Hallo, ich denke dann hole ich mir Buchsbaumstücke. Will auf jeden Fall schnitzen.Wenn schon , denn schon. Die Schachfiguren sehen übrigens sehr schön aus. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Zitat von Jürgen im Beitrag #331...ich denke dann hole ich mir Buchsbaumstücke. Will auf jeden Fall schnitzen. Wenn schon , denn schon.
Klar Jürgen,
Die Giesholz Geschichte ist ja nur ein Vorschlag - Ich werde sicherlich auch die eine oder andere Kleinigkeit selbst schnitzen, schließlich habe ich mir extra einen Satz Schnitzmesser zugelegt. :) aber z.B. den Löwe am Bug, die Figuren und Löwen im Heckbereich, diese Dinge werde ich auf jeden Fall aus Giesholz herstellen.
Ich bin wirklich von den Schnitzkünsten die ich hier im Forum entdecke total begeistert - Gerade z.B. was Alexander (@Foxtrott ) für seine Vasa schnitzt ist wirklich unglaublich beeindruckend für mich.
Hallo Ecki ich werde auf jeden Fall Giesholz auch mal ausprobieren, oder das was Foxtrott vorgeschlagen hat.Darüber muss ich mich aber noch schlau machen. So schick nun mal den Dachdecker in die Werft, sonst regnet es noch in die Seitentaschen rein. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo, kann mir jemand sagen wo oder was genau der Kopffries bei einer Kanone ist.Finde bei keiner Beschreibung eine Antwort.Oder gibt es noch eine andere Bezeichnung dafür? Gruß Jürgen
Hallo an alle, ich habe mal angefangen ein paar Kanonen für das untere Deck zu bemalen.Hierfür einfach die Rohre auf einen Zahnstocher gesteckt und los geht es. Das Halsband mit einem Pinsel sauber hin zu bekommen ist sehr schwierig. Dafür habe ich einen Haushaltsschwamm zerlegt,zwischen beide Teile einen Zahnstocher gesteckt. Nun betreicht man den Zahnstocher mit der entsprechenden Farbe und rollt das Rohr mit dem Halsband darüber. Mit etwas Übung klappt das sehr gut und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.
Der Vorteil mit dem Schwamm ist, man kann leichten Druck ausüben und somit immer Kontakt zum Zahnstocher mit der Farbe, da der Schwamm leicht nachgibt . Gruß Jürgen
Hast Du die Kanonen mit schwarzer Farbe angemalt oder Brünierungsmittel (z.B. von Krick) verwendet ?
Weshalb ein roten Kreis um die Kanonen ? ( ich würde die Kanonen in einen Schrauber/Bohrmaschine stecken und bei geringer Drehzahl einen Pinsel ranhalten )
Im Hintergrund sehe ich die Lafetten in rot. - Diese waren doch bei diesen Schiffen /Bauart braun ?
Die Kanonen der "Berlin" sind aus Bronze. Da brauchst Du nichts zu schwärzeln. Und rote Lafetten gab es erst 10 Jahre später. (laut einem niedrl. Museum)
Hallo, @Ecki, das Halsband war rot, genauso wird der Kopffries und weiß die Mündung. Die Lafetten waren hier laut Angaben dunkelbraun oder rot. Ich habe die Rohre schwarz gestrichen.Hatten eine matt schwarze Farbe. Mit Bohrmaschine und Pinsel ist aber denke ich schwieriger, einmal wegen den Einspannen und dadurch vielleicht Schäden am Rohr, dann auch mit der Pinselführung, drückt man zu stark ist alles verschmiert. Ich denke was die Farben angeht, da wird es immer Streitpunkte geben, der eine schreibt so, der andere so. Leider gab es noch keine Fotos. Diese kleinen Ungereimtheiten werden immer wieder zu unterschiedlichen Ansichten führen, gerade bei nicht ganz so bekannten Schiffen, wo es nicht so viel Unterlagen gibt,welche man zu Rate ziehen kann.
Gruß Jürgen
Zitat von Jürgen im Beitrag #339........Diese kleinen Ungereimtheiten werden immer wieder zu unterschiedlichen Ansichten führen, gerade bei nicht ganz so bekannten Schiffen, wo es nicht so viel Unterlagen gibt,welche man zu Rate ziehen kann.
Hallo Jürgen,
Ja, schon klar, es war ja keine Bewertung, sondern ich wollte halt wissen, weshalb Du die Kanonen Rot und Weiß anpinselst, Kanonen mit rotem Halsband und weißer Mündung habe ich bisher noch nicht gesehen. Wo hast Du das gelesen/gesehen ?
Rote Lafetten habe ich nur bei englischen Schiffen bisher gesehen, allerdings erst ab dem 18.Jhr. ( bin mir da aber nicht sicher)
Zitat von Seebaer im Beitrag #337@ Ecki Die Kanonen der "Berlin" sind aus Bronze. Da brauchst Du nichts zu schwärzeln.
Ja Danke, hattest Du mir schon mal gesagt, :) - Ich werde lediglich die Wappen entweder mit Gold oder Ocker anmalen. Werde das mal bei Gelegenheit mit dem Mondfeld "Schiffsgeschütze - Buch" abgleichen. Darin sind die Brandenburg Kanonen beschrieben.
