Der Niedergang zum Mannschaftsbereich wurde erstmal provisorische eingesetzt. Malen kommt später dran. Mußte ja sein. Immer diese Schrammen an den gemalten Wänden, wenn die Jungs da mit Leitern rummhantieren!
IMG_2014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Hohen Herrschaften gibt es später noch eine elegante Treppe achtern der Großen Kabine.
Die Schmuckumrahmungen der Alkoven sind fertig und das Ganze ist gemalt. In der Werftleitung wird mit der AUftraggeberin derzeit über ergänzende Goldverzierungen diskutiert. Na mal sehn!
IMG_2015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Hartmut
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Danke, Gebbi und all die Gefallen an den Bildern fanden! Freut mich sehr!
Bei diesen Sachen stecken ja doch in jedem teil so etliche Handgriffe. So z. B. in den Vorhängen der Alkoven. Glücklicherweise hat meine Admiralin die Teile zugeschnitten und gebügelt angeliefert. Zwei habe ich inzwischen eingebaut. Stoff in der Form ist wirklich nicht mein Material.
IMG_2032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Erholung, bevor die Steuerbordalkoven dran kommen, hab ich erst mal den unteren Teil des Geschirschrankes gebaut
IMG_2036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Paßprobe
IMG_2037.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier das Teil schon mal an Ort und Stelle gebracht.
IMG_2040.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2044.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Cheerio Hartmut
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Aye, Revier! Vielen Dank ! Ich liebäugele schon mit so ein paar holländischen Ratsherren. Nur woher nehmen und nicht stehlen? Aber da findet sich bestimmt noch etwas Passendes.
Heute habe ich das Oberteil des Geschirrschrankes gebaut. Ihm fehlt noch Geschirr, aber da gibt es in der Nähe einen Spielzeugladen, der Montag vielleicht etwas passendes auf Lager hat.
Dann kann die Schrankzür auch ihre Scharniere und den Griff bekommen.
Hier einige der Arbeitsschritte
P1012576.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1012578.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1012579.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1012580.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1012584.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Sprossen der Tür bestehen aus 1mm Messing. Die Querteile sind mit Cyan Acrylat zwischen die Senkrechten geklebt. Normalerweise würde ich so etwas löten, nur mangelte es derzeit an Silberlot. Nachschub ist allerdings unterwegs. Die Fenster sind mit einem Stück Klarsichtverpackung ( ich meine eines IKEA Rollos) als Glas hinterlegt.
IMG_2049.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Original gibt es unter dem Kranz noch zwei weitere Schmuckleisten. Auf die habe ich aber verzichtet, dies war schon Fummelei genug. Der Kranz ist so mächtig, da er in die Deckskonstruktion mit einbezogen wird.
IMG_2052.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Cheerio Hartmut
P.s. Ich habe gerade mal nach Figuren geschaut. Ehe ich mich in diesen Bereich verirre mal die Frage: wenn ich Zinnfiguren verwenden will, werden zum Bemalen welche Farben benutzt? Hintergrund ist, daß in einer Schublade noch etliche Revellfarben aus der Bastelära meines Sohnes vorhanden sind.
H.
Da ich kein passendes Model- oder Puppengeschirr fertig auftreiben konnte habe ich zwei Schalen und zwei Teller aus Abachi gedrechselt und sie im Schrank verstaut.
IMG_2055.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2057.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ausserdem wurden die Vorhänge fertig und die Matratzen in die Alkoven gebracht. Da meine Admiralin keinen roten Samt dafür in der Werkstatt hatte wurde in diesem Fall mal blauer genommen. Was m.E. mit den anderen farben auch ganz gut zusammen paßt.
IMG_2062.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2060.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Cheerio Hartmut
Da ich kein passendes Model- oder Puppengeschirr fertig auftreiben konnte habe ich zwei Schalen und zwei Teller aus Abachi gedrechselt und sie im Schrank verstaut.
Welchen Maßstab hat das Modell eigentlich (vielleicht habe ich es überlesen)? Vielleicht könntest du bei so einem aufwändigen Innenausbau auf den Bildern hin und wieder das bekannte 1Cent-Stück platzieren.
Hallo Hartmut, um Geschirr zu drehen, kann man auch weißes POM-Rundmaterial nehmen. Das sieht ziemlich echt aus, und man kann schöne filigrane Teile daraus herstellen. Gläser und Flaschen lassen sich hervorragend aus Acrylglas drehen, das sollte man aber dabei kühlen. Schönen Gruß, Matthias
Vielen Dank für Eure freundlichen Worte zu meiner Werkelei!
@ Bernd 1:36
@ Matthias- danke für den Hinweis. Das werde ich mal so machen. Eine dicke Stange POM liegt noch im Magazin, und im Handel gibt es ja die kleineren Durchmesser zu kaufen. Ich bin mal gespannt, wie sich das POM auf der Drechselbank macht.
Im Augenblick bin ich ein wenig wegen meines Innenausbaus verunsichert. Ich bekam gestern einige Bilder von der Kabine der Replica. Da sehen meine Bastelarbeiten doch ziemlich plump aus.
LG Hartmut