Zitat von Gebbi im Beitrag #14Hallo Gerhard. siehst Du, da wohnen wir so weit voneinander entfernt und kommen doch auf die gleichen Lösungen. Nur Gerhard, was für eine Verschwendung von Holz. Ich sehe da das Deck und dann lange, lange nix und dann den Querträger zum Aufstellen. Weiß Sabina, dass Du so mit dem Haushaltsgeld verfährst. Ich sollte sie mal ansimsen? Sie simst(e) ja so gerne. Gruß Jörg
Servus Jörg Die Methode mit der mitgezeichneten Balkenbucht hab` ich von Jürgen Eichardt aus seinem Buch "Rumpfbaupraxis", gefällt mir so am Besten. Da muss ich mir im Nachgang kein Kopfzerbrechen über die richtige Höhe der Balkenbucht machen. Und; JA, Sabina weiß um diese Verschwendung, aber so ganz umsonst ist das viele Restholz ja nicht. Die dann überflüssigen Teile werden eingesammelt und zu Motorhaltern und ähnlich nützlichen Dingen weiterverarbeitet. Die beim BISON teilweise sehr hohen Spantfüsse sind durch den Schleppertypischen hohen Aufbau bedingt, das Schiff hat immerhin 2 Decks mit recht unterschiedlichen Höhen.
Dein Vegesack-Rumpf gefällt mir sehr gut, mit Balsa beplanke ich bei Rümpfen unter 1 Meter auch sehr gerne, geht am Schnellsten damit. Weiter so, bin auf die Fortsetzung gespannt! LG Gerhard
Hallo Gerhard, ich wollte Dich doch nur ein bißchen aufziehen. Weiß ich doch. Schlepper hinten flach, hoher Bug. Ich sammel immer meine Sperrholzreste in einer Kiste. Mit diesem Material läßßt sich der Kamin sehr schön anheizen. Deshalb bau ich ja auch so viel. Bei dem Logger fehlen mir jetzt 1 - 2 Balsaholzstreifen. So mach ich die Reling halt aus Lindenholz.
Bilder gibt es heute abend. Sieht noch zu rustikal aus.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Gestern Abend bin ich nicht fertig geworden, aber heute Morgen habe ich den Rumpf überschliffen und mit Epoxydharz gestrichen. Der macht ihn jetzt so richtig fest. Anschließend wird er mit Gewebe und Epoxydharz laminiert. Vorder-, Achtersteven und Kiel setze ich erst nach dem Laminieren an, die würden nur stören. Da ich den Rumpf einschließlich der Reling gebaut habe, wurden die Bereiche vorn und hinten, wo die Füllstücke sind, mit Frischhaltefolie abgedeckt. Die Reling vorne und das halbmondförmige Heckteil sollen nämlch nicht an den Füllstücken kleben. Der Rumpf hat eine schöne harmonische Form. Höre ich da wieder "Der Gebbi baut so schnell!" ? Ist halt geübt.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg Seit wann kannst Du Gedanken Lesen Das IST Schnell, und schaut noch dazu gut aus Bis ich meine RIGI fertig hab`bist Du schon beim übernächsten Boot, ich bin ein Langsambauer........... LG Gerhard
Hallo Gerhard, Es ist immer wieder faszinierend mitzuerleben, wie aus Leisten und Brettern etwas Dreidimensionales entsteht. Mit Rundungen und Wölbungen. Ja, das gefällt mir. Aber Gerhard, der Platz! Wohin mit den Schiffchen? Du hast ja schon den Schrank vorbereitet. Ich stell alle Fensterbänke und Schränke oben voll.
Gruß
Jörg
Faszinierend, JA! Mein Schrank ist noch nicht ganz so wie ich ihn haben will, da muss ich erst die Regierung noch etwas mehr überreden . Vor Allem für die DANZIG werde ich den Platz dann brauchen. Rundungen und Wölbungen an der richtigen Stelle sind schon gut, wie würde ein Schiff denn auch mit eckigem Bug und Heck aussehen..... LG Gerhard
Hallo Jörg, ich bin sprachlos... Bis zu diesem Stadium sind manche Jahre unterwegs. Du nicht Monate, nicht Wochen, nicht eine Woche, nur ein paar Tage.... Wahnsinn... Was für Holz nimmst Du für die Beplankung? Balsa?
Also Gebbi, Du warst wahrscheinlich schon lange nicht mehr beim TÜV. Irgendwie muß Deine Handbremse kaputt sein? Also wenigstens 2x pro Woche die Segelnäherin zum Essen ausführen. Und dem Nutria jeden Segelsonntag seine Karotte.
Dann schaut Euch an, wie der Rumpf inzwischen aussieht. ich habe ihn feingespachtelt, überschliffen und laminiert. Gerhard, diesmal ist es schwereres Gewebe, glass fabric 163 g/m2. Es ging viel Harz drauf, muss halt einziehen. Seebaer, Du hast Recht! Muss mich viel mehr um die Segelnäherin kümmern. Ich bin da oft so auf mein Hobby fixiert. Und der Nutria geht fremd, hat einen Partner. Der oder die ist kleiner. Wie ist seine sexuelle Orientierung? Ich werde berichten. Uwe, über diesen Sachverhalt -Wiesenbabsi- müssen wir reden! Der alte Silberrücken mag es garnicht, wenn da so ein ungestümer Bonobo in seinem Revier wildert. Das gibt Ärger! Pressgang ist dagegen ein Waldkindergarten! Marc, die Beplankung ist wieder Balsa 2 mm dick. Dickeres Material lässt sich auch gewässert nur schlecht biegen, dünneres schleift man zu rasch durch. Durch den Harz und das Gewebe wird das absolut stoßfest. Dass Dir die Rundungen gefallen, Willi, war mir klar. Hast ja viele barocke Wölbungen an Deiner wunderschönen (!) Lucia erschaffen.
Morgen werde ich dann mal die Masten stellen!
Gruß
Jörg
Wie was wo ?? Kaum bin ich mal ein paar Wochen im Urlaub und komme so halbwegs wieder aufs Laufende, verpassen ich doch fast dieses tolle Modell. Na dann drängel ich mich doch gleich mal in die erste Reihe dazu. Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
@Tarjack Jetzt wart ich seit 03.30 Uhr auf Deine Pressgang. Nix - niente - kein Schwein kommt... Wassn da Los? Oktoberfest iss doch aus. Da könnten die schon mal ein bischen schneller.......