Nun ist das Deck auch geschlossen. Es ist das Blinddeck. Im linken Bild muss es noch geschliffen und gespachtelt werden. Auch die Zugriffsöffnungen werden noch verändert. So wird vor dem Besanmast ein großes Deckshaus entstehen, hier haben Kapitän Freudenberg und seine kleine Familie gelebt. Durch das abnehmbare Dach erhalte ich eine Wartungsmöglichkeit für Welle und Motor. Was machen da diese hochstehenden Stücke auf dem linken Bild? Es sind Keile aus Balsaholz. Manchmal sind die Sperrholzstücke ein klein wenig zu kurz und würden durchfallen. So werden sie festgeklemmt und der Leim sorgt dann für dauernden Halt.
Ja, der Motor. Er läuft nur in eine Richtung. Aber nun habe ich einen Segler und der sollte nicht rückwärts fahren. Es liegt am Fahrtregler. Der war schon mal verbaut -ja, Uwe, hier wird nix weggeworfen!- und dann war die Rückfahrfunktion ausgefallen. Sonst ist er noch quicklebendig und durchaus willig. Vorwärts reicht mir. Ich habe beschlossen, mit der "Vegesack" nicht in die Seerosen zu fahren.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #61Hemingways Geschichte lautet auch "For whom...." Bin halt schon ein bisschen sehr depert.
Du verdirbst auch jeden diskreten Seitenhieb... Ich wollte Dich mit meinem Kommentar auf Deinen Fehler indirekt aufmerksam machen, ohne dass alle es merken... Jetzt gibst Du es öffentlich zu...das üben wir noch... Lehrer halt..
Lieber Marc,ich habe meine Fehler und ne Menge Defizite. Aber die stören mich nicht. In all den Jahren an der Schule habe ich junge Menschen und Kollegen erlebt und eigentlich alle hatten ihre Schwächen; Ungeduld, zu lange Nasen, Lernschwächen, Versagensängste. Und die, die perfekt waren, bildhübsch und Abidurchschnitt 0,9 aus denen ist dann später im Leben nicht viel geworden. Immer das Beste geben, auch wenn es nicht bervägt ist.
Gruß
Jörg
Bildhübsch ist das Stichwort. Bildhübsch war sie nie, Seebaer @Seebaer , aber ansehnlich. Für mich war sie nur eine von vielen, Schülermaterial eben. Vom Typ her wie die Margit Spohnheimer, die vom Mainzer Fasching, immer gut drauf. Deswegen will der Kay sie auch nicht hier im Forum haben. Der Abidurchschnitt war weit von 0.9 und sie ist dann Kleindarstellerin geworden, so im Bereich Volksliedkunst. @kay Auch beim Oktoberfest hat sie eine Rolle gespielt, der Name hat sicher dabei geholfen. Der Marc hat sie auch mal beim Silbereisen gesehen, hat er gesagt. Jetzt, wo der Zenit ihrer Karriere wohl überschritten ist, sucht sie den Mann fürs Leben, aber sie hat halt Pech. Sucht sich immer ältere Herren aus, die schon gebunden sind und sie dann in ihre Werkstatt locken. Der Robert wollte sie anschließend durch die Luft werfen. Ne, jetzt bring ich was durcheinander.... @Jan Marten@Tarjack Also ich schreibe Dir das, weil Du ja mitlachen willst und weil die betreffenden Amateure sich wieder drücken. Das ist aber bei uns im Verein auch immer so. Wenns ans Aufräumen geht, ist keiner mehr da!
Gruß
Jörg
Am Teich wäre es mir zu kalt gewesen und so habe ich das Deck beplankt. Die Deckhäuser, Niedergänge und Luken bekommen eine Umrandung und dann werden die Planken verlegt. Ich hatte sie auf einer Lade zugeschnitten und die Schmalseiten mit einem Permanent Marker -breite Spitze- geschwärzt. Mit Hilfe der Rückseite eines schmalen, ca. 40 cm langen Sägeblattes habe ich den Verlauf einiger Plankenreihen aufgezeichnet. Das Sägeblatt ist biegsam und passt sich dem Decksprung an.
Einige eifrige Leser haben über Entzugserscheinungen geklagt, sollte der tägliche Baubericht mal ausfallen. So habe ich mich entschlossen auch heute den Fortschritt zu zeigen.
