Zu den gesundheitlichen Risikofaktoren, lieber Frankie, zählt ja nun auch exzessives animalisches Verhalten. Siehe dazu die sehr kenntnisreiche Woelkistudie "In dulce jubilamus".
Galionsbau ist immer schwer. Da sind Rundungen nach allen Richtungen. Das mit dem Schnitzen traue ich Dir zu. Ich nehme Fimo und Spachtel.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Exzessiv animalisch, das hört sich ziemlich tierisch an, da will ich den Rest gar nicht wissen lieber Jörg. Da gehöre ich wohl doch eher zur gemäßigten Fraktion. Ja nun, die letzte Unwetterfront hat nicht nur in Italien gewütet, nein sie hat auch die Werft getroffen. Der Rumpf wurde Heckwärts gegen eine Häuserfront gedrückt und P.J. steht fassungslos vor den Trümmern. Jahrhundert alte Baufortschritte in einem winzigen Augenblick zunichte gemacht. Und wenn er so nach oben schaut, ich glaube der Bursche wird langsam kurzsichtig. Werd ihm wohl ne Brille verpassen müssen. Als ob die Reparaturkosten nicht schon hoch genug sind... IMG_20220826_175207.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220826_175219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220826_175354.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zumindest das Balkondeck ist fast wieder fertiggestellt und diesmal geht die Maserung auch in Plankenrichtung. Der Rest, na schaun wir mal.
Soso, es gefällt euch also, wenn das Desaster über meine Werft hereinbricht. Ein Schelm, wer jetzt Böses dabei denkt. Die Reparatur ist jedenfalls erfolgreich beendet und so kanns am Galion weitergehen. Die "Dingens", ( ist ja heutzutage das alles erklärende Zauberwort für Teile bei denen man nicht weiß was es sein soll ), aber ich versuch es mal mit Schloiknie. Also durch diese Abschrägung im Bugbereich ist weder mit Zieheisen , noch mit fräsen was zu machen. Also Reißnadel und Feilen für die Zierkanten und mal eben ein wenig Handarbeit. Aber das kennen wir ja. P.J. ist angepisst wegen dem Astloch an der Unterkannte, überlege wie ich das vielleicht mit einem Splitter ausbessern kann. Jörg würde jetzt bestimmt spachteln Der Fehler im Holz ist leider erst beim bearbeiten zutage getreten. IMG_20220831_153310.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220830_181636.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220831_152648.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220831_152900.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So, das langt dann für heute.
Vielen Dank Volker und für eure Likes. Heute mal mit mit mehr Fragen an euch, als mit Fortschritt. Der untere Abschluss unter den Schloiknie , ich glaube die Futterstücke, würde ich schon gern darstellen, aber da fehlt dann die Beplankung darunter. Und den Bug jetzt teilbeplanken ? Falls es jemanden interessiert, die Zierleisten hab ich mit der Reißnadel und dem Zeigefinger an den Kanten entlang angerissen, mit der Dreikantfeile vertieft und zur Mitte hin mit einer kleinen Flachfeile abgerundet. Ging leichter als erwartet. Um die vorderen Enden der Leisten fertig anzupassen, müsste ich jetzt eigentlich den Löwen anfangen. Das einzige Stück Buchs in passender Größe hat leider eine sehr schmutzige wirkende Maserung. Das Stück dahinter würde mir besser gefallen, ist dann aber Kernholz und könnte eventuell irgendwann reißen. Oder irre ich mich da ? Kann mir da jemand einen Tip geben? Ansonsten sind die Liegerschnitzereien auf der Steuerbordseite fertig und das Teil bereits eingebaut. Großartige Leistung weil es ja viel zu einfach gewesen wäre die Zapflöcher für den oberen Stevenabschluß vorher zu bohren. Ich muss aufhören die billigen Sorten zu saufen. Übrigens kommt mir der Löwe um die Taille herum ein bisschen sehr schmal vor. Ist das so korrekt? Ich meine, die Darstellung ist ja eher stylistisch, aber so schmal? IMG_20220903_123702.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220903_123708.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220903_123734.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220903_123747.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Auf die Galionsknie und die Regeln freu ich mich ja besonders. Da ist ja kaum Präzision gefragt und es gibt bestimmt ne Menge Brennholz.
