Hallo Eberhard Das kann gar nicht sein. Das beste "Weib mein lieb" aller Zeiten hab schon mal ich. a) Das Teil hat drei Geschwindigkeiten und startet mit der höchsten. Die beiden anderen hab ich persönlich noch gar nicht verwendet. Was das ausschalten etwas komplizierter macht - dreimal drücken - bevor es wirklich aus ist. Etwas lästig, aber null Problemo. Punkt b gebe ich dir Recht, aber eben nicht mehr als ein wenig lästig. Punkt c: du bist ja hier der Meister der Mikroskopischen Teile. Also du könntest das Gehäuse kürzen, ein Zahnrad an der Welle befestigen, ne Kette zu einem Tretlager spannen, schon klappt es wieder mit den Füßen. Tretlager lassen sich ja auch motorisieren (Fußschalter), nur so als Gedanke. Sprachsteuerung beim fräsen- interessant. Vorwärts, rückwärts, schnell, langsam, aber wenn er um die Kurve soll wirds lustig. Wobei, wer mit CAD Programmen klar kommt ist hier echt im Vorteil. Parallel zum 3D Druck gibt es ja inzwischen auch entsprechende Fräsmaschinen und Laser. Das wird ja inzwischen auch sehr erfolgreich im Modellbau angewandt. Aber mal ehrlich, ich finde die Laufzeit des Akkus ausreichend, die Ladezeit akzeptabel und das Ding wiegt einfach nichts und ist für filigrane Sachen einfach Spitze. Und wie krass das Ding ins Material fährt hängt ja schließlich auch von dem Druck ab, den man darauf ausübt. Und Fräser gibt es in grob, mittel und fein und da ist der einzige wirkliche Nachteil den ich empfinde - 2,3mm Schaft und sonst nichts. Aber der elektrische fürs grobe und der Akku fürs feine sind zwei Teile, die sich wunderbar ergänzen. Aber das muss wohl jeder für seine Ansprüche selbst herausfinden.
Hallöchen und kleines Update zum Wappen. Muss man diesmal nicht viel zu sagen, ist ausschließlich mit dem Akkufräser entstanden und mit einem Schleifer geglättet. IMG_20221016_155443.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221019_182235.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221019_182300.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bin mit den beiden oberen Lilien nicht ganz zufrieden, aber es geht noch.
Haben wir auch Meine beste Ehefrau von allen und ich stellen immer wieder fest, daß es im Französischen und Deutschen die gleichen Sprichwörter gibt, manchmal mit kleinen kulturbedingten Abweichungen, besonders, wenn's ums Essen geht.
Ich habe den Fräser noch nicht in Hartholz verwendet, das geht wahrscheinlich besser, als in dem doch noch recht weichen Plexiglas oder gar Polystyrol. Habe dem gegenwärtigen Projekt entsprechend eben praktisch kein Holz gebraucht.
Ich finde, der 'Leu' und das Wappen sind sehr gut geworden! Ich wage mir nicht auszumalen, wie ich das verhunzen würde - bei Freiformen liegt mir irgendwie mehr das additive, als das subtraktive Arbeiten.
Ganz toll geworden, Frankie! Beneidenswert, ich muss mich dann doch noch mal intensiv mit dem "Fritzen" beschäftigen. Bisher ist das Messer mein bestes Werkzeug dafür. Sag' bitte (nochmal) in welchem Maßstab arbeitest Du an diesem Modell? Moin, moin, Crulle
Moin, moin! Crulle, im Bau: Wappen von Hamburg nach Plänen von Quinger und Höckel
Vielen lieben Dank für eure Worte und die vielen Likes. Jetzt verstehe ich Eberhart, wenn du solche Fräser für Plexiglas und Styropor verwendest, kommst du zu keinen guten Ergebnissen. Dafür sind die Drehzahlen einfach zu hoch, das Material wird dabei geschmolzen und nicht gefräst, es gibt also keine sauberen Schnitte. Mach doch mal einen Test, egal ob Hart- oder Weichholz. Da wäre vielleicht der elektrische Fräser etwas besser für dich geeignet, weil stufenlos regelbar und damit auch mit echt niedrigen Drehzahlen. Und Ulrich, der Maßstab ist in etwa 1:60. Mit dem Fräser gehts für die grobe Form ganz einfach leichter, als mit dem Messer, schneller eigentlich auch. In Sachen Messer habe ich den Feinschnitzmessersatz von Petros (auch hier im Forum, einfach mal ansprechen ) der seinen Preis wirklich wert ist. Mehrere Sätze unterschiedlicher Nagel und Nadelfeilen und natürlich die feinsten Fräser vom Zahnarztmeines Vertrauens. Wobei es inzwischen auch wirklich feine Fräser auch im Netz gibt. Aber die kosten dann halt. Für 1:48 hab ich einfach keinen Platz. In der Größe ließen sich noch ganz andere Details darstellen. in 1:75 sind besonders die kleinen Figuren an Spiegel und Galion dann so filigran, das man da schon fast ein Mikroskop braucht für die Details. Wenn du dir die Figuren am Heck der "La Real" anschaust , die sehen auch nicht besser aus als deine an der "Wappen". Ich hab da noch einen angefangenen Rumpf von der "Souvereign of the Seas" in 1:75, die erhältlichen Beschlagsätze sind erstens sauteuer und sehen zweitens für das Geld auch gar nicht so gut aus.
