zu werden!
walter