die Teilung der oberen Regel scheint mir die Angelegenheit doch komplizierter zu machen als sie in Wirklichkeit ist. Zudem sollte man bedenken, das die Stückelung der Teile eine notwendige, seitliche Profilierung der Regel nicht einfacher macht. Wenn man unbedingt möchte, könnte man m.E. die Laschung der einzelnen Segmente auch durch einfaches "Ritzen" andeuten.
Hallo Frank, hallo Volker Meine Sorge galt eher der Festigkeit des Bauteils, als der Authentizität. Meiner Ansicht hält bei einem so filigranen Bauteil eine sorgfältig geklebte Schäftung mehr, als eine quer zur Länge verlaufende Maserung. Wenn das Teil dann profiliert werden soll, übt man bei der Bearbeitung doch einigen Druck darauf aus, wäre doch ärgerlich, wenn es einem dann dauernd wegknackt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Zusammen , Ich habe mal 3 Holzstücken mit der Kreissäge eine Laschung verpasst . Ich werde mal beide varianten versuchen einmal mit geteilten Hölzern und einmal aus einem. Da die Galionsregel am oberen Ende nur ca. 3x3mm ist wird es spannend ob es alles hält. Gallionsregel 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, Die erste Gallionsregel aus 3 zusammengefügten Hölzern ist so gut wie fertig sie muß nur noch ,wenn die zweite soweit ist vorn auf dem Gallionsscheg angepasst werden. Es hat sich herausgestellt das die zusammengefügte Variante sehr gut belastbar ist da die Maserung des Holzes immer in der Richtung läuft wie das jeweilige Stück der Gallionsregel. Die zweite ist auch schon ausgesägt und etwas vor geschliffen der Rest wird dann am nächsten Wochenende in Angriff genommen . Auch die Anpassung der beiden Gallionsregel am Scheg wird dann erfolgen. Hier die Bilder dazu. gallionsregel 6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo @kay , Bei Deiner RW hast Du die oberen Gallionsregel mit einem Bogen als Abschluß auf dem Gallionsscheg angefertigt. Ist das eine Interpretation von Dir, ich konnte dies so nicht im Plan erkennen. Ich habe mal ein Foto aus deinem BB gemopst.
es gibt ja mehrere Modell des RW. Und das eine, wo die Galionsregel auf der Krone aufliegen hat mir besser gefallen. Deswegen sind auch am Heck bei den Geschützluken bei mir Girlanden. irgendwo geistern die Fotos auch hier rum, ich find sie nur nicht.
beim näheren Betrachten der an sich sehr gelungenen oberen Regel fiel mir sowohl auf dem Plan als auch bei den von Dir gefertigten Stück auf, dass der Regelkopf in sich verdreht erscheint. Normalerweise behielt er in seiner Form die vertikale Richtung der Regel bei und seine Hinterseite verlief somit annähernd parallel zur Vorderfläche des bugwärts gerichteten Kranbalkens. Gibt es Beispiele für die von dir gewählte Abweichung von der Vertikalen?
Hallo @achilles Volker . Ich habe die Regel so gebaut wie es im Plan dargestellt ist . Dadurch das der Regelkopf rechtwinklig zu den Spanien gezeichnet ist und das Backdeck an der Vorderseite auch rechtwinklig ist und die jeweiligen Geländer dort anschließen gibt es doch eine gute Verbindung dieser Bauteile. Auch die Befestigung am Rumpf könnte so stabiler sein sonst würde die Gallionsregel ja mit der Ecke anschließen. Ob dieses alles so korrekt ist weiß ich nicht und andere Beispiele kann ich Dir auch nicht nennen. Es war auch fummeln diese Drehung so hinzugekommen. Falls diese Darstellung aber verkehrt ist ist es jetzt ein leichtes dieses noch zu ändern da ich die richtige Größe und Form ja gefunden habe. Lieben Gruß Frank
wenn du dir Bugansichten von zeitgenössischen Modellen anschaust, wirst du feststellen, dass dort alle oberen Regeln und ihre Köpfe in der von mir beschriebenen Methode geformt sind. Die Auflagefläche "am Eck" war zudem in Wirklichkeit nicht spitz, sondern das obere Ende des Auflagespants wurde entsprechend der Regellage abgeschrägt bzw. die Regel in diesem Bereich mit dem querliegenden Ankerkranholz verbolzt. Demnach war durchaus eine Stabilität der Fixierung vorhanden. Sehe meine Kommentare jedoch keinesfalls als Kritik, sondern lediglich als kleine Anmerkung, deren Umsetzung für das Gesamtbild dieses wunderbaren Modells nicht entscheidend ist.
Hallo @achilles , Volker, Alles gut ich sehe Deine Kommis und auch die von allen anderen hier im Forum als positive Kritik und Anregung. Ich bin auf keinen Fall historisch bewandert und es fehlt mir das Hinter Grundwissen. Ohne Euch und dieses Forum wäre ich nicht annähernd soweit wie ich es zur Zeit bin. Die beiden Regel sind ohne große Schwierigkeiten neu zu fertigen. Und dann werden bestimmt noch viele weitere Fragen und auch Unstimmigkeiten mit dem Plan von Euromodell auftauchen. Einen z.B. hast Du ja schon in Kay seinem BB der RW angesprochen die beiden Rundhäuser auf dem Backdeck. Ich freue mich weiterhin sehr auf Deine Wortmeldungen und Tipps. In diesem Sinne lieben Gruß Frank
Hallo zusammen , Da @achilles , Volker mich auf die falsche Darstellung der oberen Gallionsregel hingewiesen hat habe ich sie nochmal neu gefertigt und auch die von Volker angesprochenen :
habe ich angefertigt. Die Profilierung habe ich mit einem 0,5 er Schnitzeisen eingearbeitet. Als nächstes folgen dann die restliche Gallionsregeln und die Gallionsspanten. Da werden bestimmt einige Versuche von Nöten sein um es hin zubekommen. RW 354.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 355.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 356.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 357.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß Frank