Hallo Ecki, ich hatte die KWL eingezeichnet, aber dadurch das sie mit der Rumpfform läuft sind manche Punkte schwer exakt zu messen bzw. anzuzeichnen.Habe mir da ein Hilfmittel gebaut,steht in den ersten Seiten vom BB.Habe dann zusätzlich die Maße von der Zeichnung übernommen. Als unteren Messpunkt nahm ich die untere Kante vom Kiel, sowie eine Kante vom letzten Spant am Heck.Von der ersten Stückpforte vom Heck nun wie ein Kettenmaß fortlaufend angezeichnet. Für die Form und Rundungen des Schanzkleids habe ich die Endpunkte in Höhe und Länge auf den Rumpf übertragen, mir dann Schablonen aus Pappe zugeschnitten. Die Form habe ich von der Zeichnung abgepaust. Die Schablonen bewahre ich auf, da ich die Radien noch für Verzierungen auf der Reling brauche. Ich habe erst das Schanzkleid zugeschnitten, so hat man schon die Form des Schiffskörpers und ich finde es fällt eher auf wenn Proportionen nicht passen.So kann ich auch alles leichter mit der Zeichnung vergleichen und so ist mir auch der Fehler mit dem Heck aufgefallen. Natürlich hilft es ungemein wenn Mitglieder gezielt Fragen stellen oder Anmerkungen machen.S schaut man nochmal genau hin und kann vieles frühzeitig beheben oder besser noch vermeiden. Deswegen auch mein langer BB, wo ich fast jeden Schritt dokumentiere. Wird wahrscheinlich manche nerven, andere nicht.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Danke für Deine Erklärung. So in etwa werde ich auch vorgehen, wobei ich nur die Unterkannte des Kiels als Messpunkt heranziehen werde. Einen Wasserlinien Marker habe ich auch , damit zeichne ich dann die Wasserlinie ein.
Dein selbstgebauten Wasserlinien Marker kann ich nicht nachbauen, ich kann nicht schweißen. :) ( .. und wenn ich jetzt noch Gasflaschen ins Büro bringe, dann lässt meine Frau mich in eine Zwangsjacke stecken. :)
Ok,... das Schanzkleid mache ich auch zuerst und dann die Stückpforten, hier werde ich 1:1 Scans verwenden und am Rumpf anlegen. - Dann müsste das bei mir auch klappen.
Hallo Ecki, wenn Du saubere Linien in eins zu eins gescannt bekommst, dann klappt das. Mein Drucker hat schlapp gemacht, will mir aber bald mal einen neuen zulegen, am besten Laser. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Ich habe den Drucker erst vor kurzem gekauft. Er ist total einfach vom Handling A3 - beidseitiger Druck, günstige Druckerpatronen, geringer Verbrauch, ich bin echt begeistert von diesem Gerät. Scanner natürlich auch A3 - Ein Feeder hat er auch - hier kannst Du automatisch auch mehrere Blätter auflegen und er scannt sie dann ein. Fax ist auch integriert - (aber wer braucht das heute noch.)
Außerdem hat er alle Anschlüsse zur Verbindung zum PC ( W-Lan - LAN und USB
Ich verwende A3 immer für die Baupläne - ist eine Gute Sache.
Laser hatte ich mir auch überlegt, aber die Tonerpatronen sind halt schon sehr teuer, außerdem drucke ich nicht soviel daß sich ein Laser lohnen würde.
Hallo Jürgen, sieht jetzt sehr stimmig aus. Ob Du die Deck's jetzt einbaust oder später, ist m.E. eigentlich egal. Bei meiner Royal William habe ich auch noch keine Deck's drin, außer das untere. Und das auch nur dadurch bedingt, dass die Spanten bis dahin voll waren.
Hallo, da ich letzte Woche nicht ganz so viel Zeit hatte, habe ich mich mal an meine erste Schnitzerei im Leben gewagt. Sollte man erkennen was es ist, dann wäre ich auf dem richtigen Weg. Ob ich das Firürchen so lasse oder nochmal neu mache weiß ich nicht,kommt ja noch das für die andere Seite. Auch hadere ich noch mit der Farbgebung am Heck, für die Wappen von Hamburg gibt es Vorschläge von Holz Naturfarben, bis Heckspiegel viel blau,(hier ist also mein grün falsch) , teilweise goldgelb. Diese Figur werde ich goldgelb machen, da dann auch die Konturen besser zur Geltung kommen.(auch die kleinen Fehler in der Schnitzerei, leider) Wenn jemand genaues zur Farbgebung der Wappen etwas weiß, dann bitte melden. Habe auch gesehen das Quinger, nach dessen Plänen ich baue, Unterschiede vom Plan zum Modell hat.Das kann man sehen wenn man die Pläne und Fotos vergleicht. So am Wochenende geht es an die Dächer der Seitentaschen.
