Hallo @Willi , Ich durfte Deine Lucia in Bremerhaven ja LIVE bestaunen , auch von mir hier mein Glückwunsch und aller höchsten Respekt zu Deinem Modell. Lieben Gruß Frank
Hallo zusammen Es gibt doch noch ein paar kleine Ergänzungen, die ich Euch nicht vorenthalten will. Verschiedentlich wurde hier die Ansicht vertreten, dass meine Lucia doch mit Geschützen ausgestattet werden sollte. Mein Kutter "Le Cerf" lieferte leihweise ein Kanönchen und ich habe es zur Probe mal aufgestellt:
Das sieht gut aus, ist aber fernsteuertechnisch eine mittelschwere Katastrophe und geht gar nicht. Die auf den Bildern zu sehenden Leinen, die sowohl außen- als auch binnenbords am Rohr vorbei laufen, sind alle Teil der Fernsteuerung und müssen bewegt werden können. Wenn ich mir vorstelle, dass nicht nur eine, sondern 12 solcher Fanghaken an Deck plaziert werden müssten.....
Dann wurde es Zeit, endlich einmal Flagge zu zeigen. Dünner Baumwollstoff (Hemdenstoff) und T-Shirt-Druckfolie.
Und letzlich gab es da noch so einen kleinen Anachronismus, der noch weggepfuscht werden musste.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
sieht schon imposant aus, mit dieser Wumme. Das Problem mit den Leinen ist aber offenischtlich. Vielleicht ist das mit kleineren Geschützen einfacher zu handhaben?
Da die Lucia ein Lustschiff war, würde ich dort nämlich eher kleinste Kaliber verorten. Was hälst Du denn von 1-Pfündern? Die hatten eine Rohlänge von um die 120 cm, eine Bohrung von 5 cm. die Lafetten waren 80 cm lang. Also im Vergleich zur Breitseitenbewaffnung bei Kriegsschiffen eher spielzeughaft. Die Vasa hatte vermutlich 1 oder 2 dieser Falkonett genannten Geschütze auf dem Poopdeck. Hier ein Bild eines solchen Geschützes auf der Half Moon.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Alexander Dass auf einem solchen Lustschiffchen nur kleinste Kaliber verwendet wurden, hatte ich bei der Probe bereits berücksichtigt. Wie bereits erwähnt, stammt die Kanone von meinem Kutter "Le Cerf". Der ist im Maßstab 1 : 25 gebaut und war u.a. mit 6-Pfündern bewaffnet. Solch einen 6-Pfünder in 1:25 habe ich hier aufgestellt. Nach allem was ich weiß, hatten 6-Pfünder eine Rohrlänge von 1570 mm, das entspräche 62,8 mm im Maßstab 1:25. Im Maßstab 1:20, also der Maßstab, in dem die Lucia gebaut ist, entspräche diese Länge einer tatsächlichen Rohrlänge von 125,6 cm. Damit entspricht also ein 1:25-6-Pfünder einem 1:20-1-Pfünder.
Aber selbst wenn ich noch kleinere Kanönchen bauen würde, würden diese nur wenig von ihrem Talent, die Funktionsleinen einzufangen einbüßen. Dass sie auf "Le Cerf" nicht ständig zu Problemen geführt haben, lag wohl an der Kuttertakelung, bei der keine Rahsegelschoten, bzw. deren Halsen den Kanonen in die Quere hätten kommen können, und wohlgemerkt, sie führten nicht ständig zu Problemen, aber problemlos waren sie auch dort nicht.
Ich stimme Dir wohl zu, es sähe gut aus, insofern würde ich Deinem Vorschlag gerne entsprechen, das ist mir aber zu riskant. Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag, habe so ganz nebenbei etwas über Geschütze gelernt.
bis denne Willi
meinen herzlichsten Glückwunsch zur Fertigstellung dieses fantastischen Modells! Habe ja leider die Taufe und das Auslaufen auf der Sail verpasst, aber auch an Land ist das ein ungewöhnlich schönes Modell!!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Danke an alle für den durchweg positiven Zuspruch. Wer gerade in der Nähe ist, insbes. aber auch @Thommie : am WE 24/25. Oktober findet in Köln am Fühlinger See ein Mini-Sail-Treffen statt, für das ich mich mit meiner "Lucia" angemeldet habe.
Ob da was draus wird, hängt aber vom Wetter und der Gesundheit der Kollegen ab.
bis denne Willi
Willi, deine Lucia ist ja eher ein richtiges Schiff als ein Modell! Und wunderbar schön gemacht! Ich wünsche dir weiterhin viel Freude damit, und Erfolg in Köln. Herzlich bewundernd, Gregor
Hallo zusammen Ich habe mich mal als Videot versucht. Mal seh'n, ob es klappt. https://youtu.be/HEQB-qqVB7U Ist ein Test, für den Fall, dass demnächst vielleicht mal ein Fahrvideo zustande kommt.
bis denne Willi
Hallo Hubert Ich versuche das mal zu korrigieren, bin aber z.Zt. an einem anderen Rechner, das Video kann ich mir trotzdem anschauen. Leider kann ich wohl von hier aus die Einstellungen nicht ändern. Danke für die Rückmeldung. Sobald möglich, ändere ich die Einstellungen.
bis denne Willi
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali