Hallo, Frage: bei vielen Modellen werden Fensterrahmen farblich immer wieder verschieden dargestellt. Das reicht von der natürlichen Holzfarbe bis zu verschiedenen Anstrichen. Da ich als Anfänger nicht perfekt bin, können sich schon mal kleine Fehler einschleichen,vor allem übersehene Leimreste oder Fehler in der Oberfläche des Holzes beim Zusammenleimen.Nun reichen die Farbangaben dieser Epoche für Fenster und Türen von hellerem Braun bis zu Grün ,Grau und Dunkelrot. Ist das vertretbar. Ich würde dann Grün oder Dunkelrot wählen. Wie ist Eure Erfahrung und Meinung. Geht ja dann um das Gesamtbild des Modells.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Da Du am Heck, oberhalb der Galerie ein grünes Klinkerschanzkleid hast, würden tiefrote Fensterrahmen gut kommen. Ein dunkles Gelb käme wohl auch hin. Probiere es einmal aus.
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Hallo, die Fenster im Heckspiegel sind nun dran. Meine Überlegung war dann, lasse ich die Rahmen natürlich, oder streiche ich sie. Üblich war zu der Zeit grün, grau oder dunkelrot. dies ist nun eine Frage des Geschmacks, ich habe mich für dunkles Rot , passend dann zu den Trempelrahmen und Schanzkleid. Wie das Schiff nun wirklich im Anstrich aussah, weiß man halt nicht so genau, das sieht man ja auch an den unterschiedlichen Schiffsmodellen, immer wieder kleine Abweichungen, aber das wesentliche stimmt.Der grüne Anstrich ist etwas zu hell, bekommt ein dunkleres grün, auch fehlen noch die geschwungene Leiste oberhalb der Fenster, sowie die Verzierungen. Der Stoß des Heckspiegel auf den Sims muss auch noch ein wenig nachgearbeitet werden, hier ist noch etwas Luft zwischen den Teilen zu sehen.
SAM_0004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo Jürgen , Du bist ja schon weit voran gekommen. Was mich ein wenig stutzig macht ist die Form des Heckspiegels und der Fensterreihe. Ich glaube du baust nach den Quinger Plänen oder? Hier mal ein Bild zum VergleichWappen von Hamburg I 220.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Frank
Hallo, @Ecki, die Scheiben habe ich mit einem Netz vom Aquarium(Kescher) und Schutzfolie für Hefte gemacht.Den Hintergrund ganz leicht mit Grafit getönt. Aufgeklebt habe ich sie mit Sekundenkleber. Aber keinen flüssigen ,sondern als Gel.War aber beim Kauf ein Zufall, ist sehr gut mit Zahnstocher zu verteilen. @Frank, ich baue nach Quinger.Die Fensterreihe ist mir um 1,5 mm zu hoch gerutscht und das Heck muss auch noch am Schiffsrumpf angepasst werden, ist also noch nicht das endgültige Aussehen. Wird auch alles anders wirken wenn die Verzierungen und Figuren angebracht sind.Sieht so noch etwas großflächig aus. Aber das ist wahrscheinlich das Problem wenn man viele Schritte dokumentiert, ist alles fertig hat man ein ganz anderes Bild.Wie kommst Du voran? Gruß Jürgen
Hallo Ecki, genau deswegen mache ich den so , damit andere Fehlern die ich mache vermeiden können. Aber das Hobby macht Spaß und auch die Leute hier im Forum. Durch die vielen Meinungen und Erfahrungen gewinnt man auch selber an Erfahrung und die grauen Zellen schlafen nicht ein.
Gruß Jürgen
Und ich habe immer Bedenken das ich das Forum hier zu sehr strapaziere. Sind ja meistens nur kleine Schritte die ich hier abbilde, aber wenn ein Teil ganz fertig ist und man hat einen schweren Fehler gemacht und wird darauf hingewiesen, dann ist das Beheben meisten sehr schwer, oder ohne Schaden nicht mehr möglich. Ist aber nur meine Meinung. Gruß Jürgen
Zitat von Jürgen im Beitrag #267...Und ich habe immer Bedenken das ich das Forum hier zu sehr strapaziere...
Hi Jürgen,
solche Bedenken kannst Du über Bord werfen. Viele Beiträge machen doch so ein Forum erst aus. Ne Talkshow wo keiner was sagt macht doch auch keinen Spaß.
Übrigens: ... Du beschäftigst Dich sehr intensiv mit dem Heck, .... aber war da nicht noch was mit den Basic`s am Rumpf - Heck???
Zitat von Jürgen im Beitrag #267Und ich habe immer Bedenken das ich das Forum hier zu sehr strapaziere.
Ganz sicher nicht Jürgen,
Gerade dieses Forum beweist immer wieder aufs Neue, daß gerade Anfängern wie unsereins gerne geholfen wird, und die Profis nicht unter sich bleiben sondern immer wieder auf s Neue unterstützen. Und ich finde es besonders gut und auch wichtig, daß dadurch der Maßstab entsprechend hoch angesiedelt ist. Dadurch denkt man viel öfters in Bezug auf Ausführung und Ideen nach.
Hallo Victory78, ja da muss ich unten noch nacharbeiten. Will erst Heck mit Seitentaschen soweit dran habe, dann geht es nochmal an die Feinheiten am Rumpf und Stückpforten, bevor ich die Planken aufbringe. Beim nächsten Schiff wird vieles schon einfacher und mit mehr Erfahrung. So in 2-3 jahren
Gruß Jürgen