Willi, Ohrhölzer ? Ich kenne mich mit den genauen Bezeichnungen nicht so gut aus, ein Bild wäre hilfreich. Ansonsten ist das nur der aktuelle Stand der Dinge.
Hallo Frank Ich habe mal die entsprechenden Hölzer an meiner Vénus fotografiert. Die ist zwar schlapp 100 Jährchen jünger, aber was die Dinger angeht, hat sich nicht viel geändert.
Gemeint sind die nach oben abgerundeten Stücke, die als Verlängerung der Bugfüllstücke (Hawsepieces) den Bugspriet seitlich in der Spur halten.
Verstehe und danke für die Bilder. Aber nein, ist bei der Ambie nicht vorgesehen. IMG_20221028_180706.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1000258.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und den Plänen auch nirgens zu entnehmen. Der Sprietmast ist aber am Fuß durch einen Vierkant arretiert. Richtungsweisend ist dann wohl das Loch im Vordeck.
Der Vierkant und das kleine Deck entspricht dem Arrangement bei meiner Fregatte
Aber wenn Du sagst, dass sie keine Ohrhölzer hatte, dann ist das eben so.
Ich frage ja nicht, weil ich es besser weiß, das tue ich nämlich nicht, sondern weil ich nur sicherstellen wollte, dass Du sie nicht übersehen oder vergessen hast.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Alles gut Willi. Ich finde es ja gut, wenn man mich auf solche Sachen hinweist. Ich kann da sicher Hilfe gebrauchen. Das ist schließlich mein erster Planbau und da hab ich mir wohl nicht gerade das einfachste rausgesucht. Recherche und die Fachbegriffe sind eher nicht so mein Ding. Ich verlasse mich da auf die Pläne, versuche diese bestmöglich umzusetzen und hoffe auf euch hier im Forum, wenn etwas gravierend daneben geht. Aber bei der Ambie hab ich nichts dergleichen in den Plänen und auch auf Fotos von anderen Modellen ist keine Spur von Ohrhölzern zu finden. Da hat unser Mr Bean dann wohl den Punkt getroffen.
Hallo und vielen Dank an euch. Die Ankerklüsen sind fertig ausgekleidet, die Klüsenkissen noch mal neu angefertigt und zwar deutlich breiter. Gefällt mir jetzt besser so. Die Galionsmieze mal in voller Größe in Bezug zum Menschen und der aktuelle Gesamtzustand des Galions. IMG_20221029_131557.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221029_131620.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221029_131628.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221029_132436.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da kommen dann wohl jetzt die echt kniffligen Teile. Hab ehrlich noch keinen Plan, wie ich das hinbekommen soll. Aber wir lieben ja die Herausforderung. Ich denke , die Galionsregeln erst mal aus Pappe zu fertigen ist sicher nicht so ganz verkehrt. Die Zeichnung im Plan weist in den Kurven einige Unregelmäßigkeiten auf. Eventuell ist es ja der Perspektive geschuldet, aber bevor ich wieder in die Brennholzproduktion abrutsche also erst mal Pappe.
So ihr lieben, im Ländle sind 26 °C und nachher gehts zur Grillparty. Montag ist Brücken-, Dienstag Feiertag, von solchen Wochenenden könnte es ruhig ein paar mehr geben. viele Grüße Frank
Freundliches Hallo zum Feiertag und vielen Dank für eure Likes. Die nächsten Bilder erklären sich von selbst. Die Regeln allerdings kommen mir ziemlich lang vor. Eigentlich sollten sie doch ziemlich mit der Backreling abschließen. Wenn ich die aber verkürze passen wahrscheinlich die Knie nicht mehr. Zumindest die drei am Rumpf angebrachten. Also werde ich versuchen die Knie erst mal provisorisch befestigen und dann die Regeln neu anpassen. Das wird kompliziert und knifflig, aber wir lieben ja die Herausforderung. Was besseres fällt mir da jetzt nicht ein. IMG_20221030_134437.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221030_134522.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221030_134628.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20221031_155915.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221101_111549.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Frankie im Beitrag #683Hallo und vielen Dank an euch. Die Ankerklüsen sind fertig ausgekleidet, die Klüsenkissen noch mal neu angefertigt und zwar deutlich breiter. Gefällt mir jetzt besser so. Die Galionsmieze mal in voller Größe in Bezug zum Menschen und der aktuelle Gesamtzustand des Galions. Da kommen dann wohl jetzt die echt kniffligen Teile. Hab ehrlich noch keinen Plan, wie ich das hinbekommen soll. Aber wir lieben ja die Herausforderung. Ich denke , die Galionsregeln erst mal aus Pappe zu fertigen ist sicher nicht so ganz verkehrt. Die Zeichnung im Plan weist in den Kurven einige Unregelmäßigkeiten auf. Eventuell ist es ja der Perspektive geschuldet, aber bevor ich wieder in die Brennholzproduktion abrutsche also erst mal Pappe.
