Hallo, ich habe mal eine Lafette braun gestrichen, nach einem Vergleich beider Lafetten rot und braun, habe ich mich doch für die braune Variante entschieden, da sie gefälliger aussieht. Ist aber hier eine Frage des Geschmacks, da beide Varianten laut Recherche möglich sind. @Ecki hier ist es wie Kay schreibt, etwas künstlerische Freiheit, aber nur so viel, das es dem Original kein Abbruch tut. In 200 Jahren werden diese Modelle vielleicht wieder ein klein wenig anders sein, meine damit nur ganz kleine Details. Somit ist eigentlich jedes Modell richtig, aber auch ein Unikat. @Foxtrott (Alexander) das ist eine gute und auch logische Erklärung für die weiße Mündung. So sehen sie dann aus:
SAM_0092.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_0093.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der weiße Anstrich ist nicht 100% gleichmäßig deckend, aber beabsichtigt, dadurch wirkt sie natürlicher. Als wenn sie in Gebrauch war.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo, kleines Update. Eine kurze Probe um zu sehen ob die Kanonen mit weißer Mündung so wirken. Nun habe ich 2 Wochen Urlaub und werde mich mit den Seitentaschen befassen.
Hallo, habe nochmal zum Vergleich Kanonen mit schwarzer Mündung. Bei den weißen hat man den Eindruck, das die weiße Mündung alles verschluckt. Es fällt das Weiß ins Auge und alles andere kommt nicht zur Geltung. Denke schwarz ist dezenter.
Das ist ein Kriegsschiff, da ist nichts iwie dezent :)
... mir gefällt das mit den weißen Rändern besser, ich denke mal wenn dann mal das ganze Batteriedeck mit Kanonen gefüllt ist, sieht das bestimmt sehr imposant aus.
Hallo, denke auch das ich erst das Batteriedeck ganz bestücke, dann sehe ich ob die Mündungen in weiß wirken, sollte es nicht so gut aussehen, dann muss der Maler kurz ran. Am besten man baut 2 Schiffe vom selben Modell, dann hat man nicht die Qual der Wahl. .Da hat man es bei seiner Frau einfacher gehabt, da hat es gefunkt und es passt.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Zitat von Jürgen im Beitrag #352, dann hat man nicht die Qual der Wahl. .............Da hat man es bei seiner Frau einfacher gehabt, da hat es gefunkt und es passt
... mhh, also mir hat die Qual der Wahl eigentlich immer Spaß gemacht :)
mir gefällt die Bemalung Deiner Kanonen mit dem weißen Mündungsringen schon ganz gut aber ich würde durchaus verstehen, wenn Du sie wegläßt. Das sind Details, die man an einem Modell nicht unbedingt zeigen muß. Ich kenne keine zeitgenössischen Abbildungen, auf denen man das sieht.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo alle zusammen, Habe jetzt 1 Dach für eine Seitentasche fertig. Hier fehlen nun noch die Fenster, sowie die Tür und die Verzierung über dem Rund der Tür. Das Schiff hatte alles was geklinkert beplankt war in dunkelgrünem Anstrich. Oberhalb der WL einen rötlich-braunen Anstrich. Ich habe mal die Seitentaschen und das Heck so gestrichen. Was mir nicht gefällt sind die Schattierungen, wo die Farbe auf Kleberückstände nicht so deckt. Hoffe das bekomme ich weg wenn ich nochmal leicht schleife, oder ich muss die Farbe unverdünnt, fast trocken auftragen, damit die Beplankung nicht zu dunkel wird. Obwohl wenn ich andere Bilder sehe, kann es noch etwas dunkler sein. Wieder so eine Frage, was mache ich.
Dach im Rohbau:Farbgebung und es fehlen aber noch Türen,Fenster und Verzierungen SAM_0012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SAM_0013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Kleben der geklinkerten Leisten macht vielleicht Sinn auf der Überlappung gar nicht zu kleben, sondern die Leisten zuerst auf ein dünnes Furnier oder dünnen Karton, dann gibt's keine Kleberückstände. - Hier wirst Du wohl um s Schleifen nicht herumkommen.
Insgesamt sieht es gut aus, auch der Farbton hast Du meiner Meinung nach gut gewählt.
Hallo, habe nun doch den Anstrich um eine Kleinigkeit dunkler gewählt. Die Schattierungen auf dem Holz werde ich wohl so lassen. Der Gedanke dahinter, wenn man Holz schwach einfärbt, dann wird man auch immer die Struktur und den teilweise ungleichen Wuchs sehen. Auch sieht es so nicht aus, als käme das Modell aus dem Karton. Was meint Ihr. Ist eine Frage des Geschmacks und wie wirkt sich das auf das fertige Modell aus. Kann es so aufwerten , aber auch abwerten.. Brauche bitte mal Rat von den Spezialisten hier im Forum.
Alt: SAM_0014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Neu: SAM_0016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jürgen
Hallo Kay, ja das Dach ist fest. Die Planken sollen dann dagegen stoßen. Warum? Wenn etwas zu verbessern ist, dann schreib mal, kann es auch wieder lösen. Will nun die Fenster ,Tür und Verzierung(Blende) über der Tür machen.Dann sieht es schon wieder anders aus. Gruß Jürgen