ich möchte gerne dieses Modell im Maßstab 1:48 mit sichtbaren Spanten im Unterwasserwerk bauen. Leider habe ich bei diesem Buch von AotS ein großes Problem, die Darstellung der einzelnen Spanten ist nicht vorhanden, lediglich die Schiffsrisse.
Ich habe keine Ahnung wie man die einzelnen Spanten konstruiert und zeichnet.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, vielleicht kann auch jemand diesen Part für mich übernehmen, gegen Vergütung und anfallende Kosten natürlich.
Bitte melden.
Meine bisherigen Modelle, ( Bonhomme Richard 1779, Chaloupe 1834 sowie die Chebece 1750 ) baute ich nach Franz. Plänen von Boudriot und Delacroix, in denen alle Spanten dargestellt waren.
da freue ich mich auf ein neues, spannendes und lehrreiches Projekt von Dir. Vor allem wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
wenn Du das Modell bauen möchtest, solltest Du unbedingt schauen, ob Du die italienische Originalausgabe des Buchs bekommen kannst, da in dieser die Pläne im goßen Maßstab enthalten sind und/ oder dir den Originalplan im NMM besorgen. Damit hättest Du eine gute Grundlage die Spanten herauszuzeichnen. Dann müsstest Du entscheiden, in welcher Art Du das Spantwerk bauen möchtest: Navy Board (Admirality) Style oder realistisches Spantgerüst. Auch wenn mich die kleine Yacht interessiert, biete ich Dir nicht an, die Spanten zu zeichnen, da ich schon zu viele offene Baustellen habe.
Gab es nicht von einem chinesischen Anbieter die Schnitzereien fertig zu kaufen?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Schau mal hier hinein. Ist ein Link im tschechischen Forum, wo Doris über Details der RC ,meiner Meinung nach, sehr kompetent beraten wird. Lässt sich mit "Im Translator" sehr holprig übersetzen. Eine recht gute Planzeichnung in hoher Auflösung, mit den Spanten von Chapman findest Du auch dabei. Vieleicht hilfts Dir.
Hier hab ich noch was ,was Dich interessiern könnte.
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CarolineBP.jpg
Royal-Caroline_Chapman-pl
So etwas ähnliches hatte ich mir auch mal überlegt. Ich wollte das Mallengerüst wie herkömmlich bauen, dann mit reichlich Übermaß die fehlenden Spanten dazwischen setzen (i.d.R. reicht da der benachbarte größere Spant aus) und dann das Ganze zurecht schleifen. Dann könnte man die entstandenen Mallen herausnehmen und als Schablone für die Edelholzspanten benutzen.
Problem: Ich habe noch keine wirklich brauchbare Lösung für die Kantspanten und die Hawsepieces im Bugbereich gefunden.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
wenn Du das Modell bauen möchtest, solltest Du unbedingt schauen, ob Du die italienische Originalausgabe des Buchs bekommen kannst, da in dieser die Pläne im goßen Maßstab enthalten sind und/ oder dir den Originalplan im NMM besorgen. Damit hättest Du eine gute Grundlage die Spanten herauszuzeichnen. Dann müsstest Du entscheiden, in welcher Art Du das Spantwerk bauen möchtest: Navy Board (Admirality) Style oder realistisches Spantgerüst. Auch wenn mich die kleine Yacht interessiert, biete ich Dir nicht an, die Spanten zu zeichnen, da ich schon zu viele offene Baustellen habe.
Gab es nicht von einem chinesischen Anbieter die Schnitzereien fertig zu kaufen?
Hallo Christian.
Danke für deinen Beitrag und Info. Schade, daß du leider zu viele offene Baustellen hast. Ja, es gibt die Schnitzereien bei ebay von einem chinesischen Anbieter. Diese Schnitzereien sind auch mit der Grund, weshalb ich dieses Modell bauen möchte.
Schau mal hier hinein. Ist ein Link im tschechischen Forum, wo Doris über Details der RC ,meiner Meinung nach, sehr kompetent beraten wird. Lässt sich mit "Im Translator" sehr holprig übersetzen. Eine recht gute Planzeichnung in hoher Auflösung, mit den Spanten von Chapman findest Du auch dabei. Vieleicht hilfts Dir.
Gruß Hubert
Hallo Hubert,
vielen Dank für deine Info. Ich kenne die Seite von Doris, hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter.
Frag' doch mal @Tarjack, wie der seine RC gebaut hat. Ich weiß leider gerade auch nicht, ob auf Spanten oder Bulkheads (Querschotts).
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
herzlichen Dank für diese Schnittzeichnung. Leider ist sie mir bis jetzt nicht bekannt gewesen. Ich werde sie mir in aller Ruhe anschauen. Aber vorher muß ich mal schauen, wie mein Drucker damit fertig wird. In der Beziehung bin ich ziemlich altertümlich: das habe ich gerne auf Papier.