Zitat von Jürgen im Beitrag #321.... Sollte man erkennen was es ist, dann wäre ich auf dem richtigen Weg. ....................Auch hadere ich noch mit der Farbgebung am Heck,
Hallo Jürgen,
Weil Du die W.v.H. im Maßstab 1:75 baust, wird Dir leider nichts anders übrig bleiben als diese Figuren( und das sind nicht wenig) zu schnitzen. ... mir gefällt Deine Figur jetzt nicht wirklich, mir ist natürlich klar, wie schwer gerade diese Figur zu schnitzen ist. - Ich darf gar nicht daran denken sobald ich die Schnitzmesser in die Hand nehmen muss.
Diese Figur ist bestimmt echt schwer nachzumachen
Eventuell könntest Du ja den Beschlagsatz kaufen, (dieser ist im Maßstab 1:50) um die Figuren mit Giesholz nachzumachen, welche Du dann entsprechend durch schnitzen und schleifen verkleinern kannst. (Giesholz lässt sich schleifen, schnitzen, bohren usw.) Danach könntest Du ja dann den Beschlagsatz wieder verkaufen :)
Bei meinem Beschlagsatz sind auch einige Figuren dabei, welche ich so bestimmt nicht verwenden werde, daher habe ich mir das Giesholz sowie das Abform-Material (Kein Silikon) gekauft. (Das Abform-Material kannst Du immer wieder von neuem verwenden)
Bei der Farbe für das Heck würde ich Olivgrün nehmen und mit etwas blau und Weisleim mischen, so habe ich es bei meiner Vasa gemacht, allerdings bei Deiner W.v.H. weniger Blau zumischen. Verwendet habe ich "Decormatt von Marabu"
Hallo Ecki, werde die Figur auch verwerfen, ist auch etwas zu klein.War mal ein Versuch wie man am besten an so etwas ran geht. Giesholz, wo beziehst Du das. Gruß Jürgen
schnitzen ist eigentlich nur eine reine Übungssache. Was mir immer am schwersten gefallen ist, ist das Umdenken von einer 2D Darstellung auf dem Plan in eine 3D Schnitzerei. Wenn das geschafft ist, ist es eigentlich relativ leicht. Probiere es weiter, es lohnt sich wirklich. Hier gibt es Tipps von Schifferlbauer, ein Meister seines Faches. Vielleicht ist das ja auch was für dich.
Wie gesagt, probiere es weiter. Am wichtigsten ist m.E., dass man nicht zu viel auf einmal will. Span für Span im zehntel Millimeterbereich abnehmen, und vor allen Dingen immer scharfe Messer. Was Du an Messern nimmst kommt auf den persönlichen Geschmack an. Ich benutze Scalpelle, Foxtrott richtige Schnitzmesser, Hubert Fräser. Probieren geht hier über studieren. Eines ist aber fakt. Eine selbst geschnitzte Figur befriedigt unwahrscheinlich. Wir stehen dir zur Seite, versprochen
Für Deine erste Handgeschnitzte Figur sieht "Jabba the Hut" gar nicht so schlecht aus. Laß Dich nicht entmutigen, wir müssen Alle noch ans Schnitzen kommen und mal sehen was am Ende dabei heraus kommt. Mir graut auch schon vor meinen nicht vorhandenen Schnitzkünsten und vielleicht ist bei Uns noch ein ganz großer Künstler dabei, der noch nichts von seinem Geschick des Schnitzens weiß.
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Hallo, danke für die aufmunderen Worte.Neeeeiiiiin ich gebe nicht auf. Wollte die Figur wegwerfen, werde sie aber zur Belustigung aufbewahren.Hat ja einen Namen Jabba the Hut .
Werde das schon hinbekommen, mein Fehler war, der Rohling war zu knapp bemessen, dann passte was nicht und sie wurde immer kleiner und unförmiger.
Gruß Jürgen
Hallo Ecki, ich denke bei Zeiten werde ich mir das Giesholz zulegen.Werde dann aber immer der Größe die ich für Schnitzereien benötige Quader gießen und dann daraus schnitzen. Dennoch starte ich auch so noch neue Anläufe, habe genug Kleinholz zum probieren.
Gruß Jürgen
zum Schnitzen ist Gießholz denkbar ungeeignet würde ich behaupten. Ich kenne das Material nicht aber vermute mal, dass es nur mit Silikonformen vernünftige Ergebnisse erzielt. Da würde ich dann aber zum Gießen Resin vorziehen, da die Figuren ja sowieso bemalt werden und es daher unerheblich ist, wie das untendrunter aussieht.
Zum Schnitzen würde ich Birne oder Buchsbaumholz empfehlen.
Zum Modellieren Milliput oder ähnliches.
Aber das wurde hier ja in aller Ausfühlichkeit schon vorgestellt.
Ansonten finde ich Deine Anfangsversuche gar nicht schlecht. Nach etwas Übung wirst Du es sicher ganz gut hinbekommen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Foxtrott im Beitrag #329zum Schnitzen ist Giesholz denkbar ungeeignet würde ich behaupten. ....Ich kenne das Material nicht aber vermute mal, dass es nur mit Silikonformen vernünftige Ergebnisse erzielt.
Hallo Alexander,
Leider hat nicht jeder diese besonderen Schnitzfähigkeiten und daher ist das Giesholz eine Möglichkeit trotzdem solche Figuren herzustellen. Könnte man auch als Notlösung betrachten.