Hallo Jörg Geht ja schön weiter, die Aufbauten lassen schon was Erkennen. Dein Mopped hab ich mir auch schon angeschaut, hoffentlich bekommst Du die Ersatzteile! Frag vielleicht mal bei Yamaha Österreich nach. LG Gerhard
Der Logger entwickelt sich schön, wird aber dieses Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen. Es ist zu kalt.
Jetzt lass ich erst mal die Werkstatt nach den Teilen suchen, die wollen ja auch was verdienen. Wenn das nicht klappt, finde ich eine Connection nach Thailand. TÜV ist erst im Mai. Das Fahrzeug wurde nie nach Deutschland oder Österreich importiert, nur ich habs getan. Das wird!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Es folgt der allabendliche Frontbericht. Wichtige Geländegewinne konnten erzielt werden. Die Deckhäuser sind bis auf Details fertig. Die Ladeluken wurden mit Stoff beklebt, grau gespritzt und die Bretter angebracht. Auf dem Abfallholzstück sieht man die Bullaugen. Messingrohrstücke wurden abgetrennt, aufgeklebt und mit Epoxydharz gefüllt. Nun muss die Vorstreichfarbe trocknen. Was mach ich nur morgen?
Neuigkeiten auch vom Nebenkriegsschauplatz Thaimopped. Die Teile sind erhältlich und wurden geordert . Ich kriege sogar eine verstärkte Kette. Wieder auf der Überholspur!
Hallo Jörg, ich bin sprachlos, mit welcher Geschwindigkeit Du hier wieder unterwegs bist. Ehrlich. Sag mal, ist die Tür gefräst oder aus Einzelteilen gemacht?
Noch was: verrätst Du mir - ganz unter 4 Augen und im Vertrauen - wie viele Bauberichte aus Deinem ersten Leben noch vorrätig bei Dir auf Halde liegen? SO schnell und sauber kann man gar nicht in Wirklichkeit bauen, oder?
Mit Grüßen aus der Zeitmaschine und den Morlocs Eloy-Marc
Hallo Eloy Marc, Wie oft habe ich in der Oberstufe H.G.Wells Roman durchgekaut, als negative Utopie... Nein, Marc, der Logger entsteht in Echtzeit, Tag für Tag ein bisschen. Die Türen sind nicht gefräst, sondern es geht so: Auf ein Stück Fliegersperrholz (das ist papierdünn) werden die Randleisten geklebt und später die Rechtecke innen. Feines Schmirgelpapier um einen dünnen Bohrer wickeln und über die Vertiefungen fahren. So werden sie gerundet. Ist nicht perfekt, aber vorzeigbar.
Gruß
Jörg
Die Vorstreichfarbe an den Aufbauten ist noch frisch, die an der Relinginnenseite möchte auch noch etwas trocknen, so brauchte ich ein anderes Betätigungsfeld:
Dies sind all die Masten, Spriete und Bäume, die der Logger so hat. Sie wurden gedrechselt, gebeizt und grundiert. Das zweite Bild zeigt den Besanmast mit der Antenne. Diese liegt in einem Schlitz und ist mit einem Holzstreifen abgedeckt. Die Masten können aber erst festgeklebt werden, nachdem der Rumpf außen und innen lackiert wurde.
na, kaum hab ich mal ein paar Wochen nicht so richtig Zeit geht mir doch fast dieses tolle Modell durch die Lappen! Und fast schon wieder fahrbereit, toll! Ich bin da nicht so schnell, muss mich da mental erst drauf einstellen ...
beste Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Joachim, Es ist in einigen Wochen fahrbereit, jedoch es wird seine Flügel nicht ausbreiten. Die Segelsaison ist vorüber. Vorüber ist auch das Wochenende mit Enkeln und Kindergeburtstag. Stress pur. Wie haben wir das früher so leicht weggesteckt? Der Logger hat einige geringe Fortschritte gemacht. Die Bordwand innen und der Unterwasserteil wurden gespritzt, ebenso die Deckhäuser. Die Bullaugen wurden eingesetzt. Die Bäume und Gaffel haben ihre Klauen bekommen. Auf dem Dach des Deckhauses liegen drei gedrechselte Stäbe. Das werden dann meine Blöcke. Unten an den Masten sieht man die braunen Ringe. An ihnen werden die Segel befestigt.
Hallo Uwe,@Jan Marten Im Eis eingefroren ist sie. Ist doch öde, ich sitze am Teich mit Eiszapfen an Bart und Nase und schau meinem Modell zu, wie es da so erfroren rumliegt. Näää!
Schnittig ist der Logger schon. Wenn er neben der Galeone steht - was für ein Unterschied.
Uwe, Du hast nur ein Enkelchen, gestern waren es die vier und haben sich mit Matchboxautos beworfen. Ich kam garnicht zum Kuchenessen. Wir mussten damals "parieren", jawohl!
Gruß Jörg
Johann, das brauch ich! @archjofo Wenn sie da Fahrt aufnehmen und der Bug teilt das Wasser. Und sie legen sich auf die eine Seite über und ziehen ihre Bahn. Da wird das Vergangene wieder lebendig. Klar die meiste Zeit sind sie auch Standmodelle, aber sie können es.
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #85Hallo Uwe, Im Eis eingefroren ist sie. Ist doch öde, ich sitze am Teich mit Eiszapfen an Bart und Nase und schau meinem Modell zu, wie es da so erfroren rumliegt. Näää! Schnittig ist der Logger schon. Wenn er neben der Galeone steht - was für ein Unterschied. Uwe, Du hast nur ein Enkelchen, gestern waren es die vier und haben sich mit Matchboxautos beworfen. Ich kam garnicht zum Kuchenessen. Wir mussten damals "parieren", jawohl! Gruß Jörg
Hallo Jörg Wir haben ja auch IMMER brav gefolgt Ich schwör`s bei meiner Nase........................ Aber soooo kalt wird`s doch hoffentlich noch nicht sein, dass Dir gleich der Bart einfriert, hoffe ich zumindest für Euch!
Dein Logger macht ganz schöne Fortschritte, ein Vergleichsbild mit der Galeone wäre mal nett, um sich das Ganze vorzustellen. Schlank ist er ja, nur mit Segeln konnte ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln, meine Schiffchen sind Alle mit Motor ausgerüstet. LG Gerhard
Hallo Gerhard, Ich habe auch eine Reihe von Motorschiffen und die sind ganz nett. Richtig Spaß machen mir aber die Segler. Mit einem Motorboot fährt man nur hin und her oder im Kreis. Bei einem Segler hast Du aber den Wind mit Dir oder gegen Dich. Du nimmst Dir vor, einen Punkt zu erreichen und dann musst Du kreuzen und probieren. Das bringts!
Morgen spritze ich den Überwasserrumpf des Loggers und dann stelle ich ihn neben die Galeone zum Trocknen. Du kriegst Dein Bild!
Hallo Jörg Vielleicht rüste ich die DANZIG auch Segelfähig aus, Platz für die verschiedenen Winden wäre unter Deck ja genügend. Auch wenn die Maschinen mit ihrer Peripherie ca. den halben Rumpf benötigen werden, ist Raum genug vorhanden. Kein Wunder bei ca 1,5 Meter Rumpflänge! Interessieren würde mich das auf jeden Fall. Mit der Geschwindigkeit beim Bauen bist Du mir um Längen voraus, freu mich schon auf die nächsten Bilder. LG Gerhard