Was den Löwen angeht: Ich würde den Block, aus dem ich ihn schnitzen würde, aus drei Teilen zusammen bauen. Natürlich sollten die Stücke farblich gut zueinander passen. Der Vorteil wäre, dass das mittlere Stück dem Liegerfutter für die Figur angepasst werden kann und nicht mühsam ein Schlitz in einen ganzen Block eingearbeitet werden muss.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Das Bild hätte gern etwas größer sein können. Und ansonsten, der Anfang ist gemacht. Das verleimen werde ich unter Druck machen und gut ruhen lassen und ein paar Striche mit der Feile werden dann zeigen, ob das akzeptabel ist. Erst dann werde ich mich an die Details wagen. Aber bei dem Bild hängt die Latte ganz schön hoch. IMG_20220904_145504.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220904_170608.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220904_170614.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20220904_171032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220904_171114.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Euch allen einen schönen Sonntag wünscht Frank
Ein munteres Hallöchen in die Runde. Wir fritzen einen Löwen und so kommt hier der etwas andere Fritzkurs. Schnitzkurse für Löwen haben wir ja schon ein paar. Ich werde versuchen möglichst viele Bilder von den Stadien zu machen und auch die eingesetzten Werkzeuge mit darzustellen. Obs Top oder Flop wird, nun ihr seid dabei. Und vielleicht hilft es ja jemandem zum Beispiel meine Fehler zu vermeiden. Und falls es gut geht , um so besser. Für den Anfang benutze ich ausschließlich den Fräser. IMG_20220907_152916.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220907_152923.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220907_165548.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20220907_175308.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220907_190530.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Naja, ich nenne das Stadium mal Perserkatze. Mehr wird heut nicht und die Schnauze ist noch zu kurz. Leider steht eine Unterbrechung an, also wird es nicht vor Ende nächster Woche weitergehen.
Hallo Namensvetter, Der Anfang ist gemacht und schaut schon vielversprechend aus. Das wird, da bin ich mir sicher. Drücke Dir beide Daumen. Lieben Gruß vom anderen Frank
Vielen Dank euch allen. Hier noch ein paar kleine Fortschritte. IMG_20220908_165825.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220908_165836.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aber bei Top oder Flop heißt es heute: Flop. Leider, und das aus gleich drei Gründen. Von oben betrachtet ist der Kopf sehr asymmetrisch. Von der Seite betrachtet ist die Schnauze immer noch zu kurz und geht nach oben statt nach unten weg. Von rechts betrachtet hab ich zu viel von der Mähne weggenommen und das kann ich nicht mehr korrigieren. IMG_20220915_112541.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220915_112549.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220915_112604.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So, damit also alles auf Anfang, sozusagen Löwe 2.0 . IMG_20220915_113621.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So ist das mit dem fritzen, was weg ist ist weg und bei reiner Holzdarstellung läuft nichts mit Kit oder Farbe. bis zum nächsten mal grüßt Frank
Hut ab, vor Deiner Konsequenz. Der Löwe ist aber auch insofern sehr schwierig, als er seinen Kopf nach Steuerbord gedreht hält, so dass die Symetrieachse des Kopfes eine andere ist, als die des Rumpfes . Leichter wäre sicher ein nach voraus schauender Löwe. Gleichwohl erscheint mir Dein Versuch ziemlich dicht an einem echten Löwen zu sein. Das klingt zunächst einmal gut, wenn ich aber Löwendarstellungen aus der Zeit des Vorbildes sehe, dann sehen die einem echten Löwen nur recht begrenzt ähnlich. Eher gleichen sie einem etwas abgemagerten Untier mit wutverzerrtem Gesicht. Dieser Eindruck wird dabei insbesondere durch stark nach hinten offenen Lefzen und einer gekräuselten Nase erzielt. Vielleicht kannst Du das beim zweiten Versuch noch etwas mehr berücksichtigen.
Ansonsten finde ich das Erreichte schon sehr beachtenswert. Nach dem, was ich bisher von Dir an Schnitzereien gesehen habe, glaube ich fest an ein sehr ansprechendes Ergebnis.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.