Die Seitentaschen haben mir längere Zeit etliches Kopfzerbrechen gemacht, will ich doch die Vorlage des AotS umsetzen. Nach der Gestaltung der groben Umrissform hab ich jetzt mal einseitig die Fenster aufgebracht. Am Seitentaschenkörper muß ich noch diverse Nacharbeiten machen, aber ich glaube das dürfte kein Problem mehr sein. Der Radius des mittleren Fensters, oben, ist etwas baufreundlicher, gefällt mir aber trotzdem sehr gut.
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2125.jpg
IMG_2126.jpg
Zitat von AVBiker im Beitrag #61Die Seitentaschen haben mir längere Zeit etliches Kopfzerbrechen gemacht, will ich doch die Vorlage des AotS umsetzen. Nach der Gestaltung der groben Umrissform hab ich jetzt mal einseitig die Fenster aufgebracht. Am Seitentaschenkörper muß ich noch diverse Nacharbeiten machen, aber ich glaube das dürfte kein Problem mehr sein. Der Radius des mittleren Fensters, oben, ist etwas baufreundlicher, gefällt mir aber trotzdem sehr gut.
So ähnlich hab ich mich mal an den Seitentaschen meiner Constructo-Prince (hatte ich versucht von Sepps Prince abzukupfern) versucht, bin aber kläglich gescheitert.
Das ist Linde oder? Hast du das Klötzchen auf das andere Holz (Birne, Apfel oder was auch immer) drauf geleimt und dann zugeschliffen?
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Habe auf eine Grundplatte aus 2mm Birne(hatte ich gerade) den Umriss der Seitentasche übertragen, als Ausgangspunkt. Mit 8mm Ahorn(hatte ich gerade) hab ich dann den Aufbau gestaltet. Für das mittlere Fenster hab ich aus dickerem Zeichenkarton die innere Form zugeschnitten. Diese Schablone wurde auf Papier geklebt und so fixiert. Dann ist mit profielierten Leisten der Fensterrahmen angeschlagen worden. Die seitlichen Fenster sind dem Verlauf des mittleren Fensters angepaßt. Meine Seitentaschen sind natürlich erheblich kleiner als bei der Prince.
So, die erste Seitentasche, ohne die ganzen Dekor`s, ist fertig. Die endgültige Form aus dem Rohling herauszuarbeiten, mit diversen Fräsern, war kein großes Problem. Die Anpassung an die Seitenwand erforderte dann etwas Gefühl und langsames herantasten um einen fast nahtlosen Übergang zu erreichen. Das ist recht gut gelungen. Der Verlauf der Zierleiste und das Barkholz wurden ebenfalls aus der Rückseite ausgeschnitten.
Ach ja, die Sprossen der Fenster fehlen ja noch, fällt mir grad auf.
Gruß Hubert
AVBiker
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2139.jpg
IMG_2140.jpg
Noch n` schnelles Update: Die Sprossen wurden grad geliefert
AVBiker
IMG_2141.jpg
IMG_2142.jpg
Vor ein paar Tagen hab ich mein angefangenes Werk der Royal Caroline in die Hände genommen und kritisch betrachtet. "Schaut eigentlich ganz gut aus" war mein Gedanke. "Eigentlich schade wenn du nicht weitermachst"
Also, zwar noch nicht ganz 100%ig motiviert, nach der 2ten längeren Pause, geh ich nochmal an`s Werk.
Hab zuerst die Ecken am Heck zu gestalten versucht. Aus 0.8mm Messingblech wurde die Überdachung(?) gefertigt. Beim Biegen der Rolle, oben, war mehrmaliges zwischenglühen des Bleches erforderlich. So war es leichter zu bearbeiten. Mit Uhu Plus Acrylit dann angeklebt. Die Eckfiguren (wen sie darstellen weiss ich nicht) sind ca 30mm hoch, wie gewohnt bei mir, aus Birne. Die Ähre bzw. Posaune dazu sind zu filigran um jetzt schon angebracht zu werden. An der Steuerbordseite hab ich noch begonnen die Ornamente der Seitentasche herzustellen.
Das war`s für heute, Gruß Hubert
AVBiker
IMG_0325.jpg
IMG_0326.jpg
So, die Seitentaschen sind mit Ornamenten umkränzt. War ne richtige Fummelei und ein paar unschöne Ausdrücke sind mir schon entwischt....
Jetzt werd` ich den Heckspiegel in Angriff nehmen....ein paar Figuren noch....
Gruß Hubert
AVBiker
IMG_0330.jpg
IMG_0331.jpg
IMG_0332.jpg
IMG_0333.jpg
Das modelieren von Gesichtern ist und bleibt für mich das Hauptproblem bei den ganzen Dekorationen. Aber irgendwie muß ich halt damit leben. Recht gut komme ich dafür mit fast allen anderen "Schnitzereien" zurecht.
Die 6 weiblichen, armlosen Überbrückungsfiguren zwischen den Fenstern waren bald einmal aus 1 1/2mm Birne gemacht. Zum übertragen der Umrisse benutze ich eine spitze Stahlnadel, wobei die Spitze selbst minimal gerundet und poliert wurde. Führt sich so wie ein Kugelschreiber und die Linien werden sehr präziese durchgepaust.
Die vornehme Dame(Caroline??) in der vertieften mittleren Aussparung war insofern nicht ganz einfach, weil der fächerförmige Kopfschmuck einige Anpassungsprobleme bereitet hat. Wenn ich das Ganze mit dem AotS Zeichnung vergleiche, bin ich, bis auf die Gesichter(zu meiner Schande) recht nahe dran. Na ja.....
Gruß Hubert
AVBiker
IMG_0338.jpg
IMG_0339.jpg
das mit den Gesichtern ist bei mir auch immer so eine Eierei. Der Weg von einem schönen Gesicht zum häßlichen Zombie ist nur ein Span weit. Du hast es aber gut hin bekommen. Auch die Fenster gefallen sehr gut. Weitermachen, ich bleib dran.
Ausgesprochen gerne fräse ich solche Schnörkeleien, wie sie am Fusse der Fensterfront auf der ganzen Breite zu sehen sind. Nach einiger Überlegung hab` ich das ganze Teil aus einem Stück herausgearbeitet. Ist dann jedoch in 3 Teile auseinandergebrochen, konnte jedoch beim aufkleben lückenlos zusammengefügt werden. Das "Schörkelband" oberhalb der Fenster ist so wie im AotS, äuserst filigran nur mit Strichen gezeichnet, auf Holz nicht umsetzbar. Hier hab` ich eine eigene Kreation gestaltet. Beides fügt sich, meiner Meinung, recht harmonisch in`s Gesamtbild ein.
IMG_0346.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine andere Dimension der Schwierigkeit wird jetzt der oberste Teil mit Neptun und Thetis seitlich des Königswappens. Hier habe ich mich zu einer fünfteiligen Lösung entschieden. Der Vorteil ist, wenn ein Teil nicht hinhaut, muß ich nicht Alles neu machen. Der Nachteil ist, die Teile überlappen sich teilweise, was die Sache nicht einfacher macht. Ich werde Versuchen bei der Erstellung einige Zwischenschritte zu dokumentieren. Bisher sind die 5 Teile nur roh mit der Laubsäge ausgesägt.
IMG_0348.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Bild mit dem Planausschnitt werde ich in ein paar Tagen wieder, wegen Coppyright, entfernen.