es ging mal wieder ein wenig am Schrank weiter - hier die aktuellen Fortschritte:
Ich konnte es nicht lassen und habe mit der Bestückung begonnen - einschließlich einer Aufnahme für die Stecheisen. Die reicht bei Weitem aber noch nicht aus...
Dann wurde heute der erste Rahmen für die Schranktüren begonnen. Dieser - so ist es angedacht - wird nicht einfach nur eine Tür sein, sondern auch Werkzeuge aufnehmen können, daher wird das Konstrukt etwas tiefer. Inklusive eingelassener Scharniere.
Um diese auszustechen, habe ich die Form und Tiefe der Scharniere zunächst mit Bleistift angezeichnet - anschließend wurde mit dem magnetischen 90-Grad-Halter und der kleinen Japansäge mehrere Einschnitte ins Holz gemacht, damit beim Ausstechen nicht versehentlich zu viel Material auf einmal weggenommen wird oder das Holz einreißt:
IMG_7101.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach kamen endlich meine neuen Japanischen Stecheisen zum Einsatz. Die schon superscharf hier angekommen sind:
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hallo Marcel, nettes Schränkchen, könnte mir auch gefallen. Hast Du Dich mit Deinen Talenten schon mal bei dem dänischen Möbeldesigner beworben. Würde ich machen, kommt dann mal etwas gescheites rüber.
Und ja, hätte es mit einem Ausbildungsplatz seinerzeit nicht auf Anhieb geklappt, wäre ich wohl unter die Tischler gegangen und hätte so etwas wie Möbeldesign studiert. Aber wer weiß, ob das dann auch noch eine Beschäftigung für die Freizeit geworden wäre... - so kann ich den Freigeist in mir immerhin regelmäßig rauslassen ;o)
@Wefalck: Das mit dem Platzproblem... - ich vermute auch ganz stark, dass der Schrank in den kommenden Jahren noch etwas größer wird. Alleine für die ganzen Systemboxen von Festool fehlt mir noch eine ideale Aufbewahrungsmöglichkeit. Aber zunächst wird dieses Projekt erst einmal beendet, damit dann auch mal wieder vermehrt am Modell gebaut werden kann :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
die erste Schranktür ist fertig - ursprünglich hatte ich erwogen, die Front der Tür mit einer Siebdruckplatte zu verschließen. Am Ende hat aber doch die Optik gewonnen, so dass ich die Fronten der Türen im Stile des Unterschranks mache. An den oberen und unteren Ecken, sind hinter den Stabilisierungsleisten Unterlegscheiben versteckt, dass macht es später möglich die Front des Schrankes mit Hilfe von Magneten als Aufhängung von Schiffsbauplänen zu nutzen. Mit einer späteren Gesamtfläche von 120 x 60 cm ist die Fläche für die meisten Pläne wohl geeignet.
Der Innenausbau der Schranktüren erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Gruß Marcel
Bradhower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_7136.JPG
IMG_7138.JPG
IMG_7141.JPG
IMG_7143.JPG
ich freue mich schon darauf, wenn du über dein Schrankprojekt berichtest
Ich bin inzwischen auch ganz froh, dass dieses Projekt langsam auf die Zielgerade einbiegt und man sich bald wieder anderen Dingen widmen darf
Hier auch mal das jüngste Update - die erste Schranktür ist angebracht und der Rahmen für die zweite Tür schon gefertigt. Wird wohl dieses Wochenende dann fertiggestellt und dann fehlt nur noch die Tür ganz links und die obere Klappe. Die linke Tür wird noch etwas knifflig, weil diese mit der benachbarten Tür kollidiert, wenn diese geöffnet werden soll. Daher werde ich hier eine andere Konstruktion erdenken oder damit leben, dass man zum Öffnen der mittleren Schranktür auch die linke Tür aufklappt, sofern ich diese im gleichen Stil bauen sollte, wie die anderen beiden Exemplare.
Fortsetzung folgt...
Gruß Marcel
Bradhower
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_7148.JPG
IMG_7150.JPG
IMG_7152.JPG
ich gebe euch Bescheid, wenn ich in Serienproduktion gehe - Bauzeit ist ca. ein Jahr. Aber ihr könnt ja auch Module erwerben
Was die Kosten betrifft.... - die bisherigen Materialkosten, ohne das was mir noch so für die Ausgestaltung des Schränkchens einfällt, liegen inzwischen wohl so bei 750-800 Euro. Mit den diversen kleineren und größeren Werkzeugen, die ich mir zwischendurch zur Herstellung angeschafft habe, wie einen Satz japanischer Stecheisen, diverse Hilfsmittel sind die 1.000 Euro locker überschritten oder andersherum, er hat mir mindestens 50-70 Bücher zur Gegenfinanzierung gekostet
Aber da das Kaizen-Prinzip gilt, wird der nächste Schrank gewiss günstiger. Immerhin greife ich in Sachen Schrauben inzwischen auf 1000er Packs zurück und gute Werkzeuge kauft man in der Regel ja nur einmal im Leben und für den örtlichen Baumarkt habe ich inzwischen eine Bonuskarte...
Das künftige Problem ist wohl nicht die Tür zum Öffnen sondern das Aufräumen davor... Geht mir jedenfalls so, weshalb ich Regale bevorzuge. Aber Du bist bestimmt diszipliniert und ordentlich!
Schönes Werk bisher!
In der Werft: *Fregatte nach CHAPMAN Tafel XXXI und XXXII der Architectura. * 29 1/3 feet Launch nach CHAPMAN Tafel XLVIII Nr.: 2
Naja, richtig aufgeräumt wird bei mir auch erst, wenn die Arbeit getan ist - vorher herrscht kreatives Chaos. Einzig die Sägespäne wird nach jedem Basteltag eingesammelt und eingesaugt. Was an einer unterschwelligen Sorge vor einer Verpuffung liegen mag
sodele, die Schrankfronten sind angebracht. Die linke Schranktür ist etwas schmaler und lässt sich auf den letzten 10 Zentimetern noch einmal umklappen, damit die mittlere Schranktür sich auch öffnen lässt. Die obere Klappe benötigt noch ihre Griffe und gefällt mir von der Optik her aktuell nicht ganz so. Daher wird dort vielleicht noch etwas verändert - insgesamt wird es auch spannend, wie weit das Holz nun anfängt zu "arbeiten". Der Schrank besteht immerhin zu 90% aus dem gehassten, wie geliebten Baumarktholz, dass ja nicht immer optimal abgelagert ist...
Aber nun geht es erst einmal schwerpunktmäßig an den Innenausbau und einer möglichst optimalen Bestückung.
Fortsetzung folgt...
Gruß Marcel
Bradhower
IMG_7223.JPG
IMG_7226.JPG
IMG_7228.JPG
IMG_7230.JPG