Einen schönen Samstag wünsche ich allen Anwesenden!
In den letzten Tagen habe ich einige weitere Statisten für mein gebautes Bild "gecastet", soll heißen es kamen 6 Kleinschiffe dazu. 4 davon sollen ein Sprietsgel führen, 2 werden anders getakelt.
Es ist ziemlich verwirrend, was da so alles an Begriffen und Bezeichnungen für diese Epoche herumschwirrt, man kann direkt konfus werden..... Kuff, Galiot, Fleute, Tjalk, Kaag, Schokker, Smak- und das ist bei weitem nicht alles-, noch dazu geben meine Bücher und das Internet nicht sehr viel her, immer wird nur von den Repräsentationspötten gesprochen, die kleinen Arbeitspferde waren scheint's nie interessant genug, auch sämtliche Gemälde der Marinemaler des 17. Jh. nehmen sie bestenfalls als Staffage, Details sind kaum zu erkennen. Ich hoffe, ich habe mich nicht all zuweit von der Realität entfernt; 5 der kleinen Scheißerchens finden Platz auf einer Handfläche......
Die Kleinschiffe! Da seht Ihr es. Der Walter! Hat wieder mal abgeguckt. Dunkelbrauner Rumpf mit dunkelgrünem Streifen, Dach und Luke eiche- mittel gebeizt. Hättest wenigstens mal fragen können, Herr Walter.
Vorschlag zur Versöhnung: Bastel doch noch ein, zwei Köppe auf das Ruder.
IMG_1297.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
ich verfolge diesen Baubericht schon seit einer Weile im Stillen: Einfach SAU-GEIL, was Du aus deinen Resten so machst!
Ich bin höchst gespannt auf das fertige Gesamtkunstwerk!
Tolle Arbeit! Weiter so!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
die Schiffe sind Dir super gelungen. Bekommen die Segelschiffe auch noch irgendwelche kleinen Staffagefiguren? Z.B. Steuermänner, Personal in der Takelage?
Ganz erstaunlich finde ich, wie Du in diesem kleinen Maßstab diesen Grad an Detaillierung erreichst.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Mit dem Personal ist das so eine Sache, ich konnte mich noch nicht aufraffen, etwas zu bestellen, weil ich so viele Figuren auf Lager habe, verwendbar sicher von 1:72 bis 1: 140. Ich habe da einen Satz Figuren WW II- Gurkhas, dabei sind einige in gebückter Stellung, daraus kann ich vielleicht etwas machen. Hät gibt zwar 1: 72 an, aber das sind oft Fantasiezahlen.
Jörg, meine Mutter hat mir immer geraten: " Tu, was der Lehrer sagt!" Zu ihren Lebzeiten hab ich nicht auf sie gehört....aber jetzt.....
IMG_1855.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Siehst Du, Walter, geht doch. Deine Bemühungen um die Sache und auch die menschliche Progession sind vielversprechend. So wird es Dir gelingen das Klassenziel zu erreichen. Deine Mutter würde sich freuen.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ich hätte noch ein paar Badende 1:160 für die ich keine weitere Verwendung habe. Die kannst Du gerne haben, wenns vom Maßstab paßt. Es wäre mir eine Ehre
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Mann, oh Mann! Ich würg Tagelang rum um für meinen Holländer ein paar Möbel zusammen zu basteln und Du baust in der Zeit eine ganze Flotille. Toll!! LG Hartmut
Guten Morgen, Marcel, Hartmut, und alle Anwesenden!
Ja, auf das Ergebnis bin ich auch gespannt, Marcel.........manchmal versuche ich, meine kleinen Dinger gedanklich- provisorisch in das Bild einzufügen und merke, wie sehr ich mich davon doch entferne....Übrigens bin ich sehr neugierig auf Deinen Kartonbau; bin schon lange überzeugter "Kartonist", habe allerdings noch keinen Rumpf auf diese Art gebaut.
Und bei Hartmut's Innenarchitektur ist man doch immer wieder gespannt, was er diesmal auf dem Barock-Ikeamarkt wieder so aufgetrieben hat.....
Bei Alexander bedanke ich mich für die "personelle" Unterstützung, bin schon sehr neugierig!
Ich wünsche Euch Allen einen schönen Montag, ich muß jetzt auf Truthahnjagd zu Aldi gehen..... walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Ich hoffe, es für Dich kein Problem, wenn ich die Figuren erst nach Weihnachten verschicke. Will mich da jetzt nicht unbedingt in die riesen Warteschlange an der Post einreihen.
Grüße, Alexander
Aber gewiss doch, Alexander, das hat Zeit, wir haben doch Alle jetzt genug zu tun, ich habe heute einen 6 kg- Puter bei Hofer/ Aldi geschossen, der will gefüllt werden......2 verschiedene Knödel, die Kastanien, das Rotkraut, mir wird schon ganz schwindelig.... walter