ich wollte nur vorher fragen, nicht das ich Mist babbel. Du würdest dir die Sache mit der Zweitbeplankung erheblich vereinfachen, wenn Du das Dach erst zum Ende der Beplankung befestigst. Schon alleine das zurechtschneiden der Leisten bei dem Klinkerdach, am Dachansatz zur Bordwand wäre mir ein Graus. Wenn Du erst beplankst (die eigentliche klinkerbeplankung der Bordwand geht ja erst über dem Dach der Seitentasche los) kannst Du das Dach dann an die Bordwand setzen und alles ist schick ohne viel schnippelei. Ist nur ein Vorschlag von meiner einer.
die Holzfärbung sieht gut aus! Das Rot ist jetzt auch richtig.
Das Grün ist als solches aber kaum erkennbar. Welche Farbe (Hersteller, Farbtyp hast Du denn genommen?) Kann es sein, dass die Farbe zu wenig deckt und der braune Holzfarbton durchschlägt?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
@Kay, ich wollte es auch erst so machen, dann war zu lesen das es so besser ist. Ich schaue mal, wenn es zu schwierig wird oder unsauber,dann löse ich das Dach noch einmal ab. @Foxtrott ich habe von Revell Aqua Color Dunkelgrün Nr.68. Vielleicht liegt es am Bild, aber so kann man sehr gut das dunkel grün sehen.Das Holz darunter ist voll mit der Farbe abgedeckt, schimmert nicht durch. Hast Du anderen Vorschlag? Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
An meinem Monitor kommt es als sehr dunkles Grün daher. Mag wohl vom Modell abhängen und in Natura schaut es meist noch ein wenig anders aus. Was das Dach angeht pflichte ich Kay bei. Nach der Zweitbeplankung erscheint mir einfacher als davor.
bei dem genannten Farbton handelt es sich um Darkgreen RAF. Das heißt, dass es sich um eine Tarnfarbe der Royal Airforce handelt. Solche Farben sind immer eher trist um den Tarneffekt zu erzielen. Ich finde ihn zu dunkel für Dein Modell.
Vielleicht kannst Du mal schauen, welches Grün die Batavia hat. Mir erscheint die Farbe als eine Art Blaugrün. Das ist ein Farbton, der im englischen Verdigris heißt. Das ist Spanisches Grün und ist schon seit der Antike bekannt. Bei der Vasa wurde dieser Grünton auch verwenden. Gewonnen wurde es durch Oxidation von Kupfer und ist im Prinzip Grünspan.
Was hälst Du davon?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Alexander, das hört sich gut an, welches grün hast Du verwendet. Ich habe es ja mit dem Rot gesehen. Das Zinnoberrot wirkt ganz anders. Ich habe hier noch gelbgrün, das ist zu hell.Kann man sich das grün auch mischen?
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
für meine Vasa hatte ich ein normales Dunkelgrün - also nicht dieses Spanische Grün / Verdigris. Mit dem Mischen bin ich skeptisch. Ist auch immer besser, wenn mann die Farbe fertig in der Tube oder Flasche hat. Dann hat man auch nach Jahren noch denselben Farbton auf Abruf.
Gut getroffen hat es m.E. @Seebaer bei seiner Fregatte Berlin. Vielleicht verrät er, welche F?arbe er genommen hat?
Grüße, Alexander
Hallo Seebaer, habe mal die Tabelle der Farben bei Revell angeschaut und auch auf Seegrün getippt, nur sehen sie auf dem Monitor immer etwas anders aus als wenn man sie aufgetragen hat und da war ich mir nicht sicher. Danke für die Antwort und auch an Foxtrott für den Hinweis. Gruß Jürgen
Zitat von Jürgen im Beitrag #369Hallo Seebaer, habe mal die Tabelle der Farben bei Revell angeschaut und auch auf Seegrün getippt, nur sehen sie auf dem Monitor immer etwas anders aus als wenn man sie aufgetragen hat und da war ich mir nicht sicher.
Deswegen habe ich die direkt im Geschäft ausgesucht. Auf dem Monitor sieht die wirklich anders aus.
Da hat der Seebaer recht. Farben kann man nur in natura beurteilen. Ich schraube die Tuben dan nim Geschäft heimlich auf und mache einen kleinen Klecks auf den Finger, da auch die Aufdrucke auf den Farben nicht unbedingt dem Inhalt entsprechen.
Grüße, Alexander
Hallo Foxtrott, dann bist Du also ein schlimmer Finger. Das werde ich auch so machen, nur ein Problem, die haben hier nur Töpfe,die sind versiegelt. Aber wenn es passt nimmt man den Topf ja sowieso. Bin gerade mit einer Tür Seitenteil dran, sieht schon ut aus, nur die Beschläge aus Messingfolie hinzubekommen, braucht paar Versuche,bis man zufrieden ist. Nächste Schiff, wenn es dann soweit ist und ich einen gescheiten Raum oder Keller habe wird dann eine Nummer größer. Aber egal, macht Spaß und beruhigt.
Gruß Jürgen
Hallo, habe nun mal alles was Dunkelgrün war in Seegrün umgefärbt, sieht auf jeden Fall besser aus.Die Tür habe ich schon mal eingesetzt.Hier habe ich die Beschläge aber nicht wie auf dem Quingerplan links angeschlagen ,sondern rechts. Grund: Meiner Meinung nach sind sie auf dem Quingerplan falsch,da die Seitentasche zum Heck ansteigt und würden die Beschläge links angeschlagen sein, ginge die Tür nicht richtig auf und würde auf den Sims aufschlagen,schleifen. Nun noch die Fenster und die Blende über die Tür, dann ist diese Seite fertig.Die Beschläge habe ich aus Messingfolie 0,5mm stark ausgeschnitten.Hat aber einige Versuche gebraucht, bis sie mal so waren wie ich sie wollte.