So weit ist der Segellogger jetzt und so bleibt er bis morgen. Die Spanten wurden bis auf einige wenige herausgebrochen. Brennholznachschub für den Kamin, Gerhard! Der Innenraum wurde geschliffen und von Leimresten befreit. Die Messingrohre zur Aufnahme des Schwertes wurden eingebaut. Oben sind sie zugemacht. Ist besser so. Dann wurde der Innenraum ebenfalls mit Epoxydharz gestrichen. So ist der Rumpf fest und wasserresistent.
Ja, Seebaer, dann werde ich Dir wohl was von dem Mädel erzählen müssen. Die Betroffenen wollen anscheinend nicht. Haben sich auch nicht unbedingt koscher verhalten.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Servus Jörg Brennholz kann ich so gar nicht brauchen, leider ist bei uns nur Fernwärme im Einsatz. ICH muss mich bei der Resteverwertung auf so bewährte Methoden wie Motorhalterungen, Versteifungen bei Aufbauten und ähnlichen Kram beschränken Die leere Rumpfschale macht schon ordentlich was her, Platz für die Technik ist da jedenfalls genug drin! Laminat schon trocken, babbt nix mehr? LG Gerhard
Fernwärme in Wien. Wahrscheinlich aus dem Hundertwassergebäude. Platz ist da, mächtig viel Platz. Desdawegen wurden diese Schiffe ja dann aus Frachtsegler eingesetzt. Morgen will ich die Technik einbauen und dann mal gucken, wieviel Blei ich noch unterbringen muss. Schleifen kann ich den Rumpf erst wieder, wenn das Deck - zumindest das Blinddeck - eingezogen ist. Erst dann ist er wieder ganz stabil.
Muss langsamer bauen!
Gruß
Jörg
Die Reling wurde um eine Leiste erhöht, die Mastfüße wurden eingeklebt und die beiden Servos wurden eingebaut. Auch die Welle ist eingesetzt und mit einem Halter stabilisiert. Im zweiten Bild seht Ihr mein Multifunktionsbrett. Unten sind zwei Vierkantleisten mit Abstandshalter. Da schneide ich immer meine Furnierplanken. Gerade werden Leisten gebogen. Vorher wurden sie gewässert. Je zwei Stück werden geklebt und gegen die rechte Nagelreihe gepresst. Sie werden meine Decksbalken werden.
Gruß
Jörg
Servus Jörg Schon wieder schöne Fortschritte gemacht! Den Schritt mit den Decksbalken erspar´ ich mir mit den mitgesägten Balkenbuchten. Ich bin eben ein fauler alter Sack........ Die Fernwärme kommt zum Teil aus dem Hundertwassergebäude in der Spittelau, und zum Teil aus den Entsorgungsbetrieben Simmering. LG Gerhard
Hallo Jörg, schöner Fortschritt. Die Servos hast Du wohl im Ausverkauf gekauft, so viele, wie Du bereits eingebaut hast... Die Decksbalkenbiegevorrichtung ist auch eine gute Idee. Aber sag mal, ist der Beam wirklich so krass, oder federn die Balken noch etwas zurück?
Als Nichtberuftätiger hast Du halt etwas Zeit, Frank. Klar, ein paar Pflichten hat man auch, aber dann ....
Die Balken auf der linken Seite sollen nur gebogen werden. Später werden sie dann rechts ihre endgültige Form erhalten, Marc Ich bin halt ein Gewohnheitstier, Gerhard. So habe ich das mit den Decksbalken schon oft gemacht und daher........ Als wir in Wien waren, hat meine Margret immer diesen leuchtenden Hundertwasserturm bewundert und wollte da hin. Sie war richtig enttäuscht, als ich ihr mittels Reiseführer erklärte, was das für ein Gebäude ist. Jedenfalls ist es eine gute Lösung.
Gruß
Jörg
Es sind jetzt kleinere Schritte, aber die sind auch notwendig. Der Motor ist eingesetzt, Der Segelverstellservo ist einsatzbereit und der Innenballast ist auch an Bord. Er wurde mit Polyesterharz gesichert. Ja, und die Decksbalken sind auch eingepasst und befestigt. Den vorgesehenen kleinen Fahrtregler musste ich wieder rauswerfen. Er schaffte es nicht, die beiden Servos mit zu versorgen. Nun ist ein stärkerer Fahrtregler eingelötet und wird seine Dienste verrichten dürfen.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg, puuuh - und ich dachte schon: Ein Tag OHNE Baufortschritt?????? Aber da haste ja gestern Abend noch die Kurve bekommen... Weiter so! In der Zeit, wo ich ein kleines 18 cm Boot baue, machst Du 2 Fahrmodelle - das sind wir aber auch von Dir so gewöhnt. Bis Weihnachten werden es wohl noch 3-4 werden. So will es das Christkind...Auch der Nikolaus hat einen Knecht... PS: sieht richtig gut aus, Dein oder Deine??? Vegesack BV 2. Freue mich auf weitere Fortschritte.
Wenn Jörg alle Modelle, die er jemals gebaut hat, zu Wasser läßt kommt er trockenen Fußes nach Amerika! Aber mein lieber Jörg, ich schaue trotzdem in Deine Beuberichte rein.
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Alle meine Modelle, sind es nun 64 oder sind es 65, fahren und sind DEKRA und TÜV mäßig geprüft. Manche sind halt etwas staubiger, aber voll einsatzfähig. Da achte ich schon drauf! Ich baue halt immer mal um oder versuche was zu verbessern. So, und nun ab, ab in den Keller. Du lässt Dich wieder gehen!
Gruß
Jörg