Hallo Ecki, das steht im Buch " Wappen von Hamburg --Wolfgang Quinger. Denke auch Quinger ist nicht fehlerfrei, aber wo findet man 100% genaue Angaben zu den Farbgebungen eines jeden einzelnen Schiffes.Sei den es ist die Vasa, Victory oder eines der anderen bekannten, wo genug Infomaterial vorhanden ist. Also immer irgendwo ein schmaler Grad auf dem man sich bewegt. Habe an Bildern und auch Plänen und Modellen von der Wappen gesehen, das es hier sehr viele kleine Unterschiede zueinander gibt. So wird es wohl auch bei der Farbgebung sein. Dann stellt sich wieder die Frage : Wer hat hier die richtige Zeichnung oder den Bau des Originals getroffen. Sehe es so, jeder hat Recht oder auch nicht. Hier ist die Spannbreite bei dem Modell vielleicht etwas größer.Vielleicht hätte ich doch ein anderes Modell wählen sollen, wo die Angaben mehr ( genauer)stimmen. Bin aber für weitere Info und Verbesserungen immer dankbar.
Gruß Jürgen
die Farbgebung von Modellen wird immer ein Streitpunkt bleiben, dass fängt schon beim Bauzustand, der jeweiligen Admiralität und den Launen der Kapitäne an. Auch sollte man nicht außer acht lassen, a) was gab es für Farben und b) wie war die Herstellung dieser. Die Sache ist kompliziert, gerade wenn man noch an den Punkt der Salzwassertauglichkeit denkt. schwarz (mit Hilfe von Ruß und Teer), Rot (sehr viel mit rotem Ocker), gelb (sehr viel mit gelben Ocker) waren relativ einfach herzustellen. Das war auch eine Frage der Kosten, wie z.B. die Vergoldungen. Auch die jeweilige Mode war ein springender Punkt. Das sieht man sehr gut an der Wasa, die vielen bunten Figuren. Du hast vollkommen recht, es ist ein schmaler Grad. Ich denke, wir müssen auch, gerade was die Farben angeht, etwas praktisch denken. Warum sollen die Mündungen weiß sein. Nach jeder Salve hätte man diese wieder neu streichen müssen, da die Farbe abgebrannt und verrußt wäre. Nur um des Aussehens Willen? Ich glaube da hatten die damals auch anderes zu tun. Das ist nur meine bescheidene Meinung, so zusagen ein Diskussionsbeitrag. Du kannst das Modell bauen wie Du magst, ich sage immer ein wenig künstlerische Freiheit gehört dazu. Übrigens sind die roten Lafetten bis ins 17.Jahrundert zurück zu verfolgen (ich kann da nur für die Engländer sprechen)
Hallo Kay, die Wappen ist ja in holländische Bauart gebaut. Das bezieht sich wenn ich es richtig verstehe auf die Form des Schiffes, nicht auf die Farben. Hier mal die Angaben welche ich zu den Kanonen der Wappen habe: Die eisernen Kanonen waren schwarz gestrichen. Das Halsband des Rohres und der Kopffries erhielten einen roten, die Mündungsfläche einen weißen Anstrich. Die Lafetten waren rot oder braun, ihre eisernen Beschläge schwarz. Du hast Recht, der persönliche Geschmack des Kapitäns oder Auftraggeber hatten Einfluss auf die Farbgestaltung aller Teile. Mit der weißen Mündung ist es auch richtig, irgendwie unsinnig, vielleicht war das nur der Neuzustand und dann kommt es so wie Du schreibst, nach und nach ist von dem Schmauch vom Weiß nichts mehr zu sehen.
Gruß Jürgen
Zitat von Jürgen im Beitrag #341...das steht im Buch " Wappen von Hamburg --Wolfgang Quinger.
Hallo Jürgen,
Ja, ich habe es im Buch entdeckt, wobei er sich mit den Lafetten anscheinend auch nicht sicher ist, er schreibt "Rot oder Braun" :)
Zitat von kay im Beitrag #342........Warum sollen die Mündungen weiß sein. Nach jeder Salve hätte man diese wieder neu streichen müssen, da die Farbe abgebrannt und verrußt wäre. Nur um des Aussehens Willen? Ich glaube da hatten die damals auch anderes zu tun. ......................ich sage immer ein wenig künstlerische Freiheit gehört dazu.
Quinger schreibt, daß die Mündungs-Oberfläche weiß gestrichen war, somit wird die Farbe wahrscheinlich eher nicht abbrennen oder verrußen, ich denke mal, daß es einfach nur optisch, und auch imposanter ausgesehen/gewirkt hat.
Mir würde das auch gefallen, allerdings waren die "Berlin" noch mit Bronze Kanonen ausgestattet, während die anderen Brandenburger Schiffe gusseiserne Kanonen hatten.
- Ohne künstlerische Freiheit geht sowieso mal gar nix - das gehört einfach dazu - wobei man natürlich die praktikable Logik natürlich auch nicht aus den Augen lassen sollte.