Hubtisch ? Im Stehen arbeiten ? Armstützen wie bei den Arbeitstischen der Goldschmiede, Ziseleure und Uhrmacher ? Letzeres ist sicher die interessanteste Option, da ja man auch mit der Nase ziemlich dicht ran muß. Bei einem Hubtisch wären im Sitzen die Knie im Weg.
....oha ! Da werden Erinnerungen wach. Einen Hubtisch hatte ich -die Platte sogar kardanisch gelagert- als ich noch 'in Amt und Würden' war, nach einem massiven Bandscheibenvorfall. Aber das wäre mir jetzt zu aufwändig.
Zitat von tourville im Beitrag #810... Pausen mit gymnastischen Übungen ...
Sind denn das Wantenknüpfen selbst nicht gymnastische Übungen genug? *duckundwech*
Nein, jetzt mal ganz ohne frech und so: Deine Unterwanten sehen phantastisch aus! Ich kann nur hoffen, dass ich es an meinem Schiffchen, wenn ich so weit bin, auch halbwegs so gut hinbekomme.
Das schaffst du, @Bonden .Ich habe es nach langer Zeit wieder 'erlernen' müssen, bei meiner SOLEIL ROYAL -meinem Patenschiff- erstmals, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Nach den ersten Schlägen der Webleinensteks stellt sich ein gewisser Automatismus ein, wobei man nur noch darauf achten muss, dass beim Strammziehen des Steks das Want 'in der Spur' bleibt, auch das Nachbar- Want sollte dabei im Auge behalten bleiben. Hierbei hilft mir die bereits angesprochen 'geköpfte' Nähnadel mit Griff. Ein leiches Durchhängen der Webleinen sollte schon beabsichtigt sein. Das ist zuerst 'mal naturgetreuer und es verhindert -ganz automatisch- dass sich besonders das erste und letzte Want über die Gesamtfläche gesehen, aufkantet.
Peter, was hast Du mit Deinem Avatar gemacht? O.K., dieses Bild hast Du schon früher mal verwendet... Müssen wir uns Gedanken machen? Hängt es mit Deiner "stupiden" Tätigkeit zusammen? Bin besorgt!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #815Peter, was hast Du mit Deinem Avatar gemacht? O.K., dieses Bild hast Du schon früher mal verwendet... Müssen wir uns Gedanken machen? Hängt es mit Deiner "stupiden" Tätigkeit zusammen? Bin besorgt!
Gruß
Jörg
...welche meiner 'stupiden Tätigkeiten' meinst du, Jörg @Gebbi ?
Nun, ich dachte nur der Bezug zu 'meinem Namen' wieder herstellen zu müssen. Es ist 'Anne Hilarion des Costentin de Tourville', kurz gesagt eben Admiral Tourville, zumindest die Büste in Holz, den 'ganzen Kerl' gibt es auch noch. Der 'Traumfänger' ( gegen den 'Simson- Himmel' ) war zwar nett und hatte in gewisser Weise etwas zu tun mit meinem unerwähnten Hobby bezüglich der indianischen Geschichte. Aber irgendwie passte es nicht so recht zum 'Tourville'. Also kein Grund zur Besorgnis.
Hallo Peter Stupid ist natürlich dieses Webleinenknüpfen. Ich habe das so oft gemacht und halte es nicht für eine meditative Tätigkeit. Muss aber sein.
DSCI0405.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Auflockerung schicke ich Dir dieses Bildlein. Lass Dich nicht von den Winterreifen ablenken! (Mist, die muss ich ja auch noch aufziehen.)
Als alter Indianer kannst Du mir wohl diese Fragen beantworten: Provenienz, Alter, Bedeutungsfülle, Zukunftsaussichten. Nun mach mal hinne!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Nur ein Versuch ( Bilderklärung ) mit dem zentralen Artefakt eines verkitschten 'Traumfängers' mit Gänsefedern aus dem Untergefieder des Schulterbereiches -igitt ! Provenienz: Woolworth; Alter: max 20 Jahre; Zukunftsaussichten: Ziemlich dunkel -im Hintergrund- und wir gehen düsteren Zeiten entgegen ! Bezüglich der Reifen: Wir fahren Ganzjahresreifen. Beim Motorrad ist's egal -ist gebaut wie 'ne Sandbahnmaschine, kann ich schön im Powerslide um die Kurven -bei Schnee, nur darf dabei keine trockene Stelle kommen, dann geht's ab in die Heide.
Die Stage laufen jeweils durch ein Gatt am 'Eselshaupt' zu beiden Seiten des Bugspriets und von dort an den Bug, wo sie unmittelbar neben dem einlaufenden Spriet mittels Taljereeps steifgesetzt werden ( nachstehendes Bild ).
Die Maße der Stage ( der Borgstag hat die gleiche Dimension ) betragen 8 " ∅ im Original, beim Modell 0,65 mm ∅. Die Flechtings der Stagmäuse wurde wieder mit einer dem Maßstab entsprechenden Stoffumkleidung simuliert. Die Stage wurden im Bereich der Stagkragen bis zu den 'Mäusen' gekleidet.
Dieses Bild zeigt die bereits angebrachten Stengewanten des Fockmastes. Das Garn dieser Taljereeps hat die Stärke von 0,1 mm ∅ ( wie auch die Webleinen ). Sie kommen mir etwas 'unterernährt' vor.
Auf dem folgenden Bild ( Mars des Großmastes ) wurden die Taljereeps mit der Garnstärke 0, 25 mm ∅ gefertigt.
Die Taljereeps der Fockstengewanten könnte man relativ einfach austauschen, falls Ihr das stärkere Garn geigneter findet. (Vielleicht wäre es besser gewesen, ein helles Papier hinter die Taljereeps zu stellen)
1 cm kommt mir auch etwas dünn vor, 2,5 cm dagegen etwas zu dick. Ich würde mich am Verhältnis zwischen der Dicke der Unterwanten und deren Taljereeps orientieren.
Ein Grund dafür, warum die Taljereeps etwas schwachbrüstig aussehen könnte auch darin liegen, daß mir der Abstand der Jungfern ein bißchen (zu) groß erscheint. Wenn ich mal annehme, das die Reling links etwa 1 m hoch ist, dann wäre die obere Jungfer etwa 2 m über der Plattform. Wie sollen da die Leute in die Wanten kommen ?
...stimmt, obwohl ich mich an der Zeichnung orientiert hatte. Die obere Jungfer befindet sich in Kopfhöhe der maßstabsgerechten Figur. Unzumutbar ! Ich werde mich wieder einmal als 'Rückbaumeister' betätigen.
Das habe ich mir natürlich selbst zuzuschreiben, @wefalck . Bei den Webleinen hatte ich das 'Aufentermännlein', hatte gut geklappt und hierbei hatte ich eine solche Vorgehensweise außer acht gelassen. Das kommt davon, wenn man 'mal schnell so zwischendurch und nicht wirklich bei der Sache ist -sollte nicht passieren- usw..