Tja Mike, jetzt hast Du die Qual der Wahl - oder doch was ganz Neues? Wie auch immer, ich vertraue drauf, daß Du uns ein ganz tolles Ergebnis zeigen wirst
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
aber leider ist noch nicht DER Funke gekommen.....
Im Moment läuft nicht so viel da ich noch bis zum 29.12. ständig in der Onkologie zur Bestrahlung erscheinen muß und auch dort habe ich gefragt was man da für einen Hintergrund nehmen könnte.... aber die können damit nix anfangen.....
Also was Einfarbiges wird es auf jeden Fall, weil ja das Augenmerk auf den Modell liegen soll und nicht auf dem Hintergrund und seinem Rahmen.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
was klappt den nicht, sieht doch gut aus. Meinst Du vielleicht die Flucht der Plankenstöße? Wenn Du die Dübelung nicht zeigen willst, würde ich es so lassen.
Was will denn nicht klappen? Die Beplankung sieht fantastisch aus.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von victory78 im Beitrag #170(...) Meinst Du vielleicht die Flucht der Plankenstöße? Wenn Du die Dübelung nicht zeigen willst, würde ich es so lassen. (...)
Genau das ist es was mich stört Matthias, daher will ich auch die Dübelung nicht darstellen, denn bei 0,326mm Dübeln würde das noch mehr ins Auge des Betrachters fallen.
Der zukünftige Besitzer hat davon zwar keinen blassen Schimmer, aber ICH weiß das da was nicht stimmt und das Nervt schon ein wenig.....
In Deinem Maßstab hätte ich es schon längst abgerissen... Ich mach erstmal weiter, aber es kann schon passieren das ich es doch noch ändere..... mal sehn....
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Mike, was stört Dich an der Beplankung? Der zu enge Abstand zwischen den Plankenstößen?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Von welchem Spant sprichst Du? Du hast doch nur "Bulkheads" und keine Spanten. Wer sagt Dir, dass die Kantspanten nicht tatsächlich unter den Plankenstößen sind. Die Stöße sollten sich an den Original- und nicht an den Modellspanten asurichten
Gruß Christian
Hallo Mike War es nicht vor allem im Kriegsschiffbau so, dass alle Spanten (oder jedenfalls die meisten) als Doppelspant ausgeführt waren? Wenn dem so war, würde ich als Schiffszimmermann immer darauf achten, dass wenn mehrere Stöße auf einem Spant auskommen, für den einen Stoß z.B. der vordere Spantteil, für den anderen aber der hintere herhalten muss. Dadurch ergibt sich natürlich auch ein leichter Versatz in der vermeintlichen Spantlinie. Dort wo kein Stoß war, wurden je Spant und Planke zwei Nägel gebraucht, wobei jeder in einem anderen Spantteil saß und beide in der Höhe versetzt waren. Was ich also eigentlich sagen will ist, dass Du meiner Ansicht nach aus Versehen alles richtig gemacht hast und dieser minimale Versatz in Wirklichkeit auch so war. Kein Grund irgendwas zu verstecken. Frohe Fest.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Naja Christian, meine Modellspanten sind da wo die Originalspanten waren, ich habe nur nicht überall einen Modellspant eingefügt.
So kann man es natürlich interpretieren Willi, aber überzeuge erstmal mein kritisches Auge wenn es die Makroaufnahme anschaut und genau da liegt ja der Hase im Pfeffer. Ich bin sehr selbstkritisch weil ich mich verbessern möchte, was ja bekanntlich ohne Selbstkritik nicht wirklich funktioniert, aber irgendwie bekomme ich den entscheidenden Schritt nach vorn nicht hin....
Gruß Mike
Mike, Deine Spanten sind dort wo die Stationslinien sind. Die Kantspanten verlaufen mit einem zunehmenden Winkel schräg zum Kiel
Gruß Christian