Hallo, danke. @skip, ja so gefällt es mir auch besser, aber man strebt immer noch danach, es noch besser zu machen.
@Kay, bin froh das ich es geändert habe. Mit dem Klinkerdach das klappt,habe zwischen Dach und Rumpf einen kleinen Spalt,da schiebe ich dann die Planken hinter, so brauche ich nicht fummeln und es sieht sauber aus.Dauert bei mir alles etwas länger, da ich alles mit Hand anfertige, aber man freut sich dann wenn es gut aussieht. Sind ja auch nicht bei einer Regatta
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
@Kay, bin froh das ich es geändert habe. Mit dem Klinkerdach das klappt,habe zwischen Dach und Rumpf einen kleinen Spalt,da schiebe ich dann die Planken hinter, so brauche ich nicht fummeln und es sieht sauber aus.Dauert bei mir alles etwas länger, da ich alles mit Hand anfertige, aber man freut sich dann wenn es gut aussieht. Sind ja auch nicht bei einer Regatta
Gruß Jürgen
Dann passt es ja. Ich hatte nur Befürchtungen, dass das mit dem Anpassen der Planken an das Dach nicht so recht klappt. Ich will ja nicht schon wieder nörgeln, aber die Tür geht bestimmt besser Jürgen, und auch einfacher. Säge die Tür aus Sperrholz aus, und beplanke sie, z.B. mit Kirschfurnier. Dauert auch nicht viel länger und sieht opriginaler aus, den bei der Türe war ja Brett an Brett. Hier mal eine Tür von meiner San Felipe, so gebaut.
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
SF.png
Hallo, Ecki,Kay ihr hat mich überzeugt.Tür geht auch besser. Wird nochmal erneuert. Hatte schon bei Steingräber geschaut,aber Bedenken das der Maßstab nicht passt. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo, naja die alte Tür war nichts mehr, da hat der Schreiner eine neue gefertigt, allerdings ist der Schmied zu langsam und die Beschläge sind noch nicht fertig.Kann er erst nächste Woche liefern.
Alte Tür: SAM_0018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Neue Tür: SAM_0020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So nun endlich die Blende und Fenster. Gruß Jürgen
Hallo Ecki, haben die Scharniere von Steingräber am Ende nur laschen, oder gibt es sie auch mit Ösen für Gegenstücke. Also eib Teil für Flügel,andere Gegenstück für Rahmen. So wie bei denen die Du für die Vasa genommen hast.
Gruß Jürgen
Hier sind solche Scharniere. Am Ende einen dünnen Nagel durchgesteckt und darauf die Umantelung einer Litze (dünnes Stromkabel) aus der das Kupfer gezogen wurde.
Hallo, eine Frage: Ich habe die Seitentaschen ja in Kastanienbraun gestrichen, genauso den unteren Teil des Heckspiegels. Nun meine Frage an die welche sich schon mehr in der Materie auskennen und mit der Geschichte der alten Schiffe vertraut sind. Es gibt auch Versionen wo das untere Heckteil, sowie die Seitentaschen in Zinnoberrot sind und die Fensterrahmen und Figuren als auch Verzierungen in Gold gehalten sind. Was sieht besser aus, oder passt eher zur Epoche. Ich weiß das ist auch eine Frage des Geschmacks und ganz genaue Angaben zu dem Schiff gibt es leider auch nicht. Da bin ich im Moment am überlegen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, ich habe hier ein Gemälde der Eendracht gefunden, wo der Spiegel und die Seitentaschen in einem hellen Blau oder einem Petrolton(ich weiß- gab es damals nicht) gehalten sind. Da wird es wohl alles gegeben haben. Was sagt den Dein Auftraggeber, welche Farbe gefällt ihm denn?
Benjamin Raule
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
The-Eendracht-and-a-Dutch
The-Eendracht-and-a-Dutch
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Hallo Dirk, mein Auftraggeber, meine Frau , sagt Zinnoberrot und Gold. Spaß beiseite, ist nicht leicht, gibt viele Varianten. Habe mich für die Version vom Modell im Hamburger Museum entschieden.Hatte hier mal nach den Farbgebungen angefragt. Die wollen für Kopien 60€ für 6 Blätter.War mir zu teuer. Sind aber allerdings der aktuelle Stand der Recherchen.Daher denke ich kommt man mit der Vorlage vom Modell Hamburg der Sache schon recht nahe.Bei Quinger im Buch sind die Angaben schwammig, ist quasi immer eine Hintertür offen. Auch habe ich seine Zeichnung und seine Fotos von seinem Modell verglichen und da sind schon gewaltige Unterschiede. Werde mal eine Seitentasche mit Farbe und Fenster sowie Tür fertig machen, streichen und dann ein Bild in den BB stellen. Allerdings ohne die Putten, die kommen später, auch der Beschlag für die Türen. Ist bestellt.
Gruß Jürgen