Hallo Jörg Super Winde, und schon wieder so schnell gebaut! Auch der Motor dazu macht richtig Eindruck Leider darf ich auch Heute noch nix mit meinen Maschinen machen, aber wenigstens meine Werkzeugfächer sind jetzt wieder aufgeräumt LG Gerhard
Hallo Gerhard, Und morgen ist das Auto dran. Es hetzt uns ja keiner. Sag mal, ist dieser Georg Danzer gestorben? Als ich die Kritiken laß, hatte ich diesen Eindruck.
Heute stelle ich keine Bilder vom Baufortschritt ein. Da hatte ich meine Segel zugeschnitten und gefärbt. Das Mittel war aus den USA (wahrscheinlich aus China) und es stand "Dark Brown" drauf. Habe nur wenig genommen, jetzt sind die Segel rosa. Meine Frau rat mir sie in kochendem Wasser zu baden mit einem Schuss Spüli. Ob es hilft? Mal sehen.
Gruiß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
NaJa, nach dem Auto ist noch Zeit, "meine" Werkstatt ist nur 5 Gehminuten entfernt.
Georg Danzer ist leider schon 2007 verstorben, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Danzer , er war einer der ganz grossen Musiker Österreichs. Bei solchen Verfärbungen weiß ich leider keinen Rat, vielleicht hilft der Rat Deiner Frau weiter. LG Gerhard
Hallo Gerhard, für Dich war der Liedermacher ja praktisch ein Nachbar, ich musste mich erst durch Wikipedia schlau machen. Der war nur ein Jährchen älter als ich. Und kam natürlich in die Protest- und Flower Power Bewegung rein. Schade.
Meine Segel sehen nach dem Kochbad viel besser aus. Vileicht kann ich sie Euch doch noch zeigen.
Gruß
Jörg
das sind die "geilen rosa" Segel, zugeschnitten und gereiht. Sie müssen noch mit der Maschine genäht werden, das Liektau muss drumherum kommen und die Reffbändsel müssen angebracht werden. Hergestellt wurde auch das Zusatzruder. Für ein Motormodell reicht das originale Ruder aus, beim Segeln muss aber ein größeres Ruder wirken. Das Zusatzteil besteht aus 3 Schichten von ASB - Kunststoff und schiebt sich über das normale Ruder. Mit einem Stück Draht wird es gesichert.
Das zweite Bild zeigt die noch unfertigen Teile der Ankerwinde, 2 Pumpen und den Kompass. Uwe @Jan Marten konnte ja nicht glauben, dass diese Teile aus Holz sind. Aus Holz, Messingstäben und Isoliermaterial. Freund Walter @walter verbaut auch diese Materialien und mit etwas Farbe drauf sieht es dann schöne aus.
So ist das richtig: Resteverwertung vom Feinsten. Die jetzt noch etwas zu rauhen Oberflächen der Holzteile würde ich mit etwas Holzkitt spachteln und Schleifen, dann schaut das lackiert echt nach Stahl aus. Und auch die rosa Segel sind nicht wirklich störend, ein Wenig auffallen werden sie aber schon am Teich LG Gerhard
Guten Abend, Jörg, Gerhard, und alle Anwesenden! Ich freue mich,Jörg, dass Du meine unzulänglichen Versuche, Maschinen nachzubauen, zitierst! Ja, Papier, Karton und andere Materialien scheinen mir einfach besser geeignet als Messingplatten o.Ä., um komplizierte Maschinen nachzubauen, aber ich ziehe ganz tief meinen Hut vor jedem Versuch, es anders zu machen, da gibt es eine ganze Menge guter Beispiele in diesem schönen Forum. Ich muß mich ja derzeit mit Halloween herumschlagen..... walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Hallo Jörg, das war ja klar, dass es bei Deinem Tempo tödlich ist, wenn man mal 2 Wochen nicht nach Dir sieht. Ich habe insgeheim ja fast schon gewettet, dass Du bereits beim nächsten Projekt bist. Aber das Gezeigte gefällt mir sehr gut, die Resteverwertung ist beachtlich und unterstreicht Dein Improvisationstalent. Am allerspannendsten finde ich die Hello Kitty-Segel. Wenn sie Deine Freunde und die Nutria am See nicht beeindrucken, kannst Du sie ja zum nächsten Mardi Gras nach Mobile, Alabama schicken. Weiter so, ich bin jetzt wieder dabei!
Liebe Kommentatoren, es berührt mich doch sehr, dass Ihr Euch solche Sorgen um die Segelfarbe macht. Aber - ich habe die Segel wieder abgenommen und färbe sie gerade um. Mal sehen, was jetzt rauskommt.
Hier sieht man die eine Pumpe, den Frischwassertank, den Auspuff und den Kompass. 24 (!) Belegnägel liegen im Vordergrund. Sie sind wieder aus dem oberen Teil dieser gedrechselten Zahnstocher und aus Drahtstücken gefertigt. Das zweite Bild zeigt die Ankerwinde und den Kettenstopper. Da muss noch Farbe drauf.
Im ersten Bild ist der Großmast zu sehen mit den Webeleinen. Alle Knoten wurden mit verdünntem Weißleim gesichert. Die überstehenden Fäden werden noch abgeschnitten und dann wird schwarze Farbe aufgetragen. Auch die Nagelbänke mit den Belegnägeln wurden angebracht. Im Inneren sieht man ansatzweise den Rahmen, in dem die Batterie stehen wird. Zweites Bild: Sie werden meine Seeleute werden. MINIART ist wohl einer der zahlreichen Plastikfigurenhersteller aus Polen/Russland. Da sie keine Uniformen tragen, brauche ich nicht viel weg zu schleifen. Der Freund ganz links hat einen Plastikkeil im Magen, damit er gerade steht. Schnäg @Mr. Pett geht garnicht!
Gruß
Jörg
Hallo Jörg, Respekt, die neue Segelfarbe sieht um Welten besser aus! Das "alte" rosa war mir zu gedeckt. Das "neue" rosa von den heutigen Bildern ist wesentlich freundlicher. Vergiss aber bitte nicht, den Figuren dann auch stilgerecht die Fingernägel zu lackieren. Ganz im Ernst: Dein Tempo ist atemberaubend und Deine Detaillierung am Modell ebenfalls. Mir gefällts ehrlich gut.