Die Spitzfindigkeiten in deinen Beiträgen finde ich einfach grandios
Zu den Geschützen glaube ich auch, daß meist nur eine Seite ausgerannt wurde. Wenn eine Breitseite mit z. B. 35 Kanonen abgefeuert wird, hat man auch von 35 Kanonen deren Rückstoß der in die Brooktaue hämmert, und diese Kraft wird die gegenüberliegende Schiffsseite Richtung Wasser drücken.
Es sei denn man ist so ein verwegener Hund wie Nelson, der mitten durch die feindliche Linie bricht und zu beiden Seiten gleichzeitig (!) feuert, wodurch die Kräfte gegeneinander wirken.
Danke Thorsten . Und ja , das hat alles für und wieder , aber die Frage war ja die der Darstellung . Darf mann , oder besser nicht , weil da ein paar hochdekorierte Leute mit zweifellos profundem Wissen zur Thematik sagen "nenee mein Freund , da müssen wir mal drüber reden " . Nicht alles , was früher in Stein gemeißelt war hat heute noch Bestand . Und das ist auch gut so , denn durch Veränderung kommen wir voran . Ausserdem finde ich es eigentlich schade , das die Arbeit , die auch von aussen in den Pfortendeckeln steckt (einbeziehung der Berghölzer ) bei geöffneten Luken kaum oder garnicht zur Geltung kommt . Ich denke fast in Bezug auf die Darstellung sollte jeder Modellbauer mit sich selbst im Reinen sein , solange kein totaler Blödsinn dabei rauskommt . Nettes Beispiel Rays Vasa - eigener Stil und trotzdem äußerst sehenswert. Aber , bevor ich mich nun in den Urlaub verabschiede wollte ich noch mein neustes Spielzeug vorstellen , obwohl , es ist schon fast ein neues Hobby . Muss wohl in Zukunft zweigleisig fahren . Das ganze ist im Vorfeld ein reiner Test und mit CAD Programmen hatte ich bis jetzt noch gar nichts am Hut . Aber zum Beispiel Tinkercad hat sich als phänomenal Einsteigerfreundlich erwiesen , das slicen erledigt sich fast von selbst und der Drucker erledigt den Rest - geile Sache das . Wie gesagt , das sind hier meine ersten Gehversuche in Sachen 3D Druck und alles ist noch Test . Die Lafettenräder könnte ich nun in schwarz ausdrucken oder auch in Holz und ja es gibt tatsächlich Holzfilament , aber gelb war halt grad drauf - Test wie gesagt . 20190622_160650[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190622_160807[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190622_163747[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190609_182343[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190610_141911[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das alles kann in den Einstellungen sicher noch verbessert werden , da muss ich mich nach dem Urlaub echt erst reinarbeiten . Ohne Vorkenntnisse waren die Räder in zehn Minuten erledigt , für die Scharniere hab ich mit ein paar Fehlern ne knappe Stunde gebraucht . Profies schaffen das locker in 20 Minuten . Was bei den Scharnieren die Stabilität angeht werd ich mich überraschen lassen müssen , ansonsten wars ein Versuch . Mein Enkel freut sich jedenfalls jetzt schon über neues Spielzeug , meine Frau über Designerblumentöpfe und die zu Bruch gegangene Nachttischlampe bekommt nach dem Urlaub auch einen neuen Schirm . Das Potenzial von den Dingern ist einfach unglaublich . Grenzen gibt es da wohl nur im eigenen Verstand .
