für eure Klicks und hallo zusammen. Vom Gebbi gibt es Zuckerbrot und Peitsche, werde in Zukunft meine Komentare bei ihm nur noch in dieser Form ausführen "... ..... ... ." Dann hab bestimmt wieder vorlaut gedacht ,aber er kann es nicht beweisen . Es freut mich natürlich sehr ,das meine Fritzreien hier so vielen gefallen .Ich kann auch gern versuchen ein paar Zwischenschritte zu zeigen ,obwohl es hier Leute gibt ,die ich für weitaus besser halte als mich. Und der Meister der filigranen Schnitzerei sitz eindeutig in Kressbronn . Ivan Tartanj bietet übrigens auch Kurse an . Ich hatte das Glück ihn dort mal persöhnlich zu treffen und hab mich sehr angenehm mit ihm unterhalten und auch einige Tips bekommen . Ansonsten ich habs einfach probiert und mit Übung werden die Ergebnisse langsam besser .Bei meinem Maßstab ist filigranes Werkzeug natürlich wichtig und den Schnitzmessersatz von Petros kann ich nur empfehlen .Nicht grad billig , aber Handgefertigt und sein Geld auf jedenfall wert . Dazu die feinsten Fräser und Schleifer vom Zahnarzt ,die er übrigens kostenlos abgibt. Einfach mal fragen und ein paar Handybilder zeigen .Zweimal im Jahr bekomme ich da Nachschub und hab das letzte mal was in die Kaffekasse gesteckt . Hätte ich aber nicht müssen . 20200428_134417[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200428_162108[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200429_180322[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200501_130820 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für Joachim , die Schnecken sind mit der feinsten Hohlkehle ausgeschnitten , der Rest mit einer kleinen Dreikantfeile ausgearbeitet und mit ZA - (Zahnarzt) Fräsern geglättet. Die Ziernut auf Bild 4ist mit der selben Hohlkehle freihand geschnitten ,die Zwischenräumemit dem Fräser auch freihand ausgearbeitet ,die Abstufungen sind mit dem Beitel gemacht und anschliessend alles mit einem Schleifkörper geglättet. Jetzt kommen in die Lücken ja noch Blümchen rein ,da bin ich selbst noch gespannt ,wie ich das hinkriege. Ich hatte auch versucht den Namenszug auszufräsen , das ist aber in die Hose gegangen . Muss wohl doch warten bis die 0,8er kommen.Die Akantusblätter sind auch für den Eimer weil die Abstufung zwischen den Teilen zu klein ist. Da muss ich mir für die Seiten ein anderes Design einfallen lassen . Waren ohnehin nicht so besonders gelungen ,sind irgendwie ein wenig zu grob geworden . Wer nichts macht macht nichts verkehrt . Und damit bis zum nächsten mal grüßt
Danke für die Klicks, sind immer eine Motivation . Und hier also Akantus in Eizelschritten. Sind eigentlich gar nicht so viele und gehen inzwischen auch recht flott von der Hand .Übung eben. Als erstes muss natürlich die Rückseite an die darunterliegende Form angepasst werden. Das erledigt der Fräser im Freihandbetrieb und diesmal mit schnittfestem Handschuh. Da wirds nicht ganz so blutig wie beim letzten mal. Anzeichnen und die grobe Form der Blätter mit der Dreikantfeile ausarbeiten kommt als nächstes .Auch mt der Feile werden die Abstufungen gesetzt. Die Details der Blätter werden mit der kleinsten Hohlkehle ausgearbeitet und dann noch mit der kleinsten Dreikantfeile die Kanten entgratet und die Blattform etwas nachgearbeitet. Fotos sind übrigens ein schohnungsloses Kontrollmittel ,also denkt bei den Bildern bitte daran ,das die Blätter 18x6mm sind und bei weitem filigraner als auf diesen Bildern aussehen. Auf jeden Fall gefällt mir diese Version besser als die beiden Vorgänger . 20200503_115736[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200503_122529[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200503_123043[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200503_123834[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200503_123841[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200503_123949 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich hoffe das es euch ein wenig weitergeholfen hat .Morgen geht nun für mich der Ernst wieder los ,nach acht Wochen daheim gar nicht so leicht.
