Ich fritse , also eine Mischung aus beidem . Zuerst sind die Messer dran , weil da die Kurven gleichmässiger hinzukriegen sind . Dann die Fräser zum glätten und ausarbeiten von Tiefen und Aushöhlungen .
Super 'Frits'arbeiten, um Deine Wortschöpfung zu gebrauchen, sieht wirklich toll aus.
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Nach den letzten eher frustierenden Wochen , scheint sich die Form wieder eingekriegt zu haben . Der untere Abschluss der Backbordgallerie hat mich fast zur Verzweiflung gebracht . Es gibt keinen gleichen Winkel und keine gleiche Kantenlänge . Die Rumpfschräge sollte dann auch noch berücksichtigt werden , genauso , wie ein wenig Überstand bei den Balkonstützen , weil ja auch die nicht rechtwinklig zum Rumpf stehen . Naja , manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf . Da ist es dann besser mal ne Pause einzulegen . Hier nun also unterer Abschluss Version 4.0 , leichte Fortschritte am Blkongeländer und die erst Stütze für selbigen . Bleibt neben den weiteren Restarbeiten das krönende Kröhnchen . Das allerdings wird warten müssen bis die arktischen Temperaturen in meiner Werkstatt wieder etwas erträglicher sind . 20190120_170121[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190120_170201[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190215_154753[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190217_152406[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190203_130216[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190217_153544[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190217_153559[3].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190217_153731[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190217_153743[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Frankie, sieht sehr,sehr gut aus. Dieser Abschluss der Heckgalerie steht bei mir ja auch noch an, habe es aus eben diesen von Dir genannten Gründen auch immer wieder nach hinten geschoben. Aber irgendwann muss ich auch daran. Lieben Gruß Frank PS: Bau Dir doch eine Heizung ein in die arktische Werkstatt.
Herzlichen Dank euch allen . Letztendlich Volker . Aber wie gesagt , das Ergebnis ist der vierte Versuch und nicht nur was die Pyramide angeht . Wenn sich die Kantenlänge ändert passen auch die ohnehin über Eck gefritzten Akantusblätter nicht mehr . Aber vieleicht läst sich da an der gegnüberliegenden Seit noch was machen . Davor graut mir jetzt schon . Annerer Frank , bei dem was du hier ablieferst wird das schon . Lass dir nur genug Überstand in alle Richtungen und passe dann die Winkel einzeln an die jeweiligen Schiffslinien und Rundungen an , dann wird das . Wenn der Block stimmt passt auch alles andere . Ich meine , ich bin ja selbst schuld , wenn ich diese Ratschläge nicht selbst berücksichtigt habe . Sollte halt fertig werden ... Überhaupt sind die garstigen Winkel in jeder Perspektive ein Problem , das es unbedingt und immer zu berücksichtigen gilt . Daran muss man sich bei einem Planbau erst mal gewöhnen . Heizung einbauen bringt im Übrigen nichts . Hab das irgendwo weiter vorn auch mal erklärt . Und zu guter Letzt , beeindruckter Jörg - ich glaube du könntest das schon , aber dann könntest du nicht mehr alle zwölf Sunden ein neues Modell in Umlauf bringen Deine Fähigkeiten stelle ich mal ausser Frage .
So Leute solle eigentlich hier stehen und die nächsten Tatsachen ankündigen . Tatsache ist , das ich die Seitengallerie vor ziemlich genau einem halben Jahr angefangen habe und heute findet sie ihr vorläufiges Ende . Im Prinzip ist sie eigentlich fertig - endlich und ich bin schon ein bischen Stolz auf das Ergebnis . Das liegt nicht zuletzt auch an eurer Ermutigung und eurem Beifall . Die Reling ist aus gekauftem Bucksbaum und auf den Fotos ist der Unterschied kaum sichtbar , aber mit dem Auge schon . 2mm Streifen müsste ich aber erst wieder zuschneiden und das ist bei Bucks nicht so einfach . Gewachsener Bucks ist farblich auch nicht identisch , aber der gekaufte ist deutlich grobfaseriger . Bild zum Vergleich folgt weiter unten . Das Gallerie Oberteil ist momentan auch nur angelegt . Fertige Montage folgt erst , wenn die Bordwand komplett ausgearbeitet ist . Womit die nächsten Schritte dann geklärt wären . 20190220_131726[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190220_150249[5].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190220_161851[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190220_162736[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190220_162858[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190220_163442[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190220_163542[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190220_163613[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190220_163625[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Warum jetzt hier einige Bilder auf dem Kopf stehen weiß ich nicht Ansonsten war das jetzt ne Menge Text , aber das nächste Update steht wohl erst mal in den Sternen . Hab vor ner Stunde nen Anruf aus der Uni Klinik gehabt . Mein Arbeitsunfall liegt jetzt sechs Monate zurück und heute hat man wohl "schon" festgestellt das die Hand doch gebrochen und schlecht verheilt ist . Wie es aussieht darf ich mich zumindest auf fünf Wochen Gips "freuen" . Am Montag erfahre ich mehr . Das dürfte den Modellbau und nicht nur den für die nächste Zeit mal lahmlegen . Obwohl , wenn man dem Gips ein wenig Zement beimischt ... , vieleicht ist die Pfote dann als Hammer zu gebrauchen Mal sehen was sich anstellen läst .
Aber zum Modell: Nicht nur wunderhübsch sondern großartig. Vor Jahren hätte ich den Absprung von meinen seltsamen Ideen bezüglich meiner Umbauten machen sollen und richtiges Werkzeug anzuschaffen, mich mit den Holzarten auseinandersetzen und ein Holz- Modell nach Plan ( 1 : 1 im jeweiligen Maßstab ) bauen sollen. Da hatte ich noch die dazu gehörigen Nerven und Konzentrationsvermögen. Jetzt erfreue ich mich nur noch an solchen Arbeiten wie der deinigen.
Gruß Peter
p.s: Den Bildern fehlt hier nichts, sie stehen aufrecht.
Son Mist! Das mit dem Gips kann der Robert machen. Ein Gipschampion. @Tarjack Ist natürlich schlimm, wenn Du diese diffizilen Schnitzarbeiten ausführen willst. Die sind phantastisch.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wie bitte??!! Die Diagnose einer Fraktur nach 6 Monaten?! Unglaublich! Trotzdem wünsche ich Dir, Frank, endlich gute Ärzte und rasche Genesung. Und, nicht vergessen, mit dem Gips solltest Du den Vorbehandlern doch einmal kräftig auf die Schulter klopfen! Schade, dass die herausragende Baukunst dadurch gestoppt wird. Fürs Erste hast Du uns Gott sei Dank perfektes Anschauungsmaterial dagelassen.
Nochmals Gute Besserung und beste Wünsche von Volker