Moin! Nächste Schritte waren die Anker und das fliegend getakelte Marssegel. Hier die herstellung der Anker. ( Hoffentlich nicht zu langatmig für Euch)
Die Buateile aus 4mm Vierkant- und 0,5mm FlachmessinG IMG_5547.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schifftechnisch ist die Utrecht fertiggestellt. es fehlen noch die Figurinen am Pavillon und die Gallionsfigur.
Ich habe mich als erstes an die Steuerbordpavillonfigur gemacht. Ein "Wassergott" - eine typische Barockfigur. Dekorationen aus Holz zu schnitzen geht einigermaßen, bei den Figuren habe ich auf Fimo professionel als ein mir schon länger bekanntes Material zurückgegriffen.
Das Ergebnis:
IMG_5647.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5641.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
An Deck fanden sich jetzt die ersten Crewmitglieder ein. Beziehungsweise hatten die hohen Herren etwas zu besprechen.
IMG_5618.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5623.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beste Grüße
Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Hallo Hartmut , Deine Schnitzereien aus Fimo sehen Klasse aus. Auf dem 2.Bild ist zu erkennen das eine verblüffende Ähnlichkeit mit Deinen Gesichtszügen besteht, ist das gewollt? Gruß Frank
Vielen Dank Robert (II.) für die Photos. Ich verpasse dem Mast jetzt genau so einen Flaggenstock wie Du ihn auf den Bildern zeigst. Das andere Teil konnte mir bisher niemand erklären. Es kommt also in die Kiste : Versuche und sonstiger Erfahrungsschrott.
Eine schöne Werkelei war heute das Anfertigen des Wappens für die Achterfront. Hier ein kurzer Bilderrundgang um das Heck.
IMG_5718.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5707.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für das Wappen habe ich Holz und Fimo kombiniert. Holz für die Platine, und Fimo für die anderen Teile. Die Krone ließ sich recht gut mit Blattgold belegen.
IMG_5720.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wassergeist hat haute auch noch seinen restlichen Kopfschmuck bekommen.
IMG_5714.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beste Grüße
Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Zitat von Angarvater im Beitrag #337 Das hier gezeigten Masttop habe ich nach den Plänen von Hoving gemacht. Nur ist mir völlig unklar was für eine Flagge darangehört.
Zitat von Angarvater im Beitrag #339Ich verpasse dem Mast jetzt genau so einen Flaggenstock wie Du ihn auf den Bildern zeigst. Das andere Teil konnte mir bisher niemand erklären. Es kommt also in die Kiste : Versuche und sonstiger Erfahrungsschrott.
Moin Hartmut Der Masttopp und der dazu gehörende Flögel mit Spill und Oberschere wird recht genau von Werner Jaeger in dem Buch "Die Niederländisch Jacht im 17. Jahrhundert" beschrieben (S. 160 ff.) Wenn Du das Buch nicht hast, könnte ich Dir Auszüge davon abfotografieren und an Deine private Mailadresse schicken. Aus den im Buch vorhandenen Abbildungen könnte man schließen, dass hier zumeist die Nationalflagge angebracht war, aber auch einfarbige Flaggen (weiß?) sind denkbar.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Vielen Dank für die "Likes" und die Anmerkungen zu meiner Werkelei.
@Willi - genau dieses Buch habe ich nicht. Wenn Du mir dazu eine Mail zukommen lassen kannst wäre das sehr schön.
Beste Grüße
Hartmut / Angarvater
P.s. wenn ich das Bauteil genau ansehe könnte es wie ein Verklicker genutzt worden sein. bei meiner Ausführung habe ich das berücksichtigt. Das Mittelteil mit dem Flögel läst sich drehen, sodaß die Flagge immer mit dem Wind auswehen kann.
P.P.s. Ich habe gerade in # 1911 von Olympic 2612 genau die Flaggenstockkonstruktion um die es hier gerade geht gesehen. Ergo werde ich dort eine Flagge am Flögel setzen.
Ich hoffe, daß alle ein ebenso schönes und gelassen begangenes Weihnachtsfest hatten, wie wir es im Kreis unserer Kinder und Enkel erlebten. In der Zeit vor und auch während deer Weihnachtstage war immer mal wieder etwas Zeit einwenig an der Utrecht weiter zu arbeiten..
Hier mein besonderer Dank an Willi, durch dessen Unterstützung ich den Flaggentop des Mastes mit Flögel usw fertigmachen konnte.
Den Gallionslöwen zu modellieren ging bis an den Rand meiner Fertigkeiten. Es handelt sch beim Vorbild ja eher um eine Karikatur als ein Bildnus eines Löwen. Körper und Kopf habe ich als einzelteile gemacht. Um ein einigermaßen brauchbares Ergebnis zu erzielen habe ich den Körper dreimal gemacht und den Kopf viermal.
Wiederum aus Fimo Professional. Arbeitsreihenfolge: Das jeweilige Teil mit Überschußmaterial modellieren, das Teil dann im Backofen härten und anschließend mit Fräser, Schnitzmesser und Schleifpapier in die endgültige Form bringen.
IMG_5802.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5801.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_5804.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beste Grüße
Angarvater