Klar, ich habe auch zwei Geräte mit Kabeln, ein 'No-name', das ich so um 1980 herum erstanden habe, mit sehr guten Stahlspannzangen und den PROXXON-Gravierschleifer, dem ich noch ein Drucklager verpaßt habe, in dem man aber auch nur 2,35 mm-Fräser verwenden kann. Beide werden über einen Fußschalter bedient und von einem regelbaren Transformator gespeist. Damit kann man dann auch in Kunststoff arbeiten.
Da bin ich wieder mit kleinen Fortschritten. Löwe und Wappen wurden noch ein wenig verfeinert, besonders die Pfoten waren mir irgendwie zu klobig. Der Rumpf wurde noch mal nachgeschliffen, waren doch noch einige Kratzer dran. Das wird man auf den Fotos wohl gar nicht sehen, aber ich bin so noch ne Spur zufriedener. Wenn ihr euch fragt, warum der schwarze Hintergrund beim Wappen, weil ich das bei der Seitengalerie und am Heck auch so hatte. Und die Farbe wurde erst nach der Ballenmattierung aufgetragen, kann im Zweifelsfall also auch wieder entfernt werden. Das erste Schloiknie ist dran und das zweite zusammen mit dem ersten Füllstück fertig vorbereitet. IMG_20221022_141305.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221022_141335.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221022_153419.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221022_165940.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das reicht für heute. Bis zum nächsten mal grüßt Frank
Da bin ich wieder mit kleinen Fortschritten. Löwe und Wappen wurden noch ein wenig verfeinert, besonders die Pfoten waren mir irgendwie zu klobig. Der Rumpf wurde noch mal nachgeschliffen, waren doch noch einige Kratzer dran. Das wird man auf den Fotos wohl gar nicht sehen, aber ich bin so noch ne Spur zufriedener. Wenn ihr euch fragt, warum der schwarze Hintergrund beim Wappen, weil ich das bei der Seitengalerie und am Heck auch so hatte. Und die Farbe wurde erst nach der Ballenmattierung aufgetragen, kann im Zweifelsfall also auch wieder entfernt werden. Das erste Schloiknie ist dran und das zweite zusammen mit dem ersten Füllstück fertig vorbereitet. Das reicht für heute. Bis zum nächsten mal grüßt Frank[/quote]
Sorry Leute. Ich wollte eigentlich nur das doppelte Bild entfernen. Nun ist ein doppelter Beitrag draus geworden. Also eigentlich doppelt so ergötzlich - warum zeigt mir PJ jetzt grad nen Vogel? Versteh ich jetzt nicht
Zitat von Gebbi im Beitrag #672Bin sehr zufrieden mit Deinen Fortschritten. Das mit dem Vogel sollte Dich nicht verwundern. Ich habe auch einen. Gruß Jörg
----das extra zu betonen war nicht nötig......
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Vielen Dank euch allen. So langsam wirds hier ornithologisch hab ich den Eindruck. Es gibt da so einen Club der Wandervögel. Der hat zwei Gruppen. Die einen wandern, ich bin in der anderen Gruppe. So, hab ein wenig weitergemacht, wie halt die Zeit erlaubt, wenn man noch nicht ganz Rentner ist. IMG_20221024_214124.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221027_185818.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20221027_191442.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Schloiknie sind an den Löwen angepasst und dran, genau wie die beiden Füllstücke. Steuerbords die Ankerklüsen mit "Blei" ausgekleidet. Backbords geht es weiter und dann kann ich wählen zwischen den 14 Ringen der Steuerbordseite oder den Galionsknien und Regeln.