Hallo liebe Modellbaugemeinde Mein letzter Beitrag liegt ja jetzt schon ein paar Tage zurück . Leider hat mir meine Gesundheit so richtig übel mitgespielt , da war weder für Modellbau noch für was anderes viel übrig . Nun gehts wieder bergauf und ich versuch es zur Abwechselung sogar mal wieder mit Arbeit ,wobei mir mein Arbeitgeber freundlicherweise sehr entgegenkommt und mich schonend einsetzt. Das ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr . Nun wird es hier langsam und in kleinen Schritten weitergehen und ich werde eventuell auch wieder ein bischen Zeit in die Real stecken , die ich ja doch schon sträflich vernachlässigt habe . Also ihr solltet momentan nicht zuviel erwarten , kleine Schritte wie gesagt , ich muss erst mal wieder reinkommen . Los gings jedenfalls it den Pfortendeckeln der Backbordseite , wobei mir nicht wirklich gefällt das es solche Unterschiede in der Maserung gibt . Da hätteich wohl besser dieDeckel parallel zur Beplankung machen sollen . Weiterhin die erste Zierringe für die oberen Pforten im Rohzustand und dann haben es noch ein paar Ringe an die Bordwand geschafft. Hier nun noch ein paar Bilder und viele Grüße an alle die die Geduld hier noch nicht verloren haben . 20190711_122001[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190908_162443[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20191124_152148[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20191130_143439.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20191130_124727.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20191130_143508.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Leute und allen hier ein Gutes und hoffentlich gesundes Jahr 2020. Wie im letzten Beitrag schon angedeutet hab ich mir mal die Ringe für die oberen Pforten vorgenommen . Ziemlich langwierige Fleißarbeit und irgendwie bin ich weder mit dem Design noch mit der Qualität so richtig zufrieden .Ein Muster mit etwas weniger Struktur wäre wohl besser gewesen . Naja mit etwas Abstand gehts . Bin auch froh , das überhaupt mal wieder was geworden ist . 20200106_144709[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200106_155604[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200106_155534[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200106_155453[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200106_160330[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und damit steht auch schon die nächste Zwangspause an .Die nächsten Wochen werde ich die Bauleitung für einen Kollegen übernehmen , der unters Messer muss . Das heißt bis Mitte ,oder Ende Februar Montage . Am Wochenende wird sich die Motivation dann wohl in Grenzen halten . Aber ihr seid ja jetzt längere Pausen bei mir gewöhnt.
Vielen Dank euch allen . Etwas gleichmäßiger wäre trotzdem schön gewesen . Aber mit etwas Abstand ... und ja Willi sehr mäßig spannend ,halt ne reine Fleißarbeit. Leider vor der Montage nicht mehr ganz fertig geworden , aber das liegt auch daran , das zwischendurch mal wieder etwas Abwechselung nötig war . Die letzten Ringe rennen schon nicht weg . Angefangen hab ich das Rüstbrett für die Großwanten und im sehr rohen Stadium das Abschlußgeländer am Heck . Vor dem Ding hat es mich richtig gegraut . Aber mit dem Fräser Halbmonde ausgefräst und mit dem Dremel und nem Feinschleifer abgerundet wars gar nicht so schlimm . 20200112_145814[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200112_145902[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200112_145842[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200112_150315[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
zum letzten Bild mal eine technische Frage. In bezug auf die Geschützpforten sitzen die Jungfernblöcke ja schon korrekt ,schneiden aber voll die Pforte für das obere Geschütz . Ist das so korrekt und gibt es da eventuell eine andere Lösung ? Wäre nett wenn da jemand eien Tipp für mich hätte. Und damit verabschiede ich mich für die nächsten Wochen . Allen hier eine gute Zeit wünscht Frank
Eine Juffer könnte noch etwas nach achtern rücken, ohne das die Rüstketten vor eine Pforte geraten, für die andere habe ich keine Idee, es sei denn, man ließe die Rüstkette etwas steiler verlaufen. Dann aber hätte man einen Knick produziert. Ein Dilemma...
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Bei der vorderen Pforte bringt Willis Vorschlag sicherlich die Lösung. Die hintere Pforte erfordert m.E. ebenfalls ein Rückversetzen der Want sowie ein Verkürzen der Kette. Die Kettenbeschäge müssten dann über der geschlossenen Stückpforte enden, was jedoch, zumindest bei englischen Schiffen, durchaus üblich war. Übrigens finde ich die Kränze absolut gelungen und die Fleißarbeit am Heckgeländer hat sich herausragend gelohnt.