Das mit Epoxy eingelassene Deck wurde mit einer Klinge (vom Teppichmesser) abgezogen und nochmals gebeizt. Der Wassergang wurde angebracht und auf jeder Schiffsseite wurden 4 Speigats ausgebohrt und -gefeilt. Zu Mondfeld schreibt - und da stimme ich vollauf mit ihm überein-: "Speigats gehören zu den Kleinigkeiten, die auf mittelmäßigen Modellen nahezu immer vergessen werden" Also, ich werde Euch doch kein mittelmäßiges Modell präsentieren. Wirklich nicht! Der Rumpf wurde dann "auf den Rücken " gelegt und mit Spritzspachtel versehen. Später wurden Unebenheiten mit Autospachtel ausgeglichen und der Rumpf mit Wasser und wasserfestem Schleifpapier geglättet. Nun ist er glatt wie der Po von Hanseats Kleinen @hanseat , aber er sieht noch nicht wie ein Metallrumpf aus. Morgen werde ich das Bügeleisen anschalten und den Rumpf bügeln. Das ist ungewöhnlich, aber Ihr werdet schon sehen!
Gruß
Jörg
Dann wären wir schon zwei, @Jan Marten ...auch ich hätte eine schlaflose Nacht gehabt, so ganz ohne den guten Jörg und seine Vegesack. Das Deck schaut prima aus, ehrlich, wenn es da nicht das Unwort für viele gäbe... FISCHUNG... Oder hatte das Boot keine?
Auch meine ich mich ganz vernebelt daran zu erinnern, dass mein Vater immer von der Margit Sponheimer geredet hat. Scheint also nicht mehr taufrisch zu sein. Daher hinkt der Vergleich von Jörg natürlich ganz schön, denn die Babsi, bei der ich scheinbar Silbereisen im Feuer hatte, war schon ne ganz andere Nummer... In Rumänien stand sie mal kurz Modell für eine heimische Bierreklame. Pappaufsteller haben sie aus ihr gemacht...Litfassäulen erfinden sie erst nächstes Jahr dort.
Dass Uwe das "goldisch Meenzer Mädche" (Jahrgang 43) nicht kenne tut, kann ich verstehen. Sie hatte ihr Glanzzeit ja in den 60 er Jahren, so knapp vor der Wende. Trat oft mit Ernst Neger bei der Meenzer Fassenacht auf. Er sang:"Rucki Zucki" oder "Humba Täterä"und sie trällerte " Am Rosenmontag bin ich geboooren....." Na ja, der Marc ist für diese Ikonen der rheinischen Fassnacht einfach zu jung. Trotzdem wärd Ihr damit bei mir nicht durch die Abiprüfung gekommen. Das ist elementares Bildungsgut! Klar ,die Babsi reicht an diese Urgesteine der Liedkunst noch nicht ran. Und Förderung erfährt sie beim Silberrücken auch nicht.@Tarjack
Die Fischung, ja, die Fischung .. eigentlich und überhaupt. Da hatte ich ja Deine Technik gesehen, Marc, mit dem untergeschobenen Stück Pappe. Toller Trick. Ging aber bei mir nicht, alldieweil ich ja schon die Bordwand stehen hatte. Also Wassergang drauf, fertisch!
Heute wurde ja das Schiff gebügelt und was rausgekommen ist, könnt Ihr auf den Bildern sehen. Ich wollte die Plattengänge nachbilden. Material war Kantenumleimer vom Baumarkt. Am Anfang und Ende einer Reihe muss natürlich nachgespachtelt werden. Nun hätte ich auch so verfahren können, wie Matthias @Riesling bei seiner Petischeli. Bei Fahrmodellen, die viel im Einsatz sind, sind diese geklebten Platten aber von Nachteil. Bei meinen Modellen mit Kupferplatten biegen sich immer mal wieder Kanten hoch, weil man irgendwo hängenbleibt. Desdawegen also diesmal Kantenumleimer. Im zweiten Bild ist die Reling angesetzt und einige Ringe als Klüsen. Später will ich noch die Bordwandinnenseite und die Reling mit Vorstreichfarbe versehen.
Es regnet, der Staubsauger hat den Geist aufgegeben -hoffentlich nur der Stecker- und das Motorrad steht in der Werkstatt, auswärts, nicht meine! Kettensatz (Ritzel, Kette, Zahnrad) ist fällig. Eine recht schwierige Sache, denn das Gefährt wird hierzulande nicht verkauft und Yamaha Deutschland will damit nichts zu tun haben. Aber ich habe Hoffnung!
Trotz dieser Widrigkeiten habe ich an dem Logger weiter gewerkelt. Da die Vorstreichfahrbe nur langsam trocknet, habe ich mich an die Luken und Aufbauten gemacht. Nun sind sie da! Ich bekleide sie mit Brettchen, wie man es zum Teil schon sehen kann.