Hallo Willi, ich habe im Moment irgendwie eine Blockade oder einen Denkfehler oder weiß der Geier was, aber ich hatte noch nie solche Probleme mit deinem Rumpf wie jetzt
Plan stimmt, Segmentzeichnung stimmt, doch sobald es gefertigt ist passt einfach nix mehr, es ist echt zum verzweifeln....
Sobald alles passt und einen harmonischen Verlauf hat kann ich dann anfangen zu Beplanken, aber bis dahin wird es sicher noch ein paar Fehlversuche geben.
Bis jetzt sind nur das Ruderblatt mit Beschlagteilen außer der Nieten und der Achtersteven fertig....
Naja, wird schon noch werden.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Die Gillung war 3mm zu kurz geraten und ich suche noch immer den Fehler, denn ich habe den Ausdruck ja nicht verkleinert aber irgendwie sind diese 3mm verschwunden....
Oder doch nen Denkfehler oder ich schiele wie Clarence der Löwe
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Hallo Mike Mir ist noch nicht ganz klar, was Du mit "zu kurz" genau meinst, aber wie es scheint, ist mir bei meinem Fregattchen etwas ganz ähnliches passiert. Die Gillung, so unscheinbar sie daher kommen mag, birgt offenbar ein sehr hohes Fehlerpotential. Bei mir war es so, dass durch den falschen Einbau der Gillung der Heckspiegel um gut 5mm nach unten gesackt ist. Dadurch passt z.B. das Scheibgat für die Großrahbrasse nicht mehr richtig in die Ecke zwischen Schandeckel-Achterdeck und Innenseite Heckspiegel. Bemerkt habe ich das viel zu spät und jetzt ist da nichts mehr zu ändern.
Ursache für den zu niedrigen Heckspiegel bei mir war ein falscher Winkel, in dem ich die Gillungsbalken auf den Heckbalken gesetzt habe, sie hätten ein paar Grad steiler aufgestellt werden müssen. Die Gillung kommt dadurch geringfügig zu weit nach achtern - eigentlich vernachlässigbar - aber in der Höhe waren die Auswirkungen wesentlich schmerzhafter.
Vielleicht ist mein Fehler so wenigstens für Dich noch von Nutzen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Genau das ist es Willi, ich habe es schon so entworfen das die Auflagefläche der Gillungsbalken 90° hat damit mir eben die falsche Winkligkeit erspart bleibt, aber trotzdem ist die Gillung zu kurz.
Es fällt mir am Ruder auf, da wo es durch die Gillung geführt wird, das ist zu weit hinten, aber laut Plan stimmt die Position des Ruders und auch die Maße meines Ruders stimmen. Aber es sieht falsch aus wenn ich es dann in Natura vor mir habe und was falsch aussieht stimmt in der Regel dann auch nicht.
Ich werde nun mal weiter machen und euch berichten ob es diesmal passt.
Es bleibt auf jeden Fall spannend
Gruß Mike
Noch ne Anmerkung, sicher werden einige Denken das ich zu pingelig bin und es nicht zu genau nehmen sollte, trauen sich nur leider nicht es auch zu sagen oder besser zu schreiben, das ist schade.
Aber ich werde mal versuchen zu erklären warum ich bei solchen Sachen so pingelig bin.
Kleine Abweichungen multiplizieren sich und wenn dann noch Winkel dazu kommen wird es dramatisch, das zeige ich mal an zwei Zeichnungen.
Bei der ersten wurde nur 1 mm Versatz, was oftmals beim schleifen mit einer Maschine passiert, angenommen. Der rechte Ausschnitt ist ohne Anpassung, der linke mit Anpassung, allerdings wurde der Spiegel original belassen.
1mm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der zweiten sind es 2 mm Versatz, klingt zwar übertrieben, habe ich aber schon gesehen! Wieder ist der rechte Ausschnitt ohne Anpassung, der linke mit Anpassung und auch der Spiegel wurde wieder original belassen.
2mm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe das ich nun etwas verstanden werde, denn je kleiner der Maßstab, desto größer dann die Probleme
Gruß Mike
Ahh, langsam verstehe ich, was Du gemeint hast, Mike. Hab da ein klein wenig gegrübelt, was wohl Dein Problem ist, habs erst nicht gesehen. Aber, nun bin ich sicher, daß Du das erfolgreich abschließt
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Mike, Habe mal bei einem amerikanischen Modellbauer in einer Zeitschrift gesehen, der ähnliche Probleme wie Du hatte! Der hat sich eine Konturschablone des Hinterschiffes nach Plan vom Profil -Längsschiffs aus dickem Karton geschnitten und in einem Stück von der Helling (dort stabil montiert) aufgerichtet, über den Achtersteven und hinauf mittig durch die "Große,-und Kleine Gillung angelegt. Durch diese fixierte und als Rücken-Lehne genützte Konturstütze war er dann auch in der Lage seine ganze Heckkonstrution in einem Trum im richtigen Winkel in zwei Richtungen anzuleimen.
Ich denke wird Dir weiterhelfen wie dem Ami auch, das Fixierungs -Problem Deiner Heckkonstruktion zu lösen !
Hallo Peter, ich arbeite immer mit solchen Schablonen, daher ist es dieses mal ja so frustrierend wenn man nicht weiß wo der Fehler ist.
Die Winkel und Radien stimmen ja bei mir, auch die Höhen und Decksprünge, nur nach hinten raus fehlt dann plötzlich was und danach suche ich im Moment verzweifelt.
Gruß Mike
habe noch mal alle Bilder angeschaut und bin mir ziemlich sicher, dass Du alles richtig und genau nachgemessen hast. Das ist schon vorbildlich wie Du das machst! Ich habe mir damals auch eine Schablone gebaut, die einzelnen Hölzer mit etwas "Fleisch" ausgesägt, und immer wieder stückhen abgeschlieffen, angepasst, abgeschlieffen usw. Als Referenzpunkten für ganze Krümungen waren bei mir die Grundplatte und das letzte Spannt. Habe auch immer wieder mit dem Plan vergliechen. Hat dann am Ende gepasst. Ich würde alle Längsmaßen (am Heckbalken und Oberkante Gillung) noch mal von dem letzten Spant aus nachmessen, genau so die Höchen von der Grundlinie. Aber in einem bin ich sicher: Du wirst es schon richtig hinkriegen.
Hallo Alexander, alles gemessen und geprüft und einfach keinen Fehler gefunden.
Bis ich es mal von Spant 20 gemessen habe und schon war der Fehler gefunden, zumindest hoffe ich das. Ich hatte nicht die Holzstärke bekommen welche ich wollte, alles kein Problem, nur sollte man das auch tunlichst auf der Zeichnung vermerken und genau dort lag der Hund in der Suppe.
Nun hier mal die neuesten Bilder, der Feinschliff fehlt zwar noch und die absolute Position muß noch anvisiert werden, aber ich glaube nun passt es endlich.
Als erstes mal eine kleine Hilfe um die Gillung genau positionieren zu können und zwar diese zwei Holzstäbe.
098.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann habe ich noch einen Ausschnitt in den Boden der "Helling" um das Ruderblatt einhängen und bewegen zu können so lang der Kiel noch nicht angebracht ist.
Kann so richtig mit dir fühlen Mike, mir erging es mit den hinteren Kantspanten der Triton vor kurzem ähnlich. Freut mich das du die Lösung gefunden hast, sieht richtig gut aus.
Das gibt aber ein richtig schönes Hinterteil mit wohlgeformten Rundungen
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali