Danke Volker . Warme , also ausgedehnte Planken ins kalte Modell , könnte schon klappen , wenn ich schnell genug mit dem dübeln bin . Und Gebbi , ich hab ja nichts gegen die ganze Vögelei , aber wenn ich anfange zu singen ist dein Hansi hochgradig suiziedgefährdet . Na das will doch keiner Da muss wohl doch was anderes her . Als einarmiger Paddelbootheizer könnte ich da schohn eher durchgehen .
Siehste, Frankie, musste einfach positiv denken. Da ich ja mit der Paddelei nicht so zurechtkomme, wie unser @HGL meint, könntest Du Dich da einbringen. Ich würde Dich auch die Fernsteuerung tragen lassen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hi liebe Leute Ihr glaubt gar nicht , wie frustierend es ist , die ganze Woche Zeit zu haben und mit der zementierten Pfote absolut gar nichts machen zu können . Das Problem ist der stillgelegte Daumen , ich kann nicht mal nen Pinsel halten , um ein bisschen zu zeichnen . Da müssen Alternativen her . Also hab ich mir an Stelle meines alten Regales einen Schrank für mein Bastelzimmer gegönnt . Stand schon lange auf dem Programm und Möbel zusammenbauen mach ich doch mit Links . Und mit dem Mullbindenmausadapter klappts jetzt auch am Computer schon viel besser. ABER , im Rahmen seiner Möglichkeiten hat dieser einer die Beplankung in Angriff genommen . Das streichen war ne Qual , mach ich nicht wieder . Zusägen hat ganz gut geklappt und das fräsen der neuen Leiter für die Bordwand hat für Blasen zwischen Zeige- und Mittelfinger gesorgt . Die sind das viele kurbeln wohl nicht gewöhnt . Das wars dann auch schon und viel mehr wirds leider nicht werden und das kotzt mich selbst am meisten an . Tja , wenn gewisse Ärzte ihre Arbeit gründlich gemacht hätten ... 20190311_205305[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190311_204945[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190227_150753[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190303_115224[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190305_142208[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190311_192444[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wenn man weiter vorn im Baubericht mal die Aussenbordleiter anschaut , kann man sehen , das nicht alle Sprossen parallel zueinander verlaufen . Hab deshalb die Zeichnung gespiegelt und versucht das ganze in einer Linie durchzufräsen . Leider sind da der Proxxon in der Breite auch wieder Grenzen gesetzt . Also war einmal umsetzen erforderlich und die Überstände reichen vieleicht noch für den einen oder anderen Niedergang . In diesem Sinne - bis irgendwann grüßt Frank
Hallo Frankie, wir fangen jetzt mal an mit dem Fahrunterricht. Das da ist eine Fernsteuerungsgerät. Die Beschreibung liest Du Dir mal durch. Ich frag Dich dann ab. Hurtig!
Gruß Jörg
Na endlich gehts hier mal weiter , dachte schon der Kerl macht gar nichts mehr . Der Gips ist ab , die Pfote total steif und also nur grobmotorisch zu gebrauchen . Aber immerhin , der Rest wird schon wieder hoffe ich zumindest . Aber euch interessiert was ganz anderes , nämlich obs hier mal weitergeht . Hab damit angefangen innen vier Reihen zu beplanken , hätte ich mir sparen können . Nebenbei dann den Aufgang und die Fender für das Beiboot gebastelt . Bevor das ganze final angebracht wird will ich nun endlich die Berghölzer ändern und dann den Rumpf mit Ballenmattierung bearbeiten . Hierzu eine Frage - klebt Holzleim auf dieser Grundierung , oder nicht ? Es geht mir dabei um das spätere anbringen der Seitengallerie. Ich glaube einige von euch haben schon einige Erfahrung mit dem Zeug . Wäre nett , wenn ihr da ein paar Tips für mich hättet . 20190331_165217[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190401_165519[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190331_173546[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190331_184403[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190401_164031[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190401_164054[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190401_162617[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wenn ich dann wieder etwas geschmeidiger bin werde ich mich auch mal an die 32 Ringe wagen . Vor denen grauts mich noch . Serienfertigung ist eigentlich nicht so mein Ding . Da wäre dann ein 3D Drucker doch ne feine Sache , aber erstens würde mich an der Ambie das Plastik stören und zweitens war ja damals auch jedes Teil ein Unikat und das da alle Ringe hundertpro identisch waren wage ich zu bezweifeln . Also es geht weiter , teufel hat mir das gefehlt .
Hallo Frankie, Versuch es mit Ponal wasserfest. Der hält eigentlich auf jedem Untergrund. Und mach die. Rosetten aus Holz. Du streichst sie ja nicht und man würde das Material sehen. Schön, dass die Pfote wieder mitmacht.
Gruß aus Nippon Jörg
Wie Du siehst, kann ich gut nachvollziehen, was Du noch vor Dir hast. Für meine Yacht "Kirsten" musste ich zwar nur 12 Stück von den Dingern machen, die haben mir dann aber auch gereicht. Ich wünsche Dir die nötige Geduld und pass auf Deine Hufe auf. Diese Schnitzerei war nicht ohne. Allein das Festhalten des Werkstücks gegen das Werkzeug hat schon den einen oder anderen Krampf hervorgerufen und meine Hände waren nicht vorgeschädigt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Frankie, Tolle Fortschritte trotz der Behinderungen an der Hand, kann ich sehr gut nachvollziehen. Hallo @Willi , Bei solch kleinen Teilen leime ich von hinten gerne mal ein Rührstäbchen mit kleiner Menge Leim fest um sie so besser zu händeln beim schnitzen. Vielleicht auch für Dich interessant. Gruß Frank
Danke euch allen . Dem weit entfernten Gebbi ne schöhne Zeit dort und Versuch macht kluch . Willi und Frank - heute Zwangspause . War wohl doch gleich wieder ein bisschen zu viel . Ich sollte es gelassener angehen . Aber nach so langer Modellbauabstinenz... Der Tip mit dem Leim ist gut und hat mich auf die Idee mit nem kleinen , flachen Sockel und doppelseitigem Klebeband gebracht . Gibts mit unterschiedlicher Haftkraft . Dat probier ich mal .
Hallo Frankie, wenn die Teile sehr filigran sind würde ich aufs doppelseitigem Klebeband verzichten. Ich habe es auch damit versucht und mir sind einige Teile zerbrochen durch die Klebekraft des Bandes. Mit Leim, ein wenig befeuchten, und es löst sich fast von allein. LG Frank
Hallo Frankie kann die Empfehlung von Frank nur unterstreichen. Hab für meine filigranen Schnitzereien wasserlöslichen Ponal verwendet. Kurz einweichen und dann mit dem Skalpell abheben. Hat super funktionier. Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Vielen Dank für die Tips und Klicks . Das eine ist schon mal sehr hilfreich , das andere immer wieder sehr motivierend . Nun habe ich vor das Frontschott fest einzubauen . Dazu ist erst mal ein wenig Vorarbeit Binnenbords notwendig . Da ich nun wegen der Risse im Spantwerk leider doch komplett zuplanken muss , fällt der Innenausbau vom Laderaum nun also wirklich komplett weg . Also sind die ersten Decksbalken fest eingebracht . Das untere Batteriedeck wird nun komplett zugeplankt , was eine weitere Detailierung der Decksbalken und ihrer Konstruktion überflüssig macht . Dann wird der Bugbereich als nächstes von Innen beplankt . Knecht und Betting sind in Arbeit . In ermangelung von passendem Messing hab ich die Scheiben für den Knecht des Fockmastes aus Holz gefertigt . Sieht mann hinterher wohl eh nicht mehr. Und zuguterletzt derVersuch die Berghölzer zu ändern . Das geht sicher noch sauberer .Die Steuerbordseite steht da noch an . Wolle da erst mal eure Meinung abwarten . Und betrift das nur die beiden untren Berghölzer , oder geht das nach oben so weiter ? Zuletzt noch eine Frage - gab es für die Decksplanken eigentlich eine Fischung , oder sind die Planken gegen die Brdwand gelaufen ? 20190405_154153[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190405_154201[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190405_154245[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190405_160504[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190407_130143[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190407_130207[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190406_140500[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aus der Zeichnung kann ich letzteres leider nicht entnehmen .
Schade, dass Du das schöne Spantwerk zuplanken musst. Wie auch immer Du Dich aber entscheidest, ist es für mich die richtige Entscheidung. Zu Deiner Frage: Nach meinem Wissen wurde in die Ecke, die durch die Spanten und die Decksbalken gebildet wurde, zuerst der Wassergang gesetzt, durch den auch die Speigatten außenbords führten. Dann wurde rundum laufend an den Wassergang eine Planke gelegt, die den Rundungen des Rumpfes folgte, das Laibholz. Die eigentlichen Decksplanken wurden dort, wo sie im spitzen Winkel auf das Laibholz trafen eingekämmt, im Bugbereich, d.h. dort wo die Winkel stumpfer wurden jedoch der Rundung des Bugs und damit des Laibholzes entsprechend abgeschnitten.
Ob das für alle Decks, oder nur für die oberen, der Witterung ausgesetzten Decks galt, kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen.
bis denne Willi
Tja wirklich schade Willi. Und danke für die Tips und natürlich auch für die Klicks . Das hilft mir schon mal weiter . Ja der Bug ist nun schon mal innen beplankt ,die erste Betting eingebaut , der Knecht für den Fockmast eingepasst und mehr gibts eigentlich auch schon nicht zu sagen . Ausser vieleicht , das ich beim Vergleich der Pläne mit der Fleuron festgestellt habe , das auch die zweite Bergholzreihe sozusagen verzahnt war . Also ist auch das in Änderung begriffen . 20190407_174945[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190409_185108[2].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20190409_185130[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190409_185216[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Frank Auf den Bildern sieht es für mich so aus, als wäre der Knecht für die Fockrahfallen etwas schief, d.h. er kippt ein wenig nach backbord. Und dann frage ich mich noch, ob die Stützknie für die Fockmastbeting direkt auf die Decksbalken gebolzt worden sind, und anschließend um sie herum geplankt wurde, oder ob sie vielleicht erst nach der Beplankung des Decks aufgesetzt und durch die Planken hindurch mit den Decksbalken verbunden worden sind.
bis denne Willi