Vielen Dank für eure Klicks und gern doch Axel. Da die 0,8er Fräser leider immer noch auf sich warten lassen bleibt das Namensschild leider unvollendet .Ist ja aber nicht so ,als das es sonst nichts zu tun gäbe. Also hab ich dem Gitter daneben mal die zwei Blüten auf den Kreuzen und das Unkraut in den Zwischenräumen verpasst . Die 0,3mm gekreutzten Stiele ganz unten waren schon eine Herausforderung ,die Blätter danach eigentlich weniger. Wenn die Faserrichtung beachtet wird lassen sie sich in 0, nichts schneiden und je dünner der Schnitt ist kommt auch einen leichte Biegung dazu .Jetzt hab ich ein Konzept für die Palmblätter der Strebebögen. 20200503_134537 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200503_134829[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200504_181155[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200504_181138[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200504_181207[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200504_181455[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200504_195108[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200504_195947[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Herzlichen Dank für diese tollen Kompliemente Volker und Frank .Das motiviert und auch die Likes freuen uns doch immer. Tja wenn die Arbeit wieder ruft bleibt der Modellbau schon auf der Strecke. Aber kleine Fortschritte sind ja auch ganz nett. Nun fehlen die Buchstaben für den Namenzug ,eher will ich die Teile nicht anbringen . 20200510_131702[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bleibt der untere Abschlussklotz unter dem Rundbogen. Eigentlich müsste er genauso aussehen wie bei der Seitengallerie, aber da bleibt der Rundbogen darüber leer . Das gefällt mir nicht so richtig .
allen einen schönen Sonntag und vergesst die Mütter nicht.
...ein sehr feines Teil, unter all den anderen, Frank. Da arbeitest Du aber auch schon leicht im Micro- Bereich und das Holz macht es mit. Welches ist das -Linde ?
Danke für eure "gefällt mir " Klicksund besonders an Peter und Alexander . Das Holz Peter ist einheimischer Buchsbaum ,natürlich gewachsen und sehr feinmaserig und zäh .Ein sehr hartes aber auch sehr festets Holz . Verzeiht schon ein paar Fehler.Ist aber schwehr zu bekommen und gekauft extrem teuer. Inzwischen kennen einige Freunde , Nachbarn und Kollegen mein Hobby und denken an mich ,wenn irgendwo der Zünsler zuschlägt. Auch Gartenbau und Landschaftsgestalter sind gute Ansprechpartner und geben das Holz zu fairen Preisen ab . Ist ja dann noch nicht geschält und getrocknet. Mikro noch nicht ganz aber viel kleiner dürfte es wirklich nicht sein .Da stosse ich jetzt schon mit gekauftem Werkzeug langsam an die Grenzen. Und Alexander ,diese Technik hat sich bei den einzelnen Blättern direkt angeboten. Ein Stück Malerkrepp auf die Rückseite ,ein Tropfen Sekundenkleber in das Feld und die Blätter eingefügt .Das wars auch schon .Das Klebeband geht Problemlos wieder ab und eventuelle Rückstände sind mit einem Strich mit fenem Schleifpapier Geschichte. 20200510_180049[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da die Fräser wohl nicht vor Juni kommen ,hab ich den Namenszug mal mit der Feile versucht .Die Buchstaben sind 3,5mm hoch und 2mm breit entsprechend sieht das Ergebnis aus. Ich weiss noch nicht ob ich das so lasse. Der Punkt zwischen L und A fehlt noch und wird nachgeliefert. Nun reichts aber für heute. Einen schönen Abend wünscht Frank
ich bin absolut von Deiner Schnitzkunst fasziniert. Sehr schön dabei zugucken zu können und vielleicht für die eigenen, viel derberen, Arbeiten ein wenig dazulernen zu können.
Beste Grüße
Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Hallo mal wieder und vielen Dank für eure Klicks . Und Angarvater und Willi das sind ja mal hochmotivierende Komplimente. Es freut mich natürlich sehr wenn das bei euch so gut ankommt ,umsomehr wenn es auch bei euch ein wenig motivierend wirkt . Um so ärgerlicher war es nach dem anbringen der Teile zu sehen ,dasdurch die Wölbung des Hecks und die Abweichung im Winkel der Vertikalen und das vorspringende Namensschild ein regelrechtes V entstanden ist .Sehr frustrierend und so wollte ich es auch nicht lassen .Laut Plan haben alle drei Teile von links bis rechts die gleiche Höhe. Soviel dazu .
Also Abrissbirne ,mal wieder. Habe nun bearbeitet was ging und hoffe das es noch ein akzeptables Ergebnis geworden ist .Weil die Wölbung im Namenszug leer bleibt gefällt mir auch der Abschluss unten nicht so richtig und wenn ich da was anderes mache hoffe ich das sich der Effekt dadurch auch noch ein wenig verliert . Ganz neu geht ja später immer noch. 20200516_133149.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200516_133140.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200516_133129.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200516_133051.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bitte sagt mir mal ganz ehrlich was ihr von diesem Ergebnis haltet. Lassen oder noch mal von vorn ? Für den Abschluss habe ich mich von einem Türklopfer inspirieren lassen . Ob er dann auch drankommt weiss ich noch nicht ,auf jeden Fall ist es eine gute Fritzübung. 20200514_165805[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) bis zum nächsten mal grüßt Frank