So ihr lieben, im Ländle sind 26 °C und nachher gehts zur Grillparty. Montag ist Brücken-, Dienstag Feiertag, von solchen Wochenenden könnte es ruhig ein paar mehr geben. viele Grüße Frank
Hallo, FRank! Ich habe mir dafür Formen / Schablonen gemacht. Darin habe ich meine dünnen Nussholz-Streifen eingeleimt, - also Leimhölzer geformt. Das für die Galionsspanten und die Regeln. Hier in Soest ist die größte Innenstadt-Kirmes zu Ende. Der Abbau in der City verursacht chaotische Zustände, - nachdem der Innenstadtbereich für eine Woche total gesperrt war, wollten die Bürger wieder in die Stadt; alle auf einmal. Wir hatten etwa 1,2 Mio Besucher!! Jetzt ist meine Wappen wieder dran. Vielen Grüße, Crulle
Moin, moin! Crulle, im Bau: Wappen von Hamburg nach Plänen von Quinger und Höckel
Hallo mal wieder. Vielen Dank für eure Likes und Crulles Anleitung. Pappschablonen hab ich inzwischen auch gemacht, da sich die aus dem Plan entnommenen Teile als ziemlich unbrauchbar erwiesen haben. Ich schätze beim runterrechnen auf meinen Maßstab hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen und einen originalen Bauplan hab ich ja sowieso nicht. Die letzten Wochen hat mir auch die Zeit gefehlt und dann dachte ich noch: ist wohl gar keine so schlechte Idee die Pfortendeckel im Galionsbereich einzubauen. Hab erst die Scharnierstifte eingesetzt. Wenn die Deckel fertig sind, werden sie im Rumpf eingesetzt, die Scharniere eingehängt, runtergeklappt und festgemacht. So funktioniert es ganz gut. Das mit dem Leimholz Ulrich funktioniert bei mir so leider nicht. Die Idee ist gut aber aufwendig. Und ich muss die Knie in Buchs aus einem Stück fertigen. Eine finale Schablone für die Regeln ist inzwischen fertig und mit dem ersten Knie dann endlich auch die hoffentlich korrekte Höhe festgelegt. Damit gibt es heute eigentlich nichts Sehenswertes, hier trotzdem ein paar Bilder. IMG_20221107_145342.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221119_121500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221119_122618.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20221120_132938.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221120_132951.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und somit euch allen einen schönen Sonntag.
Hallo mal wieder und allen hier ein gesundes Neues. Ihr wisst ja, um die Weihnachtszeit ruht bei mir der Modellbau zu Gunsten der berühmt berüchtigten Rubrik "Hab ich selber gemacht". Weil, ist Scheiße, kann man nicht mal umtauschen. Aber wenn ich sage: Wenns dir nicht gefällt bekommst du was anderes, wirds immer ganz schnell in Sicherheit gebracht. Passt dann wohl wiedermal. So, mein Arbeitgeber will, das ich meinen Resturlaub jetzt um die Ecke bringe, passt zwar eigentlich gar nicht, gibt mir aber bis zum 24.1. Zeit hier mal wieder weiterzumachen. Da ich ja eher Grobmotorisch veranlagt bin und an die Hier im Forum gezeigte Präzision lange nicht rankomme, dachte ich, ich mach mir das einfacher. Das hat im Rumpfseitigen Teil eigentlich auch gut funktioniert, Richtung Galion gabs aber dann ein schönes Fiasko. [[File:IMG_20221211_133120.jpg]][[File:IMG_20221217_133132.jpg]][[File:IMG_20221217_133145.jpg]] [[File:IMG_20221217_133253.jpg]][[File:IMG_20221227_133138.jpg]]
Sorry, bin grad rausgeflogen, warum auch immer. Also hier die Bilder noch mal neu. IMG_20221211_133120.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221217_133132.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221217_133145.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20221217_133253.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221227_133138.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Soweit gar nicht schlecht, sollte man meinen, ABER bei den ersten 5 Knien am Galion sind die rechtwinklig ausgesägten Regeln dann doch ein bisserl dämlisch. Und das bei X und Z Achse im 90 Grad Winkel Y aus dem Ruder läuft musst ich dann auch noch schmerzvoll lernen. Der nordische Gott der Ungeduld "Hammersbald" war dann auch keine große Hilfe. Aber nun hab ichs ja, also wirds bei der Backbordseite hoffentlich besser klappen. Und die Grobmotorischen Fehler bei der "Verzahnung" zwischen Regeln und Knie verdecken nachher die Zierelemente. IMG_20230106_164155.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230106_164216.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230106_164228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20230106_164325.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20230106_165050.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So, schon wieder was gelernt, obwohl wirs gar nicht wollten. Ist halt mein erstes Galion, da wird man ja auch mal was verkehrt machen dürfen. Bis zum nächsten mal grüßt Frank
Wie heißt es so schön bei Matthäus 5, 14-16: "Man stellt auch nicht sein Licht unter einen Scheffel ..." Ich sehe nur ein Galion, das eine Zierde für das restliche Modell sein wird.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.