"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Chic sind die Einlassgriffe auf jedenfall, wollte ich auch haben... aaaaaaber... die weltliche Möbelindustrie bietet keinen Einlassring für Löcher von 30mm-Durchmesser an. Es gibt Innenmaße von 25, 35, 40, 49, 59,78 mm, usw. - aber so ein pauschales Maß von 30 mm in allen Himmelsrichtungen ist nicht vorgesehen.
Daher lerne: Erst gucken und dann bohren... ;o)
Somit wird es wohl luftig oder ich baue den Einlassring aus Holz nach. Mit einem entsprechenden 30mm-starken Rundstab und einem kleineren Forstnerbohrer ist das ja möglich.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
mit dem Stufenbohrer wäre es auf jedenfall besser, als den Forstnerbohrer noch einmal anzusetzen. Ab einem Durchmesser von 32mm geht's mit dem Stufenbohrer nur wieder ins Geld... Am liebsten hätte ich ja einen Kunststoffring der das Bohrloch umschließt, damit einfach nur die Bohrfransen abgedeckt werden.
Aber bisherige Suchen waren leider ertragslos oder ich habe den falschen Suchbegriff angewendet. Dichtungsringe und Ringe für Gardinenstangen brachten auf jedenfall nicht das gewünschte Suchergebnis...
ich komme dann auf dich zu, wenn ich Serienproduktion gehe
Kannst dann zwischen drei Schrankmodellen wählen:
Modell: "Luftig-locker" - wodurch die schöne Schranktür nicht ausgeleiert wird, weil man bequem von oben hineingreifen kann, ab der Ausstattungsvariante "Wölkchen" wird auch gänzlich auf Türen verzichtet, was dann für einen guten Durchzug und damit ein wunderbares Schrankklima sorgt.
Modell: "Kawenzmann" - das multifunktionale Modell zum Schlafen, Essen oder den Modellbau mit einer ausklappbaren, 30mm-starken, doppelten Siebdruckplatte, die in Nullkommanichts aus dem Werkzeugschrank wahlweise und Dank der versenkbaren Herdplatten eine kleine Küche zaubert oder ein Spülbecken ausspuckt, zudem mit der Ausstattungsvariante "Komfort" als Bett umfunktioniert werden kann und über einen eingelassenen Fernseher verfügt. Wo dann in Dauerschleife "HolzWerkenTV" läuft. Stellt man den Schrank hochkant hat man zudem eine bequeme Duschkabine oder Telefonzelle. Das ideale Möbelstück um nicht mehr wegen Sachen, wie Körperpflege oder soziale Kontakte die heimische Werkstatt verlassen zu müssen.
Modell "Hat ja jeder" - wie schon geschrieben; optional mit der Ausstattungsvariante "Habe ich auch".
Zitat von Bradhower im Beitrag #66........ Am liebsten hätte ich ja einen Kunststoffring der das Bohrloch umschließt, damit einfach nur die Bohrfransen abgedeckt werden.
Aber bisherige Suchen waren leider ertragslos oder ich habe den falschen Suchbegriff angewendet. Dichtungsringe und Ringe für Gardinenstangen brachten auf jedenfall nicht das gewünschte Suchergebnis...
Gruß Marcel
Bei den Gardinenstangen warst Du schon dicht dran, versuch`s mal mit "Stoffösen".
"Stoffösen" ist ein gutes Stichwort - werde ich bei meiner Suche mal mit einbeziehen. Ansonsten muss halt noch mal gebohrt werden oder ich baue den Muschelgriff selber. Habe jetzt eine Woche Urlaub, da wird mir schon was einfallen ;o)
leider kam ich die letzten Wochen nicht wirklich dazu am Schrank weiterzubauen, da wir unser Wohnzimmer neu eingerichtet haben - Nussbaum-Look raus - Eiche Natur rein - wurden daher Blut, Schweiß und Tränen andernorts gebraucht. Dazwischen gab es noch diverse Familienfeiern und ein ramponiertes Auto, so dass unterm Strich "nur" die zweite Schranktür fertiggestellt und eingebaut worden ist und zur Probe die gewünschte Siebdruckplatte aufgelegt wurde.
IMG_5856.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die obere Platte muss nun befestigt werden. Idealerweise so, dass man sie leicht wieder abbauen kann, ebenso müssen die mittigen Schubladen eingesetzt werden. Wenn "nichts dazwischenkommt" geht es am Wochenende dann endlich weiter.
Aber meine "Haben-Haben"-Ehefrau kann und will leider nicht so lange warten, bis die Wohnzimmermöbel fertig sind ;o)
Nichtsdestotrotz gebe ich mich mit dem simplen Zusammenbau nicht immer zufrieden. Insbesondere mein neuer Schreibtisch wurde hier und da doch ein wenig modifiziert - ich mache mal ein Foto, wenn das passende Bild an der Wand hängt: Der schönste Van der Velde (2)
Die Arbeitsplatte wurde mit 10mm-starken Inbusschrauben und versenkten Rampamuffen befestigt. Die obere Kante des Schranks und auch die Kante der Siebdruckplatte wurde dann mit Buche-Leisten "optisch" und zum Kantenschutz noch ein wenig aufgewertet, denn Langlebigkeit ist ja das erklärte Ziel. Die Führungsschienen für die Schubladen wurden mit einem Rahmen eingesetzt, auf den später dann der Schubladenkasten kommt - dies hat den Vorteil, dass ich für die Schublade so die maximale Breite des Raumes nutzen kann und sie durch die Führungsschienen nicht noch schmaler werden. Die Schubladenkästen werden in die Rahmen auch nur eingeklemmt, damit man sie bei Bedarf herausnehmen und oder mitnehmen kann (ich gedenke mindestens eine Schublade nur für Zwingen zu nutzen):
Ich habe es mal überschlagen und mich an den leeren Schraubenkästen orientiert, die sich auf meiner Werkbank stapeln. Gut 400-450 Spax-Schrauben hat der Schrank inzwischen gefressen - Dank des örtlichen Handwerker-Großhandels ist der Strom an Schrauben zum Glück nie versiegt. Für die Schubladenblenden werden wohl noch ein paar hinzukommen - aber dann ist das Schränkchen wohl fertig und muss nur noch mit Öl behandelt werden.
Weiter geht es dann mit dem Schrankaufsatz. Die Pläne dazu reifen schon... - aber vorher wird auch mal wieder ein wenig modellgebaut.