Zitat von Charlie1805 im Beitrag #136Macht Laune deinen Bericht zu verfolgen.Danke dafür.....
Zitat von Gebbi im Beitrag #134Sehr sauber gearbeitet - erstaunlich, was mit Karton möglich ist- , schön kleinschrittig erklärt und launig berichtet.
Nun ja, für den Pulitzer-Preis reicht es (noch) nicht, aber ich arbeite daran. Schön, dass es euch gefällt!
Zitat von FSC_Zombie im Beitrag #135In Anbetracht des Maßstabes kann ich nur großen Respekt zollen. Meine fauligen Finger hätten bei 1:72 wohl schon lange ihren Dienst eingestellt weswegen ich ja auch größer baue.
Und ich dachte immer, ich baue schon in einem relativ großen Maßstab. Wenn ich mir da so anschaue, was manche z.B. in 1:250 hinzaubern - und das auch aus Karton! - bin ich regelmäßig platt vor Staunen.
Zitat von Bonden im Beitrag #133 Darf ich vorstellen: Hauptmann Howard von den Seesoldaten.
Ha, keiner hat's gemerkt! Jetzt habe ich mal etwas genauer recherchiert bezüglich der Seesoldaten. Und daher muss ich Mr. Howard mal drastisch degradieren. Erstens fuhr auf einer Fregatte dieser Größe kein Hauptmann mit, zum anderen trägt der Kamerad auch nicht die korrekte Kopfbedeckung eines Hauptmanns. Also, Sergeant Howard, zurück ins Glied!
Meine Rekrutierungscrew war erfolgreich und hat zwei Neuzugänge an Bord geholt. Nun, beim guten Ruf der MERCURY muss da keine Pressgang los, die Leute kommen freiwillig. M362.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schon ganz schön viel Gewimmel auf meinem Achterdeck! M363.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dafinismus ist irgendwie ansteckend - jetzt fange ich auch schon so an. Die Idee, meinem Schiff eine ordentliche Mannschaft zu geben, nimmt immer mehr Gestalt an. Und damit nicht alle gleich aussehen, muss man die Figuren umbauen - dafi zeigt es ja an anderer Stelle sehr eindrucksvoll. Nun ist mir mein erster kleiner Umbau auch gelungen. M364.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser Kamerad hier hat noch 4 identisch aussehende Brüder - und was sollen 5 Leute mit erhobener Axt rumrennen, wenn der Gegner noch nicht mal auf Kernschussweite ran ist? Also, Bob, gib mal her das Teil, lass dir Löcher in die Hände bohren und dann M365.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... stell dich lieber an die Brasse dort! M366.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(Da muss ich dann später nur rechtzeitig dran denken, ihm ein Tau durch die Griffeln zu fädeln, bevor ich das andere Ende am Deck befestige.)
So, das wollte ich bloß mal kurz zeigen. Ach ja, und der Fockmast ist jetzt auch ordentlich bewuhlingt und beringt und geschalt und so. M367.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Bonden im Beitrag #142Dafinismus ist irgendwie ansteckend............
Hallo Bonden
ICH bin bekennender Dafinist! Was ihr in Euren kleinen Maßstäben zustande bringt, ist schon mehr als nur beachtenswert! Wenn ich einmal gross bin, will ich auch ein kleiner Dafi/Bonden/Walter usw. werden
So, hier ging es gestern und heute weiter. Weiter vorn hatte ich ja berichtet, dass ich mir bei Herrn dafi Ätzplatinen mit Rüsteisen und anderen wichtigen Kleinteilen (Augbolzen, Klampen, Haken) gekauft hatte. Nachdem ich nun endlich auch das richtige Brüniermittel bekommen habe, konnte es losgehen. Begonnen habe ich mit dem Backbord-Großmastrüstbrett. Dazu wurden erst mal die mühsam mit selbstgebogenen Drahteinfassungen versehenen unteren Rüstjungfern wieder rausgefetzt. Dann wurden zwei abgeknipste Hemdennadeln in die Klebekante gesteckt und mit Sekundenleim bombenfest geklebt; in die Aufnahmenut an der Bordwand wurden an passender Stelle die "Gegenlöcher" gebohrt. M374.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) M375.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Rüsteisen und Jungferneinfassungen wurden brüniert. M372.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bevor die eingefassten Jungfern in das Rüstbrett gesteckt wurden, habe ich die Löcher noch mit einem dünnen Bohrer angeschrägt. Sieht man auf dem Bild ein wenig schlecht. M376.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wurden die Klebekante und die beiden Nadelstifte mit Ponal Turbo eingeleimt und das Rüstbrett mit Druck und Passgenauigkeit an seinen Platz gebracht. M377.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun wurden die Rüsteisen angebracht. Die Mittelteile sind nicht geschlossen, so dass man sie leicht in die Öse der Jungferneinfassung hängen kann. Dann den Draht wieder zurückbiegen, und fertig. M378.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was man hier aber schon erkennt: Die Rüsteisen haben unterschiedliche Abmessungen. Muss ja auch so sein, am Ende sollen ja die unteren Enden der Befestigungsstücke, (nennt man gekröpftes Glied, was für ein Name...) einigermaßen in einer Linie sein. (Mensch, dafi, hättste aber trotzdem mal vorwarnen können. Ich schneide alle Teile aus der Platine, hau das Zeug in die Brühe, mische schon durcheinander... ) Und unterschiedlich deshalb, weil man die Rüsteisen nie senkrecht am Rumpf befestigt, sondern immer in Zugrichtung des jeweiligen Wanttaus. Aber wem erzähle ich das. Dazu habe ich den Großmast eingesetzt, an den Masttop ein Tau geknüppert und dann damit die jeweilige Richtung der Püttingseisen ermittelt. M379.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich musste etliche Male die Eisen austauschen, um jeweils auf die richtige Länge zu kommen, aber am Ende passte es einigermaßen: M380.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann noch Farbausbesserungen vorgenommen und den Kopf vom Befestigungsnagel geschwärzt. M381.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die unteren Nägel bringe ich erst an, wenn die Wanten stehen, dann habe ich die exakte Ausrichtung.
Nach dieser Methode werde ich nun so nach und nach alle weiteren Rüstbretter bauen.
Und dann gibt es noch eine wichtige Meldung von meiner Werft: Endlich ist der Käptn an Bord! Da herrscht ab sofort Ordnung, zwei Leutnants hat er auch mitgebracht. Was ihm nicht so recht ist, ist die Tatsache, dass sich der Admiral selbst ein Bild vom Stand der dinge machen will. Und nicht irgendein Admiral - man achte auf den einen Arm... M373.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Herren wurden übrigens nach dieser Aufnahme noch mit einer matten Firnisdusche beglückt; jetzt glänzen sie nicht mehr so speckig.
Ist doch schön, dass es Menschen gibt, die die Figuren zur D'Agostini-Vic nicht selbst nutzen wollen. Da hab ich dann noch einige Seeleute und Hummer mehr an Bord!
klasse..... eine Frage...ich habs evtl verpeilt oder überlesen....die Ätzteile ....waren die dabei oder hast du ( oder Dafi ) die selbst hergestellt?...falls selbst hergestellt......ist das in irgend einem BB beschrieben? Grüßle
Toll geworden - es sind aber nicht die Ätzteile per se die einen tollen Erfolg machen, sondern was man draus macht - und das hastte wunderbar gemacht! Sieht genau so aus, wie man es sich wünscht!
Aber du kleiner Ungeduldsbengel :-) Erst sich schwarz ärgern, weil das Zeuch in der Plörre nicht schnell genug schwarz wird - und dann die Bauanleitungen nicht lesen ;-)
Bildschirmfoto 2016-02-21 um 19.25.26.png - Bild entfernt